Biketour Frauenfeld- Pizol- Lünersee- Laterns- St. Margrethen  20. bis 22. August 2021


Klemens Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Gerlikon- Hagenbuch- Aadorf- Balterswil- Dussnang- Fischingen- Mühlrüti- Mosnangy Bütschwil- Dietfurt- Lichtensteig- Wattwil- Ebnat Kappel- Blomberg- Krummenau- Nesslau- Vorderlaad- Dergeten- Hinter Höhi- Bergrestaurant Walau- Amden- Weesen- Gäsi- Mühlehorn- Murg- Unterterzen- Mols- Walenstadt- Flums- Mels- Gargums- Alp Wald- Furt (Pizol)
121.2km, 2724hm, Fahrz. 7:07:00, Schnitt 17.0km/h
 

Heute Morgen musste ich wiedereinmal ausschlafen, so dass ich erst kurz vor 9Uhr aufwachte. Bald schon sagten meine Eltern dass sie noch einen Ausflug machen wollten. Wir einigten uns dann auf Bergrestaurant oberhalb von Amden für ein gemeinsames Mittagessen. Während meine Eltern mit dem ÖV anreisten, entschied ich mich von Zuhause aus dies mit dem Bike zu tun. Um 10.20Uhr radelte ich dann zuhause los. Aus Zeitgründen nahm ich dann bis Wattwil die Strasse und hatte dann ein 25km/h Schnitt. Dort nahm ich dann den Veloweg und den Thurweg bis Nesslau. Hier begann dann der Aufstieg über die Vorderlaad zur Hinterhöhi. Der Schluss des Aufstieges war dann ein eher steiler Karrenweg. Kurz vor 14Uhr erreichte ich dann die Passhöhe auf 1420m. Genau um 14Uhr erreichte ich dann, wie abgemacht, das Bergrestaurant Walau. Dort konnten wir dann ein gutes Mittagsmenü geniessen. Nach gut einer Stunde Pause ging es dann hinunter an den Walensee nach Weesen. Dort folgte ich dann dem rechten Seeufer bis Walenstadt. Von da aus radelte ich dann meist auf Naturstrassen über Flums nach Mels. In Mels begann dann der Aufstieg in Richtung Pizol. Bis zum Maienberg war das meiste ohne Asphalt. Die letzten 350Höhenmeter absolvierte ich dann auf der ordentlich steilen Asphaltstrasse. Ausser einem Franzosen mit einem Sportwagen störte hier niemand meine Ruhe. Um 18.50Uhr erreichte ich dann das Berghotel Furt bei der Bergstation der Gondelbahn auf 1500m. Hier bekam ich dann noch ein Zimmer und war grad rechtzeitig füt das Abendessen der Halbpension. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



bei Guntershausen



Fischingen



Mosnang



Lichtensteig



Restaurant Blueme Brandholz bei Ebnat Kappel



Kunstschmiede Blomberg



bei Krummenau



Nesslau



im Aufstieg nach Vorderlaad, Blick auf Nesslau Neu St. Johann



Vorderlaad



Grundbode kurz vor der Hinter Höhi



kurz vor der Hinter Höhi



Hinter Höhe



auf der Hinter Höhi oberhalb von Amden



Blick zur Alp Strichboden



Alp Strichboden



Sesselbahnstation Niederschlag ob Amden



mein Mittagessen im Restaurant Walau bei der Sesselbahn Bergstation



Restaurant Holzstübli ob Amden



Amden



Am Walensee in Weesen



beim Bad am Walensee gegenüber von Weesen



beim Bad am Walensee gegenüber von Weesen, Blick auf Amden



der Walensee Veloweg bei der Wisswand



Veloweg in einem ehemaligen Eisenbahntunnel bei der Wisswand am Walensee



Veloweg zwischen Weesen und Mühlehorn



Veloweg zwischen Weesen und Mühlehorn



Am Walensee bei Mols



Burgruine Gräpplang



im Zentrum von Flums



zwischen Flums und Mels



Lourdes Grotte bei Mels



Mels



Blick über Mels zum Schloss Sargans



im Aufstieg zum Vorderberg oberhalb von Mels



Masaura oberhalb von Wangs



bei der Alp Wald oberhalb von Wangs



kurz vor dem Furt (Pizol) Blick auf Sargans



Furt



Furt



das Berghotel Furt, mein Tagesziel



der erste Gang des Abendessens



der zweite Gang des Abendessens



der dritte Gang des Abendessens



der Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Furt (Pizol)- Gaffia- Wangsersee- Tagweidlichopf- Laufböden- Pardiel- Muttberg- Bad Ragaz- Maienfeld- Malans- Chlus- Seewis- Schesaplanahütte- Valarsäge- Golrosa- Cavelljoch- Lünersee- Brand- Bürs- Ludesch- Gstins- St. Gerold
92.64km, 3373hm, Fahrz. 8:40:00, Schnitt 10.7km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr startete ich dann mit dem restlichen, sehr steilen Aufstieg zum Wangsersee (Pizol). Um 10Uhr erreichte ich dann mit dem Tagweidlichopf 2275m, den höchsten Punkt des heutigen Tages. Auf einem ruppigen Karrenweg ging es dann nach Pardiel und dort weiter auf der Bikeroute nach Bad Ragaz hinunter. Über Maienfeld und Malans radelte ich dann ins Ptättigau. In der nähe von Grüsch begann dann der lange Aufstieg über Seewis und die Schesaplanahütte zum Cavelljoch. In der schönen Scheseplanahütte auf 1900m machte ich dann um 14Uhr Mittagspause. Um 15.45Uhr erreichte ich dann die Golrosa P. 2124. Hier musste ich dann bis zur Staatsgrenze auf den Cavelljoch noch etwa 15min Laufen. Nach einem kurzen Fotishooting auf dem Cavelljoch 2239m ging es dann auf einem meit fahrbaren Trail zum Lüneesee hinunter. Im danach folgenden Abstieg über den Bösen Tritt zur Talstation der Lünerseebahn, musste ich dann etwa 15 min Laufen. Um 17Uhr kaufte ich dann in Brand noch Saft. Danach radelte ich auf der Rechten Talseite hinunter nach Bürs bei Bludenz. Dort folgte ich dann dem offiziellen Radweg bis Ludesch. Hier buchte ich dann noch eine Unterkunft in St. Gerold. Obwohl in den Buchungsportalen in der Region nichts zu finden war, hatte ich beim ersten Anruf schon erfolg. Um nicht auf der Hauptstrasse fahren zu müsse folgte ich dann 4km im Talgrund der Lutz. Unterhalb von St. Gerold musste ich dann nochmals 20min mein Bike hinaufschieben. Um 19Uhr erreichte ich dann den Gasthof Kreuz in St. Gerold, welcher noch als Frühstückspesion geführt wird. Hier konnte ich aber auch noch ein gutes Abendessen geniessen.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Teil des Frühstückbüffets



Start auf dem Furt am Pizol



Blick zum Berghotel Gaffia



Beim Berghotel Gaffia, Blick zum Alvier



Berghotel Gaffia



Berghütte Alte Alp Gaffia



beim Rinderläger im Aufstieg zur Pizolhütte



beim Wangsersee, Blick ins Rheintal



beim Wangsersee, Blick zur Pizolhütte



Wangsersee



auf dem Tagweidlichopf P.2275, Blick in Richtung Pizolgipfel



auf dem Tagweidlichopf P.2275, Blick in Richtung Prättigau



auf dem Pizol Panorama Höhenweg, Blick zur Laufböden Bergstation



Laufböden Bergstation



Blick von den Laufböden zu den Churfirsten



im Abstieg von den Laufböden zum Pardiel



im Abstieg von den Laufböden zum Pardiel



Pardiel Obersäss



Pardiel



in der Abfahrt in Richtung Bad Ragaz unterhalb des Pardels



Gedeckte Holzbrücke Cholgrueb P.750 in der Abfahrt nach Bad Ragaz



Bad Ragaz



an der Tamina kurz vor der Rheinmündung



die Eisenbahnbrücke mit Veloweg bei Bad Ragaz über den Rhein



auf der Rheinbrücke zwischen Bad Ragaz und Maienfeld



Maienfeld



Maienfeld



Gehöft Eichholz unterhalb von Jenins



Malans



Malans



Zug der RHB bei Ganda in der Nähe von Malans



in der Chlus



Seewis Dorf



Seewis Dorf



Seewis Dorf



unterwegs in Richtung Schesaplanahütte, etwas ausserhalb von Seewis



Galerie beim Cavadürliwald



Hängebrücke beim Cavadürliwald



Blick zur Schesaplana



Alp Leidegg



Oberhalb der Alp Leidegg mit Blick auf den Vilan



Alp Fasons Altsäss



Blick zurück zur Alp Fasons Altsäss



kurz vor der Schesaplanahütte



die Schesaplanahütte



Blick von der Schesaplanahütte in Richtung Chur



im Speisesaal der Schesaplanahütte



mein Mittagessen



Valarsäge



im Aufstieg zur Golrosa zwischen der Alp Vordersäss und der Alp Hintersäss



die Alp Hintersäss auf 1896m



der Karrenweg von der Alp Hintersäss zur Golrosa



Golrosa



bei der Golrosa, Blick zurück in Richtung Schesaplanahütte



Blick von der Schesaplanhütte zur Drusenfluh und in Richtung Carschinahütte



im Aufstieg von der Golrosa zum Cavelljoch



Auf dem Cavelljoch, Blick zur Drusenfluh



auf dem Cavelljoch



Blick vom Cavelljoch auf den Lünersee



bei der Lünerseealpe



die Lünerseealpe



am Lünersee, Blick zur Douglashütte



Beginn des Abstieges Böser Tritt in der Nähe der Douglashütte am Lünersee



zu Beginn des Abstieges



die Schlüsselstelle Böser Tritt



die Schlüsselstelle Böser Tritt



das Park Feld bei der Talstation der Lünerseeseilbahn



im Seetal in der Abfahrt nach Brand



in der Abfahrt nach Brand



Brand



Brand



in der Abfahrt von Brand nach Bürs



Bürs



Ludescher Au



Gstins bei Ludesch



im Aufstieg nach St. Gerold



das Kloster St. Gerold, im Hintergrund Raggal



der Gasthof Kreuz in St. Gerold, mein Heutiges Tagesziel



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: St. Gerold- Blons- Vorderkammalpe- Alpe Sera- Böda- Furkajoch- Bad Laterns- Innerlaterns Rain- Gapfohlalpe- Lesegatter- Tschuggenalpe- Madlens- Dafins- Röthis- Weiler- Klaus- St. Arbogast- Götzis- Mäder- Rietbrücke Widnau- Au- St. Margrethen
65.76km, 1778hm, Fahrz. 5:23:00, Schnitt 12.2km/h

Heute morgen gab es um 8Uhr das Morgenessen. Um 9.20Uhr startete ich dann. Der Himmel war noch wolkenverhangen aber immerhin hatte es aufgehört zu regnen. Zuerst fuhr ich auf der Strasse bis Blons. Dort begann dann der Aufstieg über die Alpe Sera zum Furkajoch. Bei der Alp Böda auf 1634m war dann der Fahrweg zu ende. Hier musste ich dann etwa 30min laufen bis ich das Furkajoch erreichte. Auf der Strasse radelte ich dann fast bis zum Bad Laterns hinunter. Dort folgte ich dann der Bikeroute nach Innerlaterns. Von hier aus ging es dann hinauf zur Gapfohlalpe. Auf einem schönen Höhenweg fuhrvich dann bis zur Tschuggenalpe wo ich um 13Uhr kurz einkehrte. Über Daflins ging es dann hinunter nach Röthis. Über Weiler, Klaus und Götzis erreichte ich dann bei Mäder den Rhein. Dem Rhein entlang radelte ich dann bis Au. Hier begann es dann zu regnen, so dass ich dann auf dem direktesten Weg zum Bahnhof St. Margrethen fuhr. Hier beendete ich dann um 15.30Uhr diese 3-tages Biketour.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Mein Morgenessen



Start vor dem Gasthof Kreuz in St. Gerold



vor dem Gasthof, Blick hinüber nach Raggal



Blons



Blick auf Blons



Blick ins hintere Grosse Walsertal



Valentschina



Valentschina im Großen Walsertal



bei der Vorderkammalpe



Blick zur Seraalpe



bei der Seraalpe



die Seraalpe



Alp Böda P.1634



im der Laufpassage von der Alp Böda zu, Serajöchle



auf dem Serajöchle, Blick in Richtung Süden



Auf dem Serajöchle P.1836



Furkajoch



ein Jagdgatter im Altenstätter Wald im Laternsertal



Innerlaterns



im Aufstieg von Innerlaterns zur Gapfohlalpe



Berghof Laterns



die Gapfohlalpe



Aussicht von der Gapfohlalpe in Richtung Säntis



beim Lesegatter



Tschuggenalpe







Mein Mittagessen in der Tschuggenalpe



zwischen der Tschuggenalpe und dem Alpwegkopf



Bärenlachenhütte oberhalb von Dafins



Dafins



Blick in die Kirche von Dafins



in der Abfahrt von Dafins nach Röthis



Röthis



bei Klaus



St. Arbogast



Kirche St. Arbogast



Blick in die Kirche St. Arbogast



Jonaschlössle in Götzis



zwischen Götzis und Mäder



auf dem Rheindamm bei Mäder, Blick hinüber nach Kriessern



die Rietbrücke Diepoldsau



das Rheinbähnli bei Diepoldsau



das Rheinbähli kurz vor dem Zoll Widnau



der Zoll Widnau



Bahnhof St. Margrethen, Ende der Tour



Home