Quervelotour Frauenfeld- Solothurn- Val de Travers- Yverdon  20./21. Februar 2021


Klemens Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Islikon- Rickenbach- Dienhard- Rutschwil- Hettlingen- Neftenbach- Dättlikon- Freienstein- Rorbas- Dättenberg- Bülach- Hochfelden- Höri- Dielsdorf- Regensberg- Alphof- Lägerenweid- Ennetbaden- Thurgi- Brugg- Schloss Habsburg- Schinznach Bad- Auenstein- Biberstein- Aarau- Niedergösgen- Olten- Aarburg- Boningen- Wolfwil- Schwarzhäusern- Bannwil- Wangen an der Aare- Wiedlisbach- Attiswil- Hubersdorf- Rüttenen- Verenaschlucht- Solothurn
150.6km, 1802hm, Fahrz. 8:34:00, Schnitt 17.6km/h
 

Heute Morgen startete ich um 9.30Uhr von Zuhause. Zuerst radelte ich meist auf Nebenstrassen, Feldwegen und Radwegen nach Rorbas im Tösstal. Dort gab es dann ein erstes kleines Pässli hinüber nach Bülach. Von Bülach fuhr ich dann über Hochfelden nach Dielsdorf. Dort folgte dann ein relativ steiler Aufstieg zum Städtchen Regensberg. Von dort ging es dann auf der Nordseite des Lägern in der Höhe nach Ennetbaden. In Ennetbaden nahm ich dann zuerst die Wandereoute der Limmat entlang in Richtung Brugg. Von Brugg machte ich dann den nächsten Aufstieg zur Habsburg. Danach ging es mehr oder weniger der Aate entlang bis Olten. Dort suchte ich um 15Uhr einen Laden für den erwerb vom Mittagessen auf. Kaum hatte ich meine Fahrt wieder fortgesetz, musste ich feststellen dass mein Hinterrad mit dem neuen Reifen Luft verlor. Ich wechselte dann den Schlauch und konnte danach die Fahrt fortsetzen. Mehr oder weniger der Aare entlang erreichte ich dann um 17Uhr das kleine Städchen Wangen an der Aare. Hier gab es dann ein kurzes Stück hässliche Hauptstrasse mit Autobahnausfahrt hinüber nach Wiedlisbach. Wiedlisbach war auch ein schönes kleines Städchen. Zum Abschluss ging es dann leicht hinauf nach Rüttenen. Dort kam ich dann bei der Einsiedelei vorbei und anschliessend ging es auf einem gut fahrbaren Weg durch die Verenaschlucht nach Solothurn. Nach der Besichtigung der Kathedrale und der Altstadt, checkte ich dann um 18.30Uhr im Hotel mitten in der schönen Altstadt ein. Im hoteleigenen Restaurant konnte ich dann noch ein gutes 4-Gang Menü geniessen. Wenn ich jetzt zum Fenster hinausschaue ist die Altstadt fast ausgestorben. Morgen geht es dann weiter in die Welsche Schweiz. Route und Ziel ist noch offen.....


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



zwischen Rickenbach und Dienhard



der Bahnhof von Dienhard



Hettlingen



zwischen Neftenbach und Dättlikon



Schloss Wart bei Neftenbach



Freienstein



Rorbas



zwischen Rorbas und Bülach



auf dem Dättenberg oberhalb von Bülach



Regensberg



Regensberg



am Lägern bei Niederweningen



symbolische Badewannen bei Ennetbaden



Weg an der Limmat entlang zwischen Baden und Turgi



Wanderweg entlang der Eisenbahnbrücke zwischen Turgi und Brugg



Altstadt Brugg



Altstadt Brugg



Schloss Habsburg



Schloss Habsburg



Abfahrt vom Schloss Habsburg



Blick zurück zum Schloss Habsburg



Blick zum Schloss Wildegg



an der Aare zwischen Auenstein und Biberstein



Schloss Biberstein



Blick auf Aarau vom Kraftwerk aus



Schloss Niedergösgen



Mühledorf



die Holzbrücke in Olten



auf der Holzbrücke in Olten



in der Altstadt von Olten



Schloss Aarburg



Aarwangen



an der Aare bei Bannwil



an der Aare bei Walliswil



Wangen an der Aare



Wangen an der Aare



auf der Holzbrücke von Wangen an der Aare



Blick auf Wangen an der Aare



Wiedlisbach



Wiedlisbach



Wiedlisbach



zwischen Hubersdorf und Rüttenen, Blick zum Balmfluechöpfli



die Einsiedelei St. Verena bei Solothurn



die Einsiedelei St. Verena bei Solothurn



die Verenaschlucht



die Riedholzschanze Solothurn



auf dem Riedholzplatz in der Altstadt von Solothurn



beim Baseltor in Solothurn



auf der Hauptgasse in Solothurn



Blick in die St. Ursen Kathedrale in Solothurn



auf der Aarebrücke Solothurn



auf dem Klosterplatz in Solothurn



vor der St. Ursen Kathedrale in Solothurn



der Zeitglockenturm in Solothurn



vor dem Hotel



mein Hotelzimmer



der erste Gang des Abendessens



der zweite Gang des Abendessens



der Hauptgang



das Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Solothurn- Altreu- Staad- Büren an der Aare- Lyss- Aarberg- Aare-Hagneck-Kanal- Hagneck- Lüscherz- Erlach- Zihlbrücke- St. Blaise- Neuchâtel- Colombier- Boudry- Gorges de l' Areuse- Champ du Moulin- Derrière Chesaux- Les Oeillons- Petit Pré Baillod- Les Rochats- La Combaz- Mauborget- Villars Burquin- Fontaines sur Grandson- Fiez- Grandson- Yverdon
136.5km, 1508hm, Fahrz. 8:01:00, Schnitt 17.0km/h

Heute morgen gab es um 8 Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf der rechten Seite der Aare über Altreu nach Büren an der Aare. Dort besichtigte ich dann noch kurz das schöne Städtchen. Danach ging es meist auf sehr gut zu fahrenden Wanderwegen der Alten Aare entlang nach Aarberg. Auch Aarberg war ein kleines wunderschönes Städtchen. Am Ortsrand von Aarberg folgte ich dann dem Aare-Hageneck-Kanal bis zum Bielersee. Dort gab es dann wiederum einen schönen Radweg dem See entlang. In Lüscherz hatte ich dann noch die Möglichkeit in einem Supermarkt Saft zu Kaufen. Nach der Ortschaft Erlach folgte ich dann dem Zihlkanal bis zur Zielbrücke. Über diese Eisenbahnbrücke mit Steg erreichte ich dann den Kanton Neuenburg. Um 12.30Uhr war ich dann in der Kantonshauptstadt Neuchâtel. Dort fuhr ich dann noch durch die Altstadt zum Schloss hinauf. Danach ging es dann wieder an den See hinunter wo ich dann mehr oder weniger auf Radwegen bis zum schönen Städtchen Boudry fahren konnte. Hier begann dann der Aufstieg durch die Areuse Schlucht ins Val de Travers. Der Veloweg dort war Autofrei. Kurz vor Noraigue ging es dann zur Ferme Les Oeillons hinauf. Dort gab es dann eine Waldstrasse in der Höhe. Bei Petit Pré Baillod kam ich dann auf eine Strasse mit ordentlich Verkehr welche in Richtung Creux du Van führte. Bei P. 1261 wo der Fahrweg zum Creux du Van abbog, hatte es wahnsinnig viele Autos aus allen Landesteilen am Strassenrand. Da der Fahrweg zum Creux de Van nicht vom Schnee geräumt war, verzichtete ich auf einen Besuch dieses Felswandkessels. Ich folgte dann dem offiziellen Veloweg in Richtung Ste-Croix. Leider war dann am Ende der Panzerpisten von Les Rochats die Strasse nicht mehr gepfadet. Ich nahm dann an, dass die Straße wahrscheinlich in 2 km ab dem Wirtshaus La Combaz wieder gepfadet sei. Nach 30 Laufen erreichte ich dann diese etwas fettere Straße. Doch leider war diese auch nicht geräumt so dass es nochmals 30min Fussmarsch auf der aufgeweichten Loipe gab. Um 17Uhr erreichte ich dann oberhalb von Mauborget eine gepfadete Straße. In 30min ging es dann auf der Straße hinunter nach Grandson und dann auf dem Radweg nach Yverdon. Hier beendete ich dann um 17.30Uhr am Bahnhof diese 2 Tagestour welche ich gestern zuhause startete. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



das Frühstücksbüffet



Start vor dem Hotel



beim Landhaus Solothurn



Nebel über der Aare bei der Wengibrücke in Solothurn



an der Aare bei Bellach



an der Aare zwischen Solothurn und Altreu



Storchenkolonie Altreu



der Bootssteg von Grenchen



kurz vor Büren an der Aare



Büren an der Aare



die wiederaufgebaute Holzbrücke von Büren an der Aare



im Städtchen Büren an der Aare



im Städtchen Büren an der Aare



im Städtchen Büren an der Aare



bei Büren an der Aare, Verzweigung Alte Aare, Neue Aare



an der Alten Aare bei Dotzingen



an der Alten Aare bei Studen



an der Alten Aare bei Lyss



Aarberg



Aarberg



Aarberg



die Holzbrücke über die Alte Aare bei Aarberg



am Hageneck-Kanal



bei Hageneck



das Wehr des Kraftwerk Hageneck



auf dem Strandboden zwischen Hageneck und Lüscherz



kauf von Saft in Lüscherz



Erlach



ein Öldampfer vor der Raffinerie von Crissier



ein Yachthafen in Neuchâtel



in der Altstadt von Neuchâtel



in der Altstadt von Neuchâtel



in der Altstadt von Neuchâtel



beim Schloss von Neuchâtel



Ausblick vom Schloss zum Neuenburgersee



beim Schloss Neuchâtel



Quai Philippe Godet in Neuchâtel



Neuchâtel Serrières



Les Iles bei Boudry



bei der Tramhaltestelle Boudry Littoral



das Städtchen Boudry



Boudry P.470



in der Gorges de l' Areuse



das EW in der Gorges de l' Areuse



Champs du Moulin



im Aufstieg zum Hof Les Oeillons oberhalb von Noiraigue



Haut-de-la-Côte oberhalb von Travers



oberhalb von Travers



der Creux du Van Parkplatz des Creux du Van bei Les Grandes Fauconnières



Le Mont oberhalb von St. Aubin



Les Rochats



auf der Veloroute zwischen Les Rochats und La Combaz



bei La Combaz



bei La Combaz



la Calame oberhalb von Mauborget



bei Mauborget, Blick auf den Neuenburgersee und die Alpen



Fiez



Grandson



Grandson



Yverdon



Einfahrt meines Zuges in Yverdon



Home