Biketour Ambri-Piotta- Domodossola- Bistinepass- Brig   27./28. August 2022


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Ambri Piotta- Giof- Nante- Culiscio- Cascina Nuova- Pian Lungo- Piano di Pescia- Stabiello Grande- Alpe di Valleggia- Stabbiascio- San Giacomo- Passo San Giacomo- Rifugio Maria Luisa- Riale- Tosafälle- Zum Schtäg- Stafelwald- Galleria le Casse- Chioso- La Brusata- Cagiogno- Premia- Orrido- Crodo- Pontemaglio- Preglia- Mocogna (Domodossola)‐ Torno- Bognanco
94.08km, 2546hm, Fahrz. 7:29:00, Schnitt 12.6km/h
 

Heute Vormittag kam ich um 10.15Uhr mit dem Zug in Ambri Piotta an. Danach radelte ich hinauf zur Alp Giof und weiter nach Nante. Dort folgte ich dann der Bikeroute bis zur Alpe di Valleggia. Hier begann dann der Schlussaufstieg zum Passo San Giacomo. Der Wanderweg hier hinauf wurde kürzlich zu einem Bikeweg ausgebaut und war somit bestens fahrbar. Um 14Uhr, nach knapp 2000Höhenmetern in den Beinen, überschritt ich dann auf dem 2307m hohen Passo San Giacomo die Grenze zu Italien. Nach etwa 4km Abfahrt auf der ehemaligen Militärpiste kehrte ich dann im Rifugio Maria Luisa für die Mittagspause ein. Um 14.45Uhr folgte dann die weitere Abfahrt auf der Militärstrasse zur schönen Walsersiedlung Riale. Auf der Strasse radelte ich dort dann weiter zu den Tosafällen wo ich dann ein Stück den Wanderweg nahm, welcher aber nicht durchgehend fahrbar war. Danach folgte ich wieder der Strasse und später einem Veloweg durch schöne Walserdörfer bis Stafelwald. Dort wollte ich dann auf der alten Strasse statt durch das 3km lange Kehrtunnel hinunter nach Foppiano fahren. Doch leider war diese Strasse gesperrt und fast unüberwindbar verbarrikadiert. Es blieb mir dann nichts anderes übrig als nochmals etwas zurück zu fahren und das lange Tunnel zu nehmen. Nach dem Autotunnel nahm ich dann die Via Sprinz Wanderroute bis Premia. Dort fuhr ich dann abseits der Hauptstrasse weiter zu den Schluchten von Uriezzo. Diese imposannte Gletscherschlucht durchquerte ich dann auf einen Wanderweg mit Treppen. Danach ging es meist auf dem Via Sprinz Wanderweg bis Preglia. Dort radelte ich dann am Rande der Ortschaft Domodossola nach Mocogna, wo dann der Schlussaufstieg im Valle di Bognanco begann. Um 18.45Uhr machte ich dann in Bognanco Fonti, wo es noch im Hotel Edelweiss Zimmer gab, Feierabend. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft mit dem Zug in Ambrì- Piotta



kurzes Tunnel oberhalb von Piotta



Blick auf die Standseilbahn Piotta- Piora (Ritom)



Aufstieg auf dem Wanderweg zur Alp Giof



Kapelle auf der Alp Giof



Blick zurück auf die Alp Giof



kurz vor Nante



das Bergdorf Nante oberhalb von Airolo



Downhillpiste im Skigebiet von Airolo



Blick auf Airolo



Teilnehmer eines Downhillrennens im Skigebiet von Airolo



auf der Bikeroute zwischen der Alpe di Pescüm und der Alpe di Cristallina



Alpe di Cristallina



Alpe Stabiello



Teich bei der Folcra di Mezzo an der Bedretto Bikeroute



der neu ausgebaute und gut befahrbare Wanderweg zwischen der Alpe di Valleggia und Alpe di Stabbiascio



der neu ausgebaute und gut befahrbare Wanderweg zwischen der Alpe di Valleggia und Alpe di Stabbiascio



der neu ausgebaute und gut befahrbare Wanderweg zwischen der Alpe di Valleggia und Alpe di Stabbiascio



Trailbagger für den Feinschliff am Bikeweg zum Passo San Giacomo



der Frisch ausgebaute Wanderweg zwischen der Alpe Stabbiascio und San Giacomo



der Frisch ausgebaute Wanderweg zwischen der Alpe Stabbiascio und San Giacomo



der Frisch ausgebaute Wanderweg zwischen der Alpe Stabbiascio und San Giacomo



Blick auf die Militärgebäude San Giacomo



das Militärgebäude auf der Alp San Giacomo



die Kapelle San Giacomo



Frisch angelegter Bikeweg kurz vor dem Passo San Giacomo



Kurz vor der Staatsgrenze am Passo San Giacomo, Blick auf die Alp San Giacomo



Passo San Giacomo, Staatgrenze Schweiz/ Italien auf 2306m



kurz nach dem Pass, Blick auf den Fischsee



bei der Staumer des Fischsees (Lago Toggia)



Rifugio Maria Luisa



mein Mittagessen im Rifugio Maria Luisa



Blick vom Rifugio Maria Luisa auf die Staumauer des Fischsees



in der Abfahrt vom Rifugio Maria Luisa nach Riale (Chärbäch)



Blick hinunter nach Riale (Chärbäch)



die Walsersiedlung Chärbäch



die Walsersiedlung Chärbäch



das Gasthaus Walser Schtuba in Riale



Das Hotel Aalts Dorf in Riale



das neue Restaurant Le Alpi bei der Alp Stafel



das Restaurant oberhalb der Tosafälle



Blick hinunter auf die Tosafälle



der Walser Weiler Gürfälu



die Walser Ortschaft Zum Schtäg im Valle Formazza



das Gmeindhüs von Zum Schtäg



Zum Schtäg (Ponte)



Zum Schtäg (Ponte)



Blick auf In där Mattu (Chiesa)



die Gesperrte von Stafelwald nach Rivasco



ein kurzes Stück im Aufstieg nach Antillone als Alternative zur Gesperrten Strasse, Doch ein Blick auf die Karte zeigte, dass der Weg wohl Mühsam wird.....



....so dass ich dann Zurück und durch den 3km Langen Strassentunnel fuhr



auf der Via Sprinz im Valle Antigorio



Uriezzo unterhalb von Baceno



Eingang in die Schluchten von Uriezzo



in der Gletscherschlucht von Uriezzo



in der Gletscherschlucht von Uriezzo



in der Gletscherschlucht von Uriezzo



im Zentrum von Crodo, eine Metzgerei die sich mit Schweizerfahnen schmückt



Pontemaglio



Oira



auf der Via Sprinz zwischen Oira und Crevoladossola



Crevoladossola



ein Kunstvoll bemaltes Haus im Ortsteil Mocogna von Domodossola



im Ortsteil Mocogna von Domodossola



Torno im Valle di Bognanco



Ankunft im Bognanco Fonti



Ankunft im Hotel in Bognanco Fonti



die Terme di Bognanco



mein Abendessen im Restaurant des Hotels Regina  erster Gang



zweiter Gang



der Hauptgang



mein Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Bognanco Fonti- San Lorenzo- Rifugio San Bernardo- Alpe di Monscera- Passo di Monscera- Zwischbergen- Furggu- Feerberg- Gabi- Simplon Dorf- Egga- Engi- Altes Hospitz (Simplon)- Blattu- Bistinepass- Bististafel- Nanztal- Schratt- Holzji- Brig
65.00km, 3100hm, Fahrz. 7:12:00, Schnitt 9.0km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein anständiges Morgenessen. Um 8.30Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es dann von Bognanco Fonti auf 650m ü M, meist auf der Asphaltstrasse, 1300hm hinauf bis kurz vor der Alpe di Monscera. Dort führe dann eine kleine Militärpiste noch bis auf den Monscerapass auf 2102m, welchen ich um 10.40Uhr erreichte. Ab hier auf der Staatsgrenze Schweiz/ Italien musste ich dann 15min meist laufen, bis ich bei der Alp Curtett auf 1760m die Fahrstrasse erreichte. Hier radelte ich dann hinunter zum Weiler Zwischbergen Bort, wo sich ein Restaurant zur Einkehr anbot. Um ca.11.30Uhr ging es dann auf der kleinen Asphaltstrasse hinauf zur Furggumatte auf 1872m. Von diesem Pässli nahm ich dann noch den Fahrweg bis zu dessen Ende auf 1650m. Dort folgte ich dann dem historischen Wanderweg hinunter zum Weiler Gabi an der Simplon Nationalstrasse. Der Wanderweg war knackig aber fast durchwegs fahrbar. Da man schon von weitem hörte, dass auf der Nationalstrasse agressiver Verbrennungsmotorverkehr hesschte, zog ich es vor auf dem Wanderweg in Richtung Simplon Dorf hinauf zu gehen. Dabei war ich etwa 5min am Laufen. Gegen 13Uhr erreichte ich dann die sehr schöne Ortschaft Simplon Dorf. Dort kaufte ich dann Proviant in einer Bäckerei. Danach fuhr ich alles abseits der Nationalstrasse weiter bis kurz vor den Simplonpass. Bei der Alp Blattu auf 1900m, Bog dann der Wanderweg zum Bistinepass ab. Für die gut 500Höhenmeter war ich dann knapp eine Stunde unterwegs. So knapp die Hälfte dieser Strecke liess sich fahrend bewältigen. Um 15.15Uhr erreichte ich dann mit dem Bistinepass 2418m ü M den höchsten Punkt dieser Biketour. Nun folgte eine tolle Abfahrt, vermutlich auf einem alten Militärweg, hinunter ins Nanztal. Hier folgte ich dann der ebenfalls imposanten Bikeroute nach Brig. Um 16.30Uhr beendete ich dann am Bahnhof Brig diese schöne Zweitages Biketour. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe




"Allle Gäste müssen von der Katze genehmigt werden", heisst es auf dem Schild vor dem Hotel



Start in Bognanco Fonti



der Stockalperweg bei Bognanco Fonti



der Ortsteil Camisanca von Bognanco kurz nach dem Start



San Lorenzo Bognasco



Kapelllenweg bei San Lorenzo



das Hotel Ristorante da Cecilia wo ich auch zum Übernachten angefragt hatte



Alpe Vercengio



Kapelle San Bernardo auf 1620m



Rifugio Il Dosso



bei der Alpe di Monscera auf 2000m



im Schlussaufstieg zum Passo di Monscera



die letzten Meter vor dem Monscerapass



Ich auf dem Monscerapass



die ersten noch fahrbaren Meter im Abstieg vom Monscerapass



Blick auf das Restaurant Bort Zwischnbergen



im Zwischbergental



die Kapelle neben dem Restaurant Bort in Zwischbergen



Blick in die Kapelle Bort Zwischbergen



kurze Einkehr im Restaurant Bort in Zwischbergen



die Alp Furggmatta



das Furggupässli von Zwischbergen nach Gabi



eine Alp in der Nähe des Furggupässlis



Blick auf Simplon Dorf



die Kappelle Feerberg



Steg über den Lagginbach bei Gabi



bei Gabi, Blick in die Gondoschlucht



Gstei Gabi



kurz vor Simplon Dorf, Blick zurück auf das Furggupässli und die Nationalstrasse



Simplon Dorf



Simplon Dorf



im Ortskern von Simplon Dorf



die Kirche von Simplon Dorf



Blick in die Kirche von Simplon Dorf



Blick zurück auf Simplon Dorf



die Kapelle des Weilers Egga oberhalb von Simplon Dorf



Blick in die Kapelle von Egga



die Alp Maschihuis P.1620



beim Engiloch



der Alte Spittel (Links) mit dem Alten Simplon Hospitz (Rechts)



die Alp Bielti am Simplonpass wo der Aufstieg zum Bistinepass begann



Zu Beginn des Aufstieges zum Bistinepass



im Aufstieg zum Bistinepass, Blick auf den Simplonpass



im Aufstieg zum Bistinepass auf 2200m



wenige Meter vor dem Bistinepass



Bistinepass P.2417



kurz nach dem Bistinepass



in der Abfahrt vom Bistinepass ins Nanztal, Blick zum Bietschhorn



die Alp Bististafel im Nanztal







die Nidristialp im Nanztal



im Nanztal beim Stockgräbe



im Nanztal beim Stockgräbe



im Nanztal beim Stockgräbe



Schratt P.1239, Blick das Rhonetal abwärts



auf dem Biketrail von Schratt hinunter nach Holzji Brig



Blick auf Brig



Im Zentrum von Brig



Bahnhof Brig, Ende der Tour....



Home