Biketour Südtessin- Comersee  22./23. Januar 2022


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Lugano- Paradiso- Pazallo- Carabbia- Ciona- Carona- Melide- Bissone- Maroggia- Melano- Capolago- Mendrisio- Corteglia- Castel San Pietro- Rifugio Alpe Caviano- Balduana- Osteria La Peonia- Monte Generoso Cima di Sassalto- Alpe Pesciò- Alpe d' Orimento- San Fedele d' Intelvi- Pigra- Alpe di Colonno- Colombera- Ossuccio- Lenno Campo
77.99km, 2684hm, Fahrz. 7:51:00, Schnitt 9.9km/h
 

Heute Morgen kam ich nach einer Bahnfahrt von 2std und 40min pünktlich um 9Uhr in Lugano an. Zuerst ging es hinunter zur Altstadt und dann dem See entlang nach Lugano Paradiso. Dort begann dann der erste Aufstieg nach Carona. Nach einer kurzen nicht so überzeugenden Trailpartie am Anfang, nahm ich dann für den Rest die Straße. Etwa um 9.45Uhr begann dann beim sehenswerten Dorf Carona die Abfahrt nach Melide. Es handelte sich hier um einen Weg mit Kopfsteinen und einigen Stufen. Das meiste war hier für mich fahrbar. Um 10 Uhr radelte ich dann von Melide weiter in Richtung Mendrisio. In Mendisio besichtigte ich noch das schöne Zentrum und machte danach noch eine kleine Schlaufe durch die Rebberge um nach Castel San Pietro hinauf zu kommen. Ab hier gab es dann einen schönen halbwegs steilen Fahrweg mit Kopfsteinen hinauf zur Alpe Caviano. Von hier aus ging es dann leicht ansteigend zur Osteria Peonia in der Nähe des Aussichtpunktes Bellavista.  Hier auf 1150m begann dann quasi der Schlussaufstieg zum Monte Generoso auf 1600m. Im Gegensatz zu früher, war der Weg in sehr guter Qualität so dass ich alles Fahren konnte. Um 13.15Uhr erreichte ich dann die Bahnstation auf 1600m ü M, 100hm unterhalb des Monte Generoso Gipfels. Leider war die Zahnradbahn hier hinauf in der Winterpause und folglich das Restaurant geschlossen. Daher verweilte ich nicht allzu lange hier oben. Es blies auch ein kühler Nordwind. Ich fuhr dann hinunter zur Alpe d' Orimento. Kurz nach beginn der Abfahrt verlief dann der Trail im Schatten. Hier hatte es pickelharte Schneeresten. Hier musste ich deswegen etwa 10min vorsichtig Laufen. Lebensgefährlich war die Schattenpassage aber nicht. Es hatte viele Fusspuren und an den heiklen Stellen auch Gestrüpp wo man sich hätte halten können. Kurz vor 14Uhr kehrte ich dann auf der Alpe d' Orimento im Agritourismo "il Vecchio Cesaro" für das Mittagessen ein. Es war gut und sehr Preiswert. Nach gut 30min Pause radelte ich dann auf der Strasse hinunter nach San Fedele d' Intelvi. Hier begann dann der Nächste Aufstieg über Pigra in Richtung Monte di Tremezzo. Um 16Uhr war ich dann bei der Alpe di Colonno auf 1322m. Ab hier hatte es dann auch erste Schneeresten auf der Strasse. Deshalb verzichtete ich dann auf die Restlichen 300hm Aufstieg zum Monte di Tremezzo Gipfel. Ich nahn die in der Karte fett eingezeichnete Piste hinunter in Richtung Comersee. Die Piste war aber alles andere als Fett und teilweise extrem steil. Mit etwas Vorsicht aber gut abwärts fahrbar. Für den Aufstieg wäre wäre sie aber definitiv zu steil. Un 17Uhr erreichte ich dann Ossuccio. Hier entschied ich mich dann das erst beste Hotel unweit von hier in Lenno anzusteuern. Dort bekam ich dann noch das letzte Zimmer und ein sehr gutes Abendessen. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft mit dem Zug in Lugano



beim Ausgang der Bahnhofsunterführung, oberhalb der Kathedrale



auf der Terrasse vor der Kathedrale Lugano, Blick zum Monte Brè und auf den Luganersee



in der Altstadt von Lugano



in der Altstadt von Lugano



bei der Chiesa Santa Maria degli Angioli



Blick in die Chiesa Santa Maria degli Angioli in Lugano



Blick in die Chiesa Santa Maria degli Angioli in Lugano



am Lido von Lugano



bei Lugano Paradiso im Aufstieg nach Pazzallo



Kirche von Carabbia



Ciona



Carona



Blick in die Kirche von Carona



in der Abfahrt von Carona nach Melide



in der Abfahrt von Carona nach Melide



Bissone



Melano



die Monte Generoso Bahn in Capolago-Riva S. Vitale



die San Martino Kirche bei Mendrisio



das ex Conventi dei Serviti in Mendrisio



Via Nobili Rusca in Mendrisio



bei der Chiesa Parrocchiale dei SS.Cosma e Damiano in Mendrisio



Blick auf die Chiesa Parrocchiale dei SS.Cosma e Damiano in Mendrisio



Merlot Rebberg bei Corteglia bei Mendrisio



die Kopfsteinfahrstrasse von Obino zum Rifugio Alpe Caviano



beim Rifugio Alpe Caviano, Blick zum Monte Rosa Massiv



beim Rifugio Alpe Caviano P.957



bei der Osteria Balduana



die Osteria La Peonia



im Aufstieg zum Monte Generoso auf 1320m



im Aufstieg zum Monte Generoso, Blick auf Muggio



Blick zum Monte Generoso



im Aufstieg zum Monte Generoso



Generoso Vetta auf 1600m



Blick vom Monte Generoso auf den Damm von Melide und das Monte Rosa Massiv



beim Cima di Sassalto, Blick auf den Monte Generoso Gipfel



auf der Staatsgrenze beim Monte Generoso bei P.1590



eisige Stellen am Monte Generoso auf 1550m im Schatten



in der Abfahrt vom Monte Generoso zur Alpe d' Orimento



Blick auf die Alpe d' Orimento



die Baita Di Orimneto Di Del Zoppo wo ich für das Mittagessen einkehrte



vor der Baita Di Orimneto Di Del Zoppo



mein Mittagessen in der Baita Di Orimneto Di Del Zoppo



Blick auf San Fedele Intelvi



San Fedele Intelvi Superiore



San Fedele Intelvi Superiore



Pigra



Blick von der Alpe di Colonno auf den Comersee



die Alpe di Colonno



Alpe di Sala



Canelva oberhalb von Colonno



Canelva oberhalb von Colonno



in der Abfahrt von der Alpe di Colonno zum Comersee



in der Abfahrt von der Alpe di Colonno zum Comersee



Blick auf den Comersee in Richtung Bellagio



auf 700m in der Abfahrt auf den Comersee



ein exteremes Steilstück oberhalb von Colonno



oberhalb von Sala Comacina



ein Kiegerdenkmal in Ossucio



Ankunft am Comersee in Campo (Lenno)



meine Unterkunft in Campo (Lenno)



die Vorspeise



der Hauptgang


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Campo- Lenno- Cadenabbia- Menaggio- Loveno- Codogna- Velzo- Naggio- Monti di Grandola- P.1048- Alpe Lognone- Malé- Bertogno- Tavaino- Calbino- Burena- Bubegno- La Cava- Dasio- Passo di San Lucio- Piancaccia- Pianadera- Arla- Monte Roveraccio- San Martino- Sonvico- Dino- Cadro- Pregassona- Lugano
71.58km, 2345hm, Fahrz. 6:02:00, Schnitt 12.0km/h

Nach einem eher einfachen Morgenessen startete ich heute Morgen um 8.20Uhr. Zuerst ging es durch enge Gasse auf dem Grennway Wanderweg nach Lenno. Dort folgte ich dann der noch eher schwach befahrenen Küstenstrasse nach Menaggio. Hier begann dann der erste Aufstieg nach Loveno. In Loveno gab es dann eine schöne Wanderroute über die Vecchia Chioderia nach Codogna. Ab hier gab es dann Strässchen über Naggio ins Val Sanagra. Bei P.1048 bog dann eine relativ Steile Piste zur Alpe Logone ab. Dort folgte dann eine Art Wiesentrail nach Malé. Hier auf knapp 1200m hatte es an schattigen Stellen noch vereiste Schneeresten so dass ich noch etwa 20m kurz Laufen musste. Danach folgte ein Asphaltsträsschen hinunter nach Bertogno. Hier ging es dann für 10km auf der Strasse zum Pässli la Cava auf 1148m. Unweit davon begann dann die Naturstrasse hinauf zum Passo San Lucio. Um 13Uhr, nach gut 2000Höhenmeter in den Beinen erreichte ich dann auf dem 1540m Hohen Pass die Landesgreze zur Schweiz. Hier oben hatte es noch ordentlich Leute. Für das Mittagessen standen mir die Schweizer und die Italienische Hütte unweit davon zur Verfügung. Ich entschied mich für die Italienische, wo ich sehr feine Pizoccheri geniessen konnte. Danach entschied ich mich für den Fahrweg hinunter ins Val Colla. Der klassische Höhenweg zur Monte Bar Hütte war mir zu riskant. Von früheren traversen im Winter, wusste ich dass es einige gefähliche Stellen über vereiste Bäche haben könnte. Meine gewählte Abfahrtsroute nach Piandera im Val Colla war gefahrlos machbar. Die wenigen eisigen Stellen konnte ich umgehen. Etwa 10km vor Lugano, machte ich dann noch einen kleinen Zusatz auf der Bikeroute zum Monte Roveracchio hinauf. Danach folgte eine sehr schöne Abfahrt nach Sonvico. Auf der Strasse radelte ich dann weiter hinunter nach Dino. Dort fuhr ich dann teilweise auf dem ehemaligen Bahntrasse nach Pregassona (Lugano). Um 15Uhr erreichte ich dann beim Parco Civico den Luganersee. Ein Stück folgte ich dann der Seeprommenade und danach ging es durch die Luganeser Altstadt hinauf zum Bahnhof, wo ich um 15.15Uhr diese schöne 2-Tages Biketour beendete

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



die Schiffsanlegestelle Campo, unweit der Unterkunft



Campo (Lenno)



eine Gasse in Campo



am Comersee in Lenno



Blick von Lenno in Richtung Bellagio



Lenno



am Comersee in Lenno



Tremezzo



bei Tremezzo, Blick zum Dosso di Lavedo



eine der unzähligen Paläste bei Cadenabbia



Menaggio



eine Fähre bei Menaggio mit Bellagio im Hintergrund



im Zentrum von Menaggio



die Piazza Giuseppe Garibaldi in Mendrisio



Loveno oberhalb von Menaggio



Kirche von Loveno



bei dem Agritourismo La Vecchia Chioderia unterhalb von Codogna



bei dem Agritourismo La Vecchia Chioderia unterhalb von Codogna



Blick zum Agritourismo La Vecchia Chioderia



oberhalb von Velzo



Pferde bei Velzo



Naggio



ein Quad mit Anhänger in Naggio



oberhalb von Naggio



im Valle Sanagra



Alpe Lognone



Malè oberhalb von Bertogno



oberhalb von Bertogno



Cavargna



auf dem Pässli La Cava P.1148



oberhalb von Dasio zu Beginn des Aufstieges zum Passo di San Lucio



im Aufstieg von Dasio zum Passo di San Lucio



Kapelle auf 1320m im Aufstieg zum Passo di San Lucio



kurz vor dem Passo di San Lucio



Blick zur Kapelle und dem Rifugio San Lucio



beim Passo San Lucio, Blick in Richtung Comersee



auf dem Passo San Lucio, Blick ins Val Colla und zum Monte Rosa Massiv



die Kapelle auf dem Passo di San Lucio, mit Italien im Hintergrund



Blick vom Rifugio San Lucio zur Kapelle



Blick auf die Capanna San Lucio (Rechts, Italien) und die Capanna san Lucio (Links, Schweiz)



Schneeresten in der Abfahrt oberhalb von Bogno



das gröbste Eisfeld oberhalb von Certara



das Grotto Arla



auf dem Monte Roveraccio



die Kirche San Martino oberhalb von Sonvico



Sonvico



ehemaliges Eisenbahntunnel bei Soragno



an der Cassarate bei Viganello



die Cassarate Mündung in den Luganersee



im Parco Civico in Lugano Blick auf den Luganersee mit dem San Salvatore im Hintergrund



im Zentrum von Lugano



Blick in die Chiesa di San Rocco in Lugano



Blick auf die Chiesa di San Rocco



die Piazza Riforma in Lugano



Beim Bahnhof Lugano, Blick auf den Luganersee



Bahnhof Lugano...Ende der Tour



Warten auf den Zug....



Home