Quervelotour Frauenfeld- Zug- Salwideli- Plaffeien- Romont- Lausanne  5./6. Februar 2021


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Frauenfeld- Gerlikon- Elgg- Gereteswil- Hüttstel- Turbenthal- Saland- Oberhittnau- Wetzikon- Hinwil- Dürnten- Ritterhaus (Bubikon)- Rapperswil- Pfäffikon SZ- Wollerau- Hütten- Bostadel- Menzingen- Edlibach- Zug- Cham- Talacker (Hünenberg)- Meisterswil- Gisikon- Buchrain- Emmenbrücke- Emmen- Malters- Werthenstein- Wolhusen- Entlebuch- Schüpfheim- Flühli- Sudelhöhe (Sörenberg)- Salwideli
160.3km, 2729hm, Fahrz. 8:58:00, Schnitt 17.9km/h
 

Heute Morgen startete ich um 8.45Uhr von Zuhause aus. Zuerst ging es auf mir bekannten Routen über Elgg und den Hüttstel nach Turbenthal im Tösstal. Leider war dann der Weg bei Elgg zur Guewilermüli gesperrt. Ich versuchte es trotzdem, musste dann aber wegen zu vieler Umgestürzter Bäume ein Stück umkehren. Von Turbenthal ging es dann über Saland, Hittnau und Wetzikon nach Hinwil. Dort radelte ich dann meist abseits der Strasse nach Rapoerswil. Dazwischen besichtigte ich nach die ehemalige Klosteranlage Ritterhaus. Im Rapperswil war ich dann um 11.20Uhr. Dort ging es dann weiter über den Seedamn nach Pfäffikon. Hier begann dann der Aufstieg in Richtung Hütten. Von Hütten ging es dann hinunter an die Sihl. Leider war dann der Fahrweg in Richtung Bostadel gesperrt. Ich ignorierte jedoch die Sperre und musste dafür einen relativ frischen Murgang durchqueren. Dabei gab es ordentlich dreckige Beine. Bei Bostadel radelte ich dann auf der Hauptstraße über Menzingen nach Zug. Hier waren einige sehr Fette, teure, ineffiziente und hoffnungslos veraltete Protzkarren mit ZG Nummern unterwegs (Porsche und ähnliches). Um 13 Uhr war ich dann in Zug. Hier besichtigte ich noch kurz die wunderschöne Altstadt. Nun gab es einen schönen Radweg dem See entlang nach Cham. Von Cham aus ging es dann über Hünenberg hinüber zur Reuss. Der Reuss entlang radelte ich anfangs auf Trails, bevorzugte dann zwecks schnellerem vorwärtskommen die Radwege. Entlang der Reuss radelte ich dann in den Luzerner Vorort Emmen. Dort ging es dann der kleinen Emme entlang ins Entlebuch. Hier nahm ich meistens wieder die Wanderroute. Besonders der Abschnitt von Wolhusen nach Schüpfheim war sehr schön. Nach gut 140km Fahrt organisierte ich dann bei Schüpfheim um 16.45 Uhr ein Zimmer im Berggasthaus Salwideli. Bis dorthin waren es dann noch knapp 20km und 700Höhenmeter. Da ich heute eigentlich viel zu wenig gegessen hatte, hatte ich dann nach Flüeli einen Einbruch. Nach dem Verzehr eines Powerbar Riegel lief es dann wieder besser. Um 18.20Uhr erreichte ich dann schlussendlich im Dunkeln das Schöne Berggasthaus Salwideli auf 1350m. Hier gab es dann für die Hotelgäste ein gutes Abendmenü.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



kurz nach dem Start im Aufstieg nach Gerlikon



beim Schloss Elgg



Heurüti  in der Nähe von Elgg



Neugrüt



Blick auf Turbenthal



beim Schützenhaus Hittnau wo jeweils die Radquerrennen stattfinden



Hofhalden bei Wetzikon



Beim Ritterhaus bei Bubikon



das Ritterhaus Bubikon



der Überrest der ehemaligen Üerikon-Bauma-Bahn



Bahnunterführung bei Bubikon



beim Egelsee bei Wolfhausen



Rapperswil



in der Altstadt von Rapperswil



auf dem Hauptplatz von Rapperswil



der Hauptplatz in der Altstadt von Rapperswil



auf dem Seedamm, Blick zurück nach Rapperswil



auf dem Seedamm zwischen Rapperswil und Pfäffikon



der Seedamm Durchstich bei Hurden, Blick in Richtung Zürich



die Burg Pfäffikon



bei Wilen bei Wollerau



in der Nähe von Samstagern, Blick zum Freyenweiher



der Hüttnersee



ein kleiner Murgang über den Sihlweg zwischen Hütten und Bostadel



der Wilersee kurz vor Menzingen



im Zentrum von Menzingen mit dem alten Bahnhof



die alte Eisenbahn/ Strassenbrücke über das Lorzentobel



ein Schild mit Fotos von Früher



die Altstadt von Zug



in der Zuger Altstadt



in der Zuger Altstadt



in der Zuger Altstadt



in der Zuger Altstadt



Fotoshooting auf einem Bootssteg bei der Altstadt von Zug



zwischen Zug und Baar



auf dem Radweg zwischen Zug und Baar



Kemmatten Hühneberg



Kapelle Meisterswil



Blick in die Kapelle Meisterswil



an der Reuss in der Nähe von Rotkreuz



an der Reuss bei Gisikon



das ehemalige Kloster Rathausen



Stahlwerk bei Emmenbrücke



Sentimatt bei Malters



Werthenstein



das Koster Werthenstein



an der Kleinen Emme zwischen Wolhusen und Entlebuch



zwischen Hasle und Schüpfheim



Schüpfheim



Kapelle Chlusstalde



Blick in die Kapelle Chlusstalde



zwischen Schüpfheim und Flühli



Flühli LU



zwischen Flühli LU und der Südelhöhe



zwischen der Südelhöhe und dem Salwideli



zwischen der Südelhöhe und dem Salwideli, Blick auf Sörenberg



kurz vor dem Salwideli P.1309



Ankunft im Berggasthaus Salwideli



mein Hotelzimmer im Berggasthaus Salwideli



die Vorspeise



der Hauptgang



der Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Salwideli- Schneebergli- Kublisbühl- Kemmeribodenbad- Schangnau- Schallenberg- Süderen- Oberei- Heimenschwand- Bleiken- Brenzikofen Bode- Uttigen- Seftigen- Burgistein Station- Niederschönegg- Riggisberg- Rüschegg Graben- Rüschegg- Riffenmatt- Guggersbachbrügg- Zumholz- Plaffeien- Plasselb- St. Silvester- Bonnefontaine- Le Mouret- Treyvaux- Rossens- Farvagny- Chavannes sous Orsonnens- Romont- La Pierraz- Prez vers Siviriez- Oron- Le Pigeon- Riex- Grandvaux- Lutry- Pully- Lausanne Ouchy- Lausanne
164.9km, 3114hm, Fahrz. 8:55:00, Schnitt 18.5km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein einfaches aber gutes Morgenessen. Etwa um 8.30Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es kurz auf einer Schneepiste zu P.1316. Dort folgte ich dann dem gepfadeten Fahrweg in Richtung Chübelisbüel. Bis dorthin war der Weg gut fahrbar, doch dann folgte ein Kilometer der völlig vereist war. Mit meinem Quervelo ohne Spikes blieb mir nichts anderes übrig als etwa 15min zu Laufen. Auch zum Laufen war es zu glatt, aber ganz am Rand des Weges ging es. Danach ging es auf der Strasse zum Kemmeriboden Bad und dann weiter nach Schangnau. In Schangnau folgte dann der Aufstieg zum Schallenbergpass. Danach ging es dann über Heimenschwand in Richtung Heimberg wo ich dann auf dem Steg der Eisenbahnbrücke die Aare überquerte. Von Uttigen bis zur Station Burgistein nahm ich dann die Hauptstrasse. Danach ging es dann nach Niederschönegg hinauf. Leider war dann die Strasse wegen Holzerarbeiten gesperrt. Ich konnte dann aber mit ca. 5 min Laufen eine Wiese ausserhalb des Waldes aufsteigen. Danach ging es über kleine Nebenstrassen über Riggisberg, Rüschegg, und Riffenmatt ins Fribourgische Plaffeien. Dort machte ich dann vor einer Bäckerei um 13.30Uhr kurz Mittagspause. Danach folgte ich wiederum der Veloroute über St. Silvester zum Lac de Grueyere und weiter nach Romont. Dort besichtigte ich dann noch kurz das schöne Städchen zuoberst auf dem Hügel. Danach gab es kleine Strässchen nach Oron. Dort folgte dann noch ein kleiner Aufstieg zum Pra du Flon auf gut 800m wo man erstmals einen Ausblick auf den Genfersee hatte. Durch die schönen Rebberge der Lavaux radelte ich dann hinunter ins Städchen Lutry. Nach etwa 5 km auf der Hauptstrasse erreichte ich dann um 17.45 Uhr bei Sonnenuntergang Lausanne Ouchy. Nach ein Paar Fotos folgte dann noch der Aufstieg zum Hauptbahnhof. Weil für morgen Regen vorhergesagt wurde bestieg ich dann den Zug. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Berggasthaus Salwideli



gleich nach dem Start beim Berggasthaus Salwideli, kurze Schneeabfahrt zu P.1317



auf der Schneepiste, Blick zurück zum Berggasthaus Salwideli



beim Wagliseiboden P.1317



zwischen dem Wagliseiboden und dem Schneeberg



beim Wagliseiboden



der Hof Schneeberg



die Eispiste zwischen dem Küblisbühlschwand und dem Chüblisbüelboden



Chüblisbüelboden P.1184



Galerie kurz vor dem Kemmeribodenbad



das Kemmeribodenbad



Bumbach



der Gasthof Löwen in Schangnau



im Aufstieg zum Schallenberg



auf dem Schallenberg



bei Heimenschwand



Heimenschwand



Oberbleiken



auf der Eisenbahnbrücke über die Aare bei Uttigen



Aussermatt bei Riggisberg



Giebelegg beim Rüschegg Graben



Blick zur Kirche Rüschegg



Riffenmatt



Plaffeien



der Bäckereiladen in Plaffeien vor dem ich Mittagspause machte



bei Bonnefontaine



kurz vor der Staumauer des Lac de Gruyère



die Staumauer des Lac de Gruyère



das Schloss Farvagny-le-Grand



kurz vor Romont



Abbaye de la Fille-Dieu bei Romont



in der Altstadt von Romont



das Schloss Romont



Blick in die Kirche von Romont



der Eingang zum Schloss Romont



im Innenhof des Schloss Romont



im Innenhof des Schloss Romont



in der Altstadt von Romont



Blick zurück auf Romont



die Kapelle la Gotta bei Vauderens



das Schloss Oron



das Schloss Oron



Gourze



Blick auf den Genfersee oberhalb von Riex



oberhalb von Riex



Riex



bei Grandvaux



zwischen Grandvaux und Lutry



Lutry



Lausanne Ouchy



maskierte Fahrt durch die Stadt



mein Zug für die Rückfahrt



Home