Biketour Filisur- Partnunstafel- Regitzerspitz- Altstätten  30./31. Oktober 2021


Klemens Bont


1. Etapp
e: Filisur- Schönboden- Stn Davos Wiesen- Zügenschlucht- Davos Monstein- Spina- Junkerboden- In der Islen- Davos Platz- Schatzalp- Büschalp- Panoramaweg P. 2290- Parsennhütte- Gruobenalp- Schwarzseealp- Gotschnaboden- Seewjisch Boden- Klosters Platz- Klosters Dorf- Mezzaselva- Saas Waldhof- Flersch- Malfeis-Runggalina- Im Frösch- St. Antönien- Partnunstafel
74.44km, 2972hm, Fahrz. 7:12:00, Schnitt 10.3km/h
 

Heute Morgen wachte ich um 6Uhr auf. Nach kurzem Studium der Wetteranimationen, entschloss ich mich mit dem nächsten Zug ins Bündnerland zu fahren. Da ich mein Zeugs schon gestern gepackt hatte, reichte es mir noch um 6.42Uhr auf den Zug. Während der Bahnfahrt entschied ich mich nach Filisur zu fahren. Pünktlich um 10Uhr konnte ich dann dort losradeln. Auf einem wunderschönen Biketrail fuhr ich dann zur Bahnstation von Davos Wiesen. Dort radelte ich dann auf der alten Strasse durch die imposante Zügenschlucht zur Station Davos Monstein. Dort führte dann eine Piste hinauf nach Davos Monstein. Im schönen Dörfchen Monstein kaufte ich dann noch ein wenig Proviant. Danach radelte ich auf einer Tollen Bikeroute nach Davos Platz. Hier auf 1550m begann dann der Nächste Aufstieg über die Schatzalp zum Panoramaweg auf 2300m. Ausser einer zu querenden Kunstschneepiste war es hier oben noch schneefrei. Auf dem Panoramaweg fuhr ich dann etwa 5km bis zur Parsennhütte. Da die Bergbahnen bereits letztes Wochenende Saisonschluss hatten, war hier kaum mehr jemand unterwegs. Bei der Parsennhütte führte dann eine Piste hinunter zur Schwarzseealp. Von da aus ging es auf einem schönen Trail zum Gotschnaboden. Hier konnte ich dann auf einer sehr guten Bikedownhillstrecke hinunter nach Klosters Platz fahren. Auch hier hatte ich den Weg für mich alleine. Von Davos Platz nahm ich dann den Veloweg bis zum Waldhof kurz vor Saas. Hier führte ein Strässchen hinauf Malfeis. Auf der ehemaligen Swiss Bikemasters Strecke ging es dann in Richtung St. Antönien. Im Abstieg von P.1388 zu P.1201 im Frösch, musste ich zwischendurch noch etwa 5 min laufen. Um 17.15Uhr erreichte ich dann St. Antönien. Hier folgte dann noch der Schlussaufstieg zum Berghaus Sulzfluh auf der Partnunstafel auf 1762m. Hier bekam ich dann noch ein Einzelzimmer mit Dusche und WC und einem guten Halbpensionsmenü. Auch hier ist an diesem Wochenende dann Saisonschluss. Trotzdem ist hier das Berghaus fast komplett Ausgebucht.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start am Bahnhof von Filisur



oberhalb des Bahnhofes von Filisur



Oberhalb von Filisur, Blick auf Schmitten



der Bikeweg von Filisur zur Station Davos Wiesen



kurz vor dem Wiesener Viadukt



auf dem Wiesener Viadukt



die Station Davos Wiesen



beim Bärentritt in der Zügenschlucht



die Alte Strasse durch die Zügenschlucht beim Bärentritt



in der Zügenschlucht bei P.1262



im Aufstieg von der Stn. Monstein nach Monstein



Davos Monstein



Davos Monstein



die zweite Kirche von Davos Monstein



auf der Bikeroute zwischen Davos Monstein und Davos Glaris



auf der Bikeroute zwischen Davos Monstein und Davos Glaris



Wissigenboden bei Davos Glaris



bei Davos Frauenkirch



in der Islen, Blick auf Davos Platz



Albertitobel oberhalb von Davos Platz



Hotel Schatzalp



im Schiatobel



bei der Büschalp, Blick zur Station Höhenweg



in der Nähe der Station Höhenweg, Blick auf Davos Dorf



Dorftälli P.2290, Blick zum Jakobshorn



Abseilübung am Sessellift vom Höhenweg zum Weissfluhjoch



auf dem Panoramaweg, Blick zur Station Höhenweg und auf Davos Platz



auf dem Panoramaweg beim Salezer Horn



auf dem Panoramaweg beim Meierhofer Tälli



auf dem Panoramaweg bei der Totalp



bei der Totalp



ein Kunstschneefeld bei der Parsennhütte



in der Abfahrt von der Parsennhütte zur Schwarzseealp



in der Abfahrt von der Parsennhütte zur Schwarzseealp



bei der Schwarzseealp



Biketrail von der Schwarzseealp zum Gotschnaboden



die Seilbahnstation Gotschnaboden



auf der Freeridetrail vom Gotschnaden nach Klosters



auf der Freeridetrail vom Gotschnaden nach Klosters



auf der Freeridetrail vom Gotschnaden nach Klosters



auf der Freeridetrail vom Gotschnaden nach Klosters



Klosters Platz



auf dem Veloweg bei Mezzaselva



Mittelberg ob Saas



Runggalina P.1320, Blick nach St. Antönien



St. Antönien Ausserascharina



ein Hofladen unterhalb von St. Antönien



St. Antönien Platz



St. Antönien Platz



Blick in die Kirche von St. Antönien



St. Antönien Meierhof



St. Antönien Büel



ein typisches Haus bei St. Antönien Büel



bei der Ronenegg, Blick zur Schijenfluh



das Berghaus Sulzfluh auf der Partnunstafel am Fusse der Schijenfluh



Blick vom Berghaus Sulzfluh in Richtung St. Antönien



mein Zimmer im Berghaus Sulzfluh



der Hauptgang des Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Partnunstafel- Alp Garschina- Carschinahütte- Alp Drusa- Grüscher Älpli- Schuders- Salginatobelbrücke- Pusserein- Plamaria- Fanas- Grüsch- Chlus- Malans- Jenins- Unterrofels- Oberrofels- Bovel- St. Luzisteig- Vorder Ochsenberg- Regitzer Spitz- Mattheid- Balzers- Rheindamm- Bendern- Schellenberg- Bangs- Partenwiesen- Illspitz- Zoll Oberriet- Montlingen- Dreier- Altstätten
101.8km, 1926hm, Fahrz. 6:54:00, Schnitt 14.7km/h


Der Heute morgen gab es um 7Uhr ein eher einfaches Morgenessen. Um 8Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einem Fahrweg hinauf zur Carschinahütte auf 2236m. Dort nahm ich dann den direkten Wanderweg hinunter zur Alp Drusa. In diesem Abschnitt musste ich etwa 15 min Laufen. Danach folgte ein sehr schönes und sanft abfallendes Strässchen zum Bergdorf Schuders. Dort radelte ich dann auf dem Asphalt hinunter zur Salgina Brücke. Danach machte ich noch einen Zusatz über Fanas. Die Abfahrt von Fanas nach Grüsch konnte ich dann wieder auf einem tollen Wanderweg machen. Auf der Veloroute ging es dann durch die Klus nach Malans und weiter nach Jenins. Von Jenins radelte ich dann beim Heididörfli vorbei zum St. Luzisteig. Bei der Militäranlage begann dann der nächste Aufstieg zum Regitzerspitz auf 1130m. Der Aufstieg war komplett fahrbar. Obwohl es einen ordentlichen Föhnsturm hatte, waren auf diesem Gipfel etliche Mountainbiker und Wanderer anzutreffen. Nach einer Pause ging es dann hinunter nach Balzers. Da im Rheintal Starker Föhn blies, entschloss ich mich, dann noch über den Schellenberg und das österreichische Bangs bis nach Altstätten zu fahren. Ich konnte dank dem Rückenwind meist ein hohes Tempo fahren. Um 15.50 beendete ich dann diese schöne 2 Tages Tour am Bahnhof von Altstätten.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Berghaus Sulzfluh



Berggasthaus Alpenrösli



der Fahrweg zum Partnunsee



Blick zurück zur Partnunstafel



bei der Alp Garschina, Blick zur Sulzfluh



im Aufstieg zur Carschinafurgga



Blick zur Carschinahütte



die Carschinahütte



Blick von der Carschinahütte zur Alp Carschina



zu Beginn der Abfahrt von der Carschinafurgga zur Alp Drusa



Beginn des Fahrweges bei der Alp Drusa



Alp Drusa



Grüscher Älpli



zwischen dem Grüscher Älpli und dem Schuderser Älpli



kurz vor Schuders, Blick zurück zur Drusenfluh



Schuders



kurz vor der Salginatobelbrücke



auf der Salginatobelbrücke



oberhalb von Fanas, Blick auf Seewis



Blick auf Fanas



Fanas



Fanas



Blick auf Grüsch



Grüsch



in der Chlus



kurz vor Malans, Blick Richtung Zizers Chur



kurz vor Malans



im Zentrum von Malans



zwischen Malans und Jenins



das Heididörfli Oberrofels



Hängebrücke über die Lochrüfi beim St. Luzisteig



St. Luzisteig



Kaserne St. Luzisteig



im Aufstieg zum Vorder Ochsenberg, Blick auf den Waffenplatz St. Luzisteig



im Aufstieg zum Vorder Ochsenberg



ein Stollen zu einer Schiessscharte oberhalb des Waffenplatzens



ein Stollen zu einer Schiessscharte oberhalb des Waffenplatzens



Vorder Ochsenberg



ein Militärloch im Aufstieg zum Regitzer Spitz



eines der typischen Militärhäuser im Aufstieg zum Regitzerspitz



kurz vor dem Regitzer Spitz



Ausblick vom Regitzer Spitz auf Bad Ragaz



Ausblick vom Regitzer Spitz auf Sargans



Regitzer Spitz P. 1136



Blick vom Regitzer Spitz auf Fläsch und Maienfeld



Balzers



Burg Gutenberg in Balzers



Kirche Balzers



auf dem Rheindamm bei Triesen



alte Rheinbrücke von Vaduz nach Sevelen



am Binnenkanal bei Schaan



Kirchhügel Bendern



bei Ruggell



Grenze Fürstentum Lichtenstein/ Kaisertum Österreich bei Bangs



Grenze Fürstentum Lichtenstein/ Kaisertum Österreich bei Bangs



Bangs



zwischen Bangs und dem Illspitz



der Ill beim Illspitz



Zoll Oberriet



Eichenwies Oberriet



Bannriet kurz vor Altstätten



Bahnhof Altstätten, Ende der Tour...



Home