Biketour St. Gallen- Einsiedeln- Fräckmüntegg- Luzern  8./9. Mai 2021


Klemens Bont


1. Etapp
e: St. Gallen Winkeln- Herisau- Nieschberg- Risi- Landscheidi- Chäseren- St. Peterzell- Hofstetten- Dietschwil- Hüsliberg- Ebnat Kappel- Oberbächen- Wielesch- Cholwald- Bachmannsberg- P.922- Sommerig- Steinenbrücke- Benken- Giessen- Schübelbach- Siebnen- Vorderberg- Wiselegg- Zauggenwald- Gueteregg- Willerzell- Birchli- Einsiedeln- Au- Trachslau- Alpthal- Brunni- Bogenfang- Haggenegg- Schwyz- Ibach- Unterschönenbuch- Brunnen- Schiff- Treib- Seelisberg- Emmetten
128km, 3868hm, Fahrz. 9:16:00, Schnitt 13.8km/h
 

Heute Morgen startete ich um 7.45Uhr mit meinem Kollegen Guido am Bahnhof von St. Gallen Winkeln. Zum Einfahren ging es zuerst auf dem sanft ansteigenden Bahntrasse nach Herisau. Nach der Durchquerung des Zentrum ging es dann hinauf in Richtung Schwellbrunn und dann weiter nach St. Peterzell. Von hier aus ging es dann über den Hüsliberg ins Toggenburg nach Ebnat Kappel. In Ebnat folgte dann der nächste Aufstieg zur Alp Oberbächen. Hier waren wir dann auch noch etwa 10min am Schneewandern. Danach folgte ein schöner Weg zur Alpwirtschaft Wielesch wo wir dann Mittagspause machten. Danach radelten wur auf der Bikeroute hinunter in die Linthebene. Bei Siebnen begann dann der nächste Aufstieg zur Gueteregg. Etwa um 15Uhr kehrten wir dann hier nochmals ein. Danach ging es hinunter zum Sihlsee und dann über den Großen Steg nach Einsiedeln. Hier trat dann mein Begleiter die Heimreise mit dem Zug an. Ich radelte dann weiter über die Haggenegg und Schwyz nach Brunnen. Um 18.10uhr erreichte ich dann in Brunnen den Hafen am Vierwaldstättersee. Hier gab es dann 40min später ein Kursschiff hinüber nach Treib. In Emmeten fand ich dann ein Hotel mit Freien Zimmern. Deshalb musste ich dann nach der Schifffahrt noch 13km und 500hm Radeln. Um 19.45 erreichte ich dann das Hotel und konnte danach noch ein gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft mit dem Zug in St. Gallen Winkeln



auf dem alten Bahntrasse der Appenzeller Bahn von St. Gallen Winkeln nach Herisau



auf dem Bahntrasse kurz vor Herisau



im Zentrum von Herisau



Blick von Herisau zum Säntis



Nieschberg oberhalb von Waldstatt



Blick auf Schwellbrunn



Gasthaus Hirschen bei der Risi Schwellbrunn



bei der Landscheidi



Gasthaus Chäseren



Abfahrt von der Ämisegg nach St. Peterzell



St. Peterzell



im Aufstieg von St. Peterzell zur Siedlung Hofstetten



Hofstetten



Unterschlatt bei Hemberg



Unterschlatt bei Hemberg



in des Salomonstempels



Nüschwendi beim Salomonstempel



Hüsliberg oberhalb von Ebnat Kappel, Blick zum Speer



Schwendi oberhalb von Ebnat- Kappel, Blick Richtung Wattwil



Restaurant Unter Bächen



im Aufstieg nach Oberbächen



Oberbächen



auf der Breitenau, zwischen der Alp Oberbächen und Wielesch



Alpwirtschaft Wielesch



Blick von der Alp Wielesch auf den Zürichsee



Mittagessen in der Alpwirtschaft Wielesch



im Wängital bei Rieden, Blick zum Speer



in der Nähe von Kaltbrunn



Benken



im Aufstieg von Siebnen zur Gueteregg bei der Wiselegg



Wiselegg



der Schlussaufstieg zur Gueteregg



Blick von der Gueteregg in Richtung Ricken



die Alpwirtschaft Gueteregg



Einkehr in der Alpwirtschaft Gueteregg



bei der Gruebhöchi, Blick auf die Alp Summerig und den Sihlsee



kurz vor Willerzell



auf der Brücke über den Sihlsee von Willerzell nach Birchli (Einsiedeln)



Kloster Einsiedeln



Klosterplatz Einsiedeln



gemeinsames Foto



Kloster Au



Alpthal



Brunni im Alptal



Bogenfang P.1328 im Aufstieg zur Haggenegg



im Schlussaufstieg zur Haggenegg



kurz vor der Haggenegg



Berggasthaus Haggenegg



oberhalb von Schwyz



Schwyz



das Rathaus von Schwyz



auf dem Hauptplatz von Schwyz



zwischen Ibach und Unterschönenbuch



zwischen Ibach und Unterschönenbuch, Blick zum Mythen



Kapelle Unterschönenbuch



Blick in die Kapelle Unterschönenbuch



am Hafen von Brunnen



in Brunnen, Blick auf den Urnersee



auf der Überfahrt von Brunnen nach Treib



kurz vor der Ankunft in Treib



Treib



im Aufstieg von Treib nach Seelisberg



die Bergstation der Standseilbahn Treib- Seelisberg



Blick von Seelisberg auf den Urnersee



das Seeli von Seelisberg



Ankunft im Hotel in Emmetten



die Vorspeise



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Emmetten- Ankenberg- Buochs Ober Breitli- Ennerberg- Oberdorf- Stans- Ennetmoos- Rotzloch- Stansstaad- Hergiswil- Schönegg- Fräkmüntegg- Unterlauelen- Eigenthal Linden- Meiestossmoos- Schwarzenberg- Teufsite- Haseleggstäg- Haseleggweid- Under Rohr- Munistein- Malters- Obersentimatt- Littau- Gütschwald- Gütsch- Luzern
76.72km, 2099hm, Fahrz. 6:28:00, Schnitt 11.9km/h

Heute Morgen gab es um 8Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Danach ging ich noch schnell zum Supermarkt um Saft zu kaufen. Um 9Uhr startete ich dann. Zuerst ging es noch 250hm aufwärts zum Ankenberg. Dort gab es anfänglich eine Wiesenabfahrt und danach ging es auf dem Asphalt in Richtung Buochs. Auf kleinen Sträßchen radelte ich dann über Stans und Ennetmoos zum Rotzloch. Dort gab es eine kurze Schlucht mit einem kleinen Tunnel. Danach kam ich dann nach Stansstaad. Von Stansstad ging es dann auf dem Radweg neben der Hauptstraße und unter der Autobahn nach Hergiswil. Die Luft war von den Abgasen sehr schlecht. In Hergiswil begann dann der Aufstieg zur Fräkmüntegg. Die Fräkmüntegg erreichte ich dann um 12.30Uhr. Danach folgte die teilweise grobe Abfahrt hinunter zur Alpwirtschaft Unterlauelen. Leider waren da alle Plätze belegt. Durch das Eigental radelte ich dann hinunter in Richtung Schwarzenberg. Dort ging es dann etwa 4km in einer kleinen Schlucht zum Haseleggstäg. Hier musste ich dann im Aufstieg zum Unterrotmoos etwa 10min Laufen. Danach nahm ich meist die Wanderroute in Richtung Malters. Dort folgte ich dann dem Radweg der Kleinen Emme entlang nach Littau. Hier folgte ich dann noch dem Pilgerweg durch den Gütschwald nach Luzern. Luzern erreichte ich dann um 15.45Uhr. Die Zeit reichte dann noch für ein Paar Fotos der Altstadt zu Drücken. Um 16.10 Uhr nahm ich dann den Zug heimwärts.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel Engel in Emmetten



am Beckenrieder Berg, Blick auf den Rigi



am Beckenriderberg, Blick zum Buochserhorn



Ankenberg oberhalb von Beckenried



Abfahrt vom Ankenberg



Ennerberg



Kapelle Ennerberg



Blick in die Kapelle Ennerberg



Palmen bei Oberdorf NW



Stans



in der Rotzlochschlucht



kleines Tunnel in der Rotzlochschlucht



in der Rotzlochschlucht



Blick auf den Alpnachersee in Stansstaad



der Veloweg neben der Hauptstrasse und unter der Autobahn von Stansstaad nach Hergiswil



beim Brunni oberhalb von Hergiswil



im Aufstieg zur Fräkmüntegg



die Alp Sagenboden unterhalb der Fräkmüntegg



auf der Alp Sagenboden, Blick zur Fräkmüntegg



der Kiosk Drachenalp auf der Fräkmüntegg



Fräkmüntegg



Lauelenegg



Lauelenegg, Blick zum Schwarzwald







Alp Ober Lauelen



Unterlauelen



die Alpwirtschaft Unterlauelen



Meiestoosmoos Eigenthal



Schwarzenburg



zwischen Schwarzenburg und dem Haseleggstäg



Aufstieg vom Haseleggstäg zum Unterrotmoos



Haseleggweid



beim Blattighüsli, Blick zum Pilatus



Unterblattig



Malters



Kapelle St. Jost Blatten



Blick in die Kapelle St. Jost



an der Kleinen Emme bei Littau



Luzern



Reussbrücke Luzern



auf der Reussbrücke Luzern, Blick zur Kapellbrücke



auf der Reussbrücke, Blick zum Château Gütsch



in der Luzerner Altstadt







auf der Seebrücke, Blick auf die Kapellbrücke



Bahnhof Luzern, Ende der Tour




Home