Biketour Zermatt- Theodulpass- Aostatal- Valpelline- Martigny  27. bis 29. August 2021

e: Zermatt- Blatten- Zum See- Furi- Ober Stafel- Schwarzsee- Furgg- Trockener Steg- Theodulgletscher- Theodulpass- Lacs des Cimes Blanches- La Suche- Breuil Cervinia- Varvoy- Promoron- Cortina di Sopra- Gilliarey- Telinod- Alpr Vielle- Col les Bornes- San Pantaleone- Chapelle St-Evence- Plau- Plan Verrayes- Verrayes- Messigne- Nus

Heute Vormittag kam ich pünktlich um 10.15Uhr in Zermatt an. Nach der durchquerung des halb autofreien Dorfzentrums begann dann der Aufstieg in Richtung Staatsgrenze am Theodulpass. Zuerst machte ich noch die Variante durch die schönen Weiler Blatten und Zum See zum Furi. Dort folgte ich dann der Bikeroute bis zum Schwarzsee. Ein Stück weit hatte ich hier noch einen einheimischen Tempomacher. Um punkt 12Uhr erreichte ich dann den Schwarzsee auf 2583m. Danach ging es wieder 150Höhenmeter hinunter zum Furgg. Hier auf 2450m begann dann der finale Aufstieg über den Trockenen Steg zum Theodulpass. Bis auf 2700m nahm ich den gut präparierten und meist fahrbaren Wanderweg. Dann wechselte ich auf eine Piste. Auf 3000m begann dann der Gletscher. Da es relativ kühl war, war die Oberfläche relativ hart. Somit konnte ich bis wenig unter der Passhöhe fast alles Fahren. Die letzten 60hm vor dem 3300m hohen Theodulpass musste ich dann aber laufen. Hier auf der Steilpartie hatte es noch Schneeresten auf dem Gletscher, so dass ich zu Fuss mit den Veloschuhen noch genügend Halt hatte. Um 13.45Uhr war ich dann bei der Theodulhütte auf 3317m ü M. Hier hätte ich eigentlich einkehren wollen. Doch es hatte viele Leute. Zum meinem Erstaunen traf ich hier auf einige andere Mountainbiker ca. 8 Stück. Ohne etwas zu konsumieren ging es dann durch das Skigebiet hinunter nach Breuil Cervinia. Dort wollte ich einen Supermarkt aufsuchen. Doch die Supermäkte hatten um 15Uhr noch Siesta. Deshalb suchte ich dann noch ein Cafe auf. Danach radelte ich noch 200hm talabwärts. Dort gab es dann ein altes Kraftwerksbahntrasse.  Am Ende dieses Trasses musste ich dann knapp 30min Laufen. Danach ging es auf einer feinen Naturstrasse zum Pässli San Pantaleone. Hier machte ich dann um 18Uhr noch eine wunderschöne Schlaufe zur Chapelle St-Evence. Ab dem Windpark auf 1400m radelte ich dann meist auf der Strasse nach Nus im Talgrund des Aostatals. Hier fand ich trotz Ferien-Hochsaison noch ein sehr Preiswertes Hotel mit grosszügier Halbpension im Ortszentrum. Alles zusammen inkl Getränke, kostete mich lediglich 60€.

Ankunft in Zermatt

der Schwarzsee mit dem Matterhorn im Hintergrund

Blick vom Schwarzsee zum Monte Rosa

Blick vom Schwarzsee zum Zermatt

oberhalb des Furi im Aufstieg zum Trockenen Steg, Blick zurück zur Schwarzsee Bergstation

im Aufstieg zum Trockenen Steg bei P. 2675

Blick zur Seilbahnstation Trockener Steg

beim Trockenen Steg, hier führt mein Weg dann dem Skilift entlang zum Theodulgletscher

Blick zurück zum Trockenen Steg

zu Beginn der Überresten des Theodulgletschers auf ca. 3000m

ein Pisten Bully, mit dem Täglich die Fahrpiste auf dem Gletscher präpariert wird

auf dem Theodulgletscher auf ca. 3150m mit Blick zum Testa Grigia

auf dem Theodulpass 3300m

auf der Terrasse der Theodulhütte, Blick auf das Plateau Rosa

auf der Theodulhütte, Ich bin hier nicht der Einzige mit dem Bike

Blick von der Theodulhütte auf den Theodulgletscher, der Pistenbully Präpariert soeben die "Bike" Piste

Kapelle Bontadini auf 3043m

in der Nähe des Lac des Cimes Blanches im Skigebiet von Breuil Cervinia auf 2840m

Lac des Cimes Blanches

Abfahrt auf dem Bike Downhillweg vom Lac des Cimes Blanches nach Breuil-Cervinia

Blick auf Breuil Cervinia mit dem Dent d' Herens im Hintergrund

die hässliche Ruine der Seilbahnstation von Breuil Cervinia zum Plan Maison

im Zentrum von Breuil Cervinia

mein Mittagessen in einer Bar in Breuil-Cervinia

Blick zurück auf Breuil-Cervinia mit dem Matterhorn im Hintergrund

etwas unterhalb von Breuil Cervinia

auf dem Kraftwerksbahntrasse oberhalb von Valtournenche

auf dem Kraftwerksbahntrasse oberhalb von Valtournenche, hier wäre der Weg eigentlich wegen Steinschlag gesperrt gewesen

auf dem Kraftwerksbahntrasse oberhalb von Valtournenche, Blick zum Matterhorn

auf dem Kraftwerksbahntrasse oberhalb von Valtournenche, Blick zum Lac de Maën

auf dem Kraftwerksbahntrasse oberhalb von Valtournenche

Falegnon

Ersaz Dessous auf 2091m

Kapelle Gilliarey P.2186

Beschilderung der Bikeroute bei der Alpe Telinod

auf dem Ru de Torgnon (Wasserkanalweg)

kurze Einkehr in der Bar/ Restaurant La Montanara oberhalb von Torgnon

die Vorspeise

der Hauptgang

das Dessert der Halbpension

2. Etappe: Nus- Chateau de Quart- Roisan- Valpelline- Oyace- Bionnaz- Lago di Place Moulin- Rifugio Prarayer- Bionnaz- Oyace- Semon- Ollomont- le Chante- Chatellair- Daillon- Bruson- Etroubles- Bosses- Couchepache

Der Heute morgen startete ich kurz vor 9Uhr. Zuerst ging es meist auf Wasserkanalwegen nach Valpelline. Leider war ein Tunnel verbarrikadiert und ein Anderer Abschnitt gesperrt. Mit Mühe gelang es mir die Barrikade mit dem Bike zu überklettern. Von Valpelline radelte ich in das mir noch Unbekannte Tal bis zum Rifugio Prarayer auf gut 2000m. Hier kehrte ich dann ein. Beim genaueren hinsehen, schien mir hier ein Übergang mit dem Bike in Richtung Arolla VS komplett unfahrbar und zu riskant. Darum ging es dann wieder Talabwärts bis fast nach Valpelline. Dort fuhr ich dann hinauf nach Ollomont und weiter durch den schmalen Wasserkanaltunnel nach Chatellair. Auf geilen Trails und Nebenstraßen erreichte ich dann Etroubles. Hier kaufte ich dann noch Saft. Danach Telefonierte ich wegen Hotels herum. Das Hotel Italia auf dem Grossen St. Bernhardpass machte mir dann ein Angebot für 120€ fürs Übernachten. Da ich es als teuer empfand fragte ich beim Hospitz auf der Schweizer Seite an. Doch leider war es ausgebucht. Leider war dann das Italienische Hotel wenig später auch nicht mehr verfügbar. Nach mehren Telefonanrufen erhielt ich dann bei Bosses ein Hotelzimmer. Auf dem Weg dorthin bekam ich dann ein Telefon dass jenes Hotel nun doch ausgebucht sei. Immerhin Organisierte mir dann der Wirt ein Appartement mit Massenlager welches ich dann aus Mangel an Alternativen auch nahm.....

Start im Hinterhof des Hotels in Nus

Rückfahrt zum Rifugio Prarayer

mein Mittagessen im Rifugio Prarayer

Blick vom Rifugio Prarayer auf den Lac de Place Moulin

ein Restaurant mit dem Namen Suisse Vecchio (alte Schweiz) in der Nähe von Valpelline

Ollomont

im Speisesaal des Hotels

die Vorspeise

der Schlafsaal des Hotels

3. Etappe: Couchepache- St-Rhémy- Fonteinte- Col du Grand St-Bernard- Bourg Saint Bernard- Sur le Four- Bourg Saint Pierre- Azerin- Boveire d' en Bas- Le Coeur- Erra d' en Haut- Col de Mille- Vers les Ecuries de Mille- le Tseppiet- La Côt- Mayens de Montbrun- Les Champmanins- Sembrancher- Bovernier- Martigny
72.60km, 2081hm, Fahrz. 6:00:00, Schnitt 12.1km/h

Letze Nacht schlief ich erstaunlich gut im kalten Dortoir (Massenlager). Um 8Uhr hatte ich dann mein Zeug fertig gepackt und ging zum Morgenessen. Immerhin bekam ich dann einen fairen Preis von 80€ mit Essen und allem. Um 8.30Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einem Wanderweg leicht abwärts nach Saint-Rhémy. Dort begann dann der Aufstieg auf der Wanderroute zum Grossen St. Bernhardpass. Der Wanderweg basierte auf wohl auf einem historischen Strässchen und war bis auf ganz kurze, etwas abgerutschte Stellen am Steilhang komplett fahrbar. Ich würde diesen traumhaften Aufstieg auf jedenfall der Hauptstrasse vorziehen. Die letzten 200Höhenmeter machte ich aber dann auf der Strasse. Um 10.30Uhr erreichte ich dann die Passhöhe. Hier war schon ordentlich Betrieb. Für die Abfahrt nach Bourg Saint Bernard nahm ich dann die Straße. Dort nahm ich dann den schönen Trail auf der linken Seite des Stausees. Bei der Staumauer gab es dann ein Sträßchen nach Bourg-Saint-Pierre. Dort begann dann der Aufstieg in Richtung Col du Mille. Unterhalb der Pointe de Toules gab es dann noch eine Laufpartie von etwa 15min. Der Schlussaufstieg von der Alp Erra d' en Haut zum Col de Mille war auf einem frisch präparierten Weg und war trotz der Steilheit komplett fahrbar. Um 13.30Uhr kehrte ich dann in der neuen Hütte auf dem Col de Mille zum Mittagessen ein. Hier kamen dann auch noch 2 Mountainbiker an den Tisch, welche ich schon heute morgen im Hotel kurz gesehen hatte. Nach etwa 50min Pause ging es dann weiter. Zuerst gab es einen Trail zur Alp Les Plans und danach meist Naturpisten bis Sembrancher hinunter. Da dann der Wanderweg von Sembrancher nach Bovernier nicht so speditiv zum vorwärtskommen war, wechselte ich dann bei dessen Halbzeit auf die Nationalstraße. Um 15.45Uhr erreichte ich dann Martigny. Hier blieb noch Zeit um gemütlich durch das schöne Stadtzentrum zum Bahnhof zu radeln. Um 16.10Uhr bestieg ich dann den Zug heimwärts....

Start vor dem Massenlager des Hotels in Couchepache

kurz nach dem Start, Blick zurück auf Couchepache

der Weiler Laval oberhalb von St-Léonard

auf dem Wanderweg von Laval nach St-Rhémy

St-Rhémy

Blick in die Kirche von St-Rhémy

auf dem alten Saumpfad von St-Rhémy in Richtung Col du Gd-St-Bernard

auf dem alten Saumpfad von St-Rhémy in Richtung Col du Gd-St-Bernard, Blick zum Grand Golliat

auf dem alten Saumpfad von St-Rhémy in Richtung Col du Gd-St-Bernard auf 2100m

auf dem alten Saumpfad von St-Rhémy in Richtung Col du Gd-St-Bernard auf 2150m

auf dem alten Saumpfad von St-Rhémy in Richtung Col du Gd-St-Bernard, unterhalb des Plan de Raye

im Aufstieg zum Col du Gd-St- Bernard bei Fonteinte P.2203

bei der Alp Azerin, Blick in Richtung Orsières

in der Nähe der Alp Boveire

Boveire d' en Bas, auf dem Weg zum Col du Mille

bei der Alp Le Coeur, Blick zum Lac des Toules und in Richtung Grosser St- Bernhard

Blick zum Col de Mille

Erra d' en Haut P.2264, Beginn des Schlussaufstieges auf fahrbarem Trail zum Col de Mille