Quervelotour Frauenfeld- Bad Urach- Rothenburg o.d.Tauber- Lauda  8. bis 10. Okt. 2021

e: Frauenfeld- Hüttwilen- Stein am Rhein- Singen- Volkertshausen- Eigeltingen- Neuhausen ob Eck- Beuron- Hausen im Tal- Thiergarten- Veringendorf- Veringerstadt- Gammertingen- Hörschwag- Höllberg- Holzelfingen- St. Johann- Bad Urach

Heute morgen
entschied ich mich für einmal in Richtung Deutschland zu Radeln und ein Paar Ortschaften die Touristische Highlights sind zu besichtigen. Gegen 10 Uhr war ich dann startbereit. Zuerst fuhr ich über den Seerücken nach Stein am Rhein und dort weiter nach Singen. Von dort wählte ich dann eine möglichst direkte Linie an die Donau. Durch das schöne und ruhige Donautal ging es dann über Beuron bis nach Thiergarten. Dort fuhr ich dann auf Naturstrassen über 2 Hügel nach Veringendorf. Um 15.30Uhr erreichte ich dann die etwas größere Ortschaft Veringenstadt. Dort erbot sich erstmals die Gelegenheit etwas zum Essen in einer Bäckerei zu kaufen. Nach gut einer Viertelstunde Pause ging es dann auf der Radroute weiter nach Gammertingen. Auf Nebenstraßen und Waldwegen erreichte ich dann bei Einbruch der Dunkelheit die schöne Ortschaft Bad Urach, wo ich mir vor kurzem in einem 4**** Hotel ein Zimmer gebucht hatte. Zum Abendessen suchte ich dann ein gutes Schwäbisches Lokal im historischen Ortszentrum auf.

Auf dem Murgweg zwischen Frauenfeld und Warth

der zweite Gang

der Hauptgang

mein Nachtisch

2. Etappe: Bad Urach- Kaltental- Erkenbrechtsweiler- Owen- Dettingen- Kirchheim Unter Teck- Hattenhofen- Göppingen Faurndau- Bahntrasse- Schwäbisch Gmünd- Herlikofen- Leinzell- Göggingen- Schechingen- Hohenstadt- Strassdorf- Adelmannsfelden- Gaishardt- Hohenberg- Rosenberg- Randenweiler- Jagdstheim- Crailsheim- Wettringen- Untergailnau- Diebach- Gebsattel- Gipsmühle- Rothenburg ob der Tauber
158.3km, 2080hm, Fahrz. 8:46:00, Schnitt 18.0km/h

Heute morgen gab es um 8Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet im 4**** Hotel. Um 9Uhr war ich dann startbereit. Zuerst kaufte ich dann am Markt noch Süßmost. Danach ging es auf einer Naturstrasse hinauf nach Erkenbrechtsweiler und danach auf einem Trail hinunter nach Owen. Etwa um 11Uhr erreichte ich dann das schöne Zentrum von Kirchheim unter Teck. Mehr oder weniger auf Radwegen fuhr ich dann weiter nach Göppingen. Von Göppingen gab es dann ein speditiv zu fahrendes asphaltiertes Bahntrasse nach Schwäbisch Gmünd. Hier suchte ich dann um 12.45 Uhr im schönen Zentrum ein Bäckerei Cafe auf. Nach etwa 20min Pause radelte ich dann weiter in Richtung Crailsheim. Es war ein stetiges auf und ab meist auf kleinen Sträßchen und bei ziemlichem Gegenwind durch die Biese. Um 16.15Uhr erreichte ich dann die Stadt Crailsheim, welche kaum mehr historisch Substanz aufwies. Die letzten 35km nach Rothenburg waren auf Naturstrasse. Da ich ab hier mehr nach Norden statt nach Osten fuhr, war auch die Bise weniger ein Thema. Um 18.15Uhr erreichte ich dann bei der Herrenmühle unten am Fluss Tauber, Rothenburg. Nach einem kurzen Aufstieg war ich dann schon in der Altstadt. Ein kurzer Blick auf Google Maps reichte um zu sehen dass es praktisch keine gescheiten Hotels mehr zu buchen gab. Deshalb begann ich beim erst besten Gasthaus nach einem Zimmer zu fragen. Ich hatte Glück und bekam eines für 80€ mit Frühstück. Unmittelbar dem Check-In ging ich mir noch die große historische Altstadt ansehen. Der erste Eindruck de ich hatte war gigantisch....Absolut sehenswert.... Fürs Abendessen suchte ich mir dann ein China Restaurant auf. Es war gut und günstig und ideal um viele Kohlenhydrate aufzunehmen. Danach folgte noch ein Verdauungsspaziergang. Um 21.30Uhr wollte ich dann irgendwo noch ein Dessert zu mir nehmen, doch die meisten Gasthäuser waren gerade am Feierabend machen....so musste ich dann halt verzichten.....

Start vor dem Hotel

im Zentrum von Bad Urach

etwas ausserhalb von Bad Urach

in der Abfahrt von Erkenbrechtsweiler nach Owen

Kirchheim unter Teck

Faurndau Göppingen

auf dem Bahntrasse von Göppingen nach Schwäbisch Gmünd in der Nähe von Göppingen

auf dem Bahntrasse von Göppingen nach Schwäbisch Gmünd

mein Hotelzimmer

der Hauptgang meines Abendessens in einem China Restaurant

vor dem Rothenburger Rathaus

3. Etappe: Rothenburg ob der Tauber- Pulvermühle- Bettwar- Tauberscheckenbach- Tauberzell- Archshofen- Creglingen- Biberehren- Röttingen- Tauberrettersheim- Weikersheim- Elpersheim- Markelsheim- Bad Mergentheim- Königshofen- Lauda

Heute Morgen gab es um 8Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet im stilvoll eingerichteten Cafe Saal. Um 8.45Uhr verliess ich dann das Hotel Gerberhaus im Nördlichen Teil der Altstadt. Da ich heute im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen kein gedrängtes Programm mehr hatte, nahm ich mir nochmals Zeit die historische Stadt genauer anzusehen. Soviel ich bis jetzt von Deutschland gesehen habe, muss ich sagen, dass Rothenburg ob der Tauber wohl die schönste Ortschaft war. Nach gut 30min Stadtrundgang ging es dann hinunter an die Tauber. Dort nahm ich dann den Radweg bis Greglingen. Auf einem alten Bahntrasseweg radelte ich dann nach Bieberehren. Dort musste ich mich dann entscheiden ob ich auf einem weiteren Bahntrasse in Richtung Würzburg oder der Tauber entlang nach Lauda fahre. Ich entschied mich dann weiter der Tauber entlang zu fahren. Etwa um 11.30Uhr erreichte ich dann das sehenswerte Städchen Weikersheim. Dort hatte es auch ein grosses Schloss mit einer riesigen Parkanlage. Danach erreichte ich dann um 12Uhr die Stadt Bad Mergentheim. Auch hier gab es eine grosse Schlossanlage und schöne Häuser im Zentrum. Nach weiteren 10Kilomtern auf dem Radweg kam ich dann um 12.30Uhr in Lauda beim Bahnhof an. Da noch 40min Zeit blieb, bis der nächste Zug nach Stuttgart fuhr, besuchte ich im Ortszentrum noch eine Gelateria auf. Pünktlich um 13.09Uhr fuhr dann mein Zug in Richtung Stuttgart. Für die ca. 300km Bahnfahrt in Richtung Konstanz, waren dank dem Baden-Würtemberg Tiket nur 24€ fällig. Insgesammt gab es an diesen 3Tage etwa 390km und 4500hm. Die beiden ersten Tage hatte ich meist gegen eine ordentliche Bise anzukämpfen.

im Innenhof meines Hotels

kurz vor Lauda

im Zentrum von Lauda

eine Gelateria im Zentrum von Lauda

Einfahrt meines Zuges im Bahnhof von Lauda....Ende der Tour....