Biketour Frauenfeld- Feldberg- Colmar   7./8. Mai 2022


Klemens Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Islikon- Rickenbach- Dienhard- Hettlingen- Pfungen- Rorbas- Tössegg- Eglisau- Hüntwangen- Wannenberg- Ruine Küssaburg- Bechtersbohl- Lauchringen- Tiengen- Gutenburg- Witznau- Fohrenbachmühle- Höchenschwand- St. Blasien- Bernau- Bernauer Skihütte- Grafenmatt- Hebelhof (Feldbergpass)
110km, 2347hm, Fahrz. 6:59:00, Schnitt 15.7km/h
 

Heute Mittag entschied ich mich kurzfristig noch eine Biketour in Richtung Feldberg zu machen. Zuerst ging es über Rickenbach, Dienhard und Neftenbach an die Töss. Dieser folgte ich dann zur Tössegg und dann dem Rhein entlang bis Eglisau. Dort fuhr ich dann nach Hüntwangen wo es dann hinauf zur Deutschen Grenze ging. Auf einem Höhenweg radelte ich dann zur Ruine Küssaburg. Danach ging es hinunter ins schöne Städtchen Tiengen. Hier begann dann so langsam der sanfte Aufstieg nach Höchenschwand. Um etwa 17Uhr erreichte ich dann St. Blasien. Dort schaute ich mir den Dom an und suchte danach noch eine Bäckerei auf. Danach radelte ich dann der Bernauer Alb entlang nach Bernau Hof. Hier gab es dann einen Steilen Aufstieg zur Bernauer Skihütte. Um etwa 19Uhr erreichte ich dann mit der Grafenmatt auf 1377m den höchsten Punkt des heutigen Tages. Von hier folgte noch die kurze Schlussabfahrt zum Hotel, wo ich ein schönes Zimmer bekam und ein gutes Abendessen geniessen konnte.   


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



kurz nach dem Start in Kefikon



Dienhard



Blick zum Schloss Wartgut bei Neftenbach



der Blindensteg über die Töss bei Dättlikon



Tössegg



Eglisau



die Eisenbahnbrücke Eglisau



ehemalige Kiesgrube bei Hüntwangen



Hüntwangen



Hüntwangen



oberhalb von Wasterkingen, kurz vor der deutschen Grenze



die Grenze zum Grossherzogtum Baden (Deutschland) oberhalb von Wasterkingen



beim Reutehof, Blick in Richtung Klettgau



die Burgruine Küssaburg



die Burgruine Küssaburg



die Burgruine Küssaburg



Abfahrt von der Burgruine Küssaburg nach Bechtersbohl



Tiengen



Tiengen



an der Schlücht bei Gurtweil



das Kraftwerk Witznau



der Stausee Witznau



Fohrenbachmühle



zwischen Attlisberg und Höchenschwand, Blick in Richtung Schweiz



Kirche von Höchenschwand



St. Blasien



vor dem Dom von St. Blasien



Blick in den Dom von St. Blasien



der Dom von St. Blasien



an der Menzenschwander Alb in der Nähe von St. Blasien



in der Nähe des Glashofes auf dem Weg nach Bernau



bei Bernau Altenrond



Blick auf Bernau Dorf



zwischen Bernau Innerlehen und Bernau Hof



das Gasthaus Bernauerhof in Bernau Hof



Typisches Schwarzwaldhaus in Bernau Hof



oberhalb von Bernau Hof



zwischen dem Herzogenhorn und der Grafenmatt



auf der Grafenmatt



kurz vor dem Hotel (das gelbe Gebäude)



die Vorspeise



der Hauptgang


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Hebelhof (Feldbergpass)‐ Feldberg P.1493- St. Wilhelmer Hütte- Stübenwasen- Notschrei- Fahrberg- Zähringerhof- Giesshübel- Eduardshöhe- Wittnau- Ebringen- Wolfenweiler- Tiengen- Schneckenberg- Merdingen- Ihringen- Breisach- Vogelsheim- Neuf Brisach- Wolfgantzen- Kastenwald- Sundhoffen- Colmar
84.08km, 965hm, Fahrz. 5:42:00, Schnitt 14.9km/h

Heute Morgen gab es um 8Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Um 9Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einer Variante relativ steil hinauf zum Feldberg Gipfel, dem Höchsten Punkt von Baden Würtemberg auf 1493m ü M. Von dort folgte dann ein schöner Weg hinunter zur St. Wilhelmer Hütte. Auf schönen Naturstrassen ging es dann zum Notschrei weiter. Dort folgte dann ein kleiner Aufstieg zum Fahrberg ehe es hinunter zur Rheinebene ging. Zwischen Tiengen und Merdingen gab es dann noch einen kleinen sanften Hügel, der Rest war dann bis Breisach flach. In Breisach ging ich dann noch kurz zum Stephanmünster hinauf, bevor es über die Rheinbrücke nach Frankreich hinüber ging. Dort folgte ich meist auf der Pilger- Wanderroute zu meinem Endziel Colmar. Dazwischen querte ich noch das Festungsstädtchen Neuf- Brisach. Um etwa 14Uhr erreichte ich dann im Quartier Petit- Venice (Klein Venedig) die wunderschöne Altstadt von Colmar. Da mein vorgesehener Zug erst um 15.23Uhr fuhr, wollte ich noch ein Restaurant zum Mittagessen aufsuchen. Doch es hatte überall sehr viele Leute und als ich dann mich mal bei einem Hinsetzte wurde ich nicht innerhalb von 10min bedient. Deshalb nahm ich mir dann lieber Zeit um die ganze Altstadt zu besichtigen. 


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe


beim Morgenessen im Speisesaal des Hotels



Start auf dem Feldbergpass



im Aufstieg vom Feldbergpass auf den Feldberg, Blick in Richtung Todtnau



auf dem Feldberg, Blick auf den Feldbergturm auf dem Seebuck



die DWD Wetterstation auf dem Feldberggipfel



auf dem Feldberggipfel







Blick vom Feldberg in Richtung Nord-Osten



die St. Wilhelmer Hütte am Feldberg



bei der St. Wilhelmer Hütte



beim Stübenwasen, Blick zur St. Wilhelmer Hütte und den Feldberg



beim Stübenwasen



das Gasthaus Stübenwasen



Kaltenbrunnen P.1165



Giesshübel



bei der Eduartshöhe, Blick in Richtung Freiburg



in der Abfahrt nach Wittnau



Wittnau



Trailpartie zwischen Wittnau und Ebringen



oberhalb von Wittnau, Blick in Richtung Blauen



zwischen Tiengen und Merdingen



Merdingen



Ihringen



auf dem Radweg zwischen Ihringen und Breisach



Breisach



Breisach



Breisach



Kreuzfahrtschiffe in Breisach



Ankunft in Frankreich



der Rhein bei Breisach



der stillgelegte Bahnhof von Vogelsheim



die Vauban Befestigung von Neuf Brisach



Neuf Brisach



die Porte de Colmar in Neuf-Brisach



in der Porte de Colmar



zwischen Neuf-Brisach und Wolfgatzen



im Kastenwald zwischen Wolfgantzen und Sundhoffen



kurz vor Sundhoffen



Eisenbahnbrücke bei Sundhoffen



bei Sundhoffen



ein ehemaliges Restaurant im Neuland Wald kurz vor Colmar



Ankunft in der Altstadt von Colmar



im Stadtviertel Klein Venedig in Colmar



im Stadtviertel Klein Venedig in Colmar



im Stadtviertel Klein Venedig in Colmar



beim Caveau Saint Pierre im Stadtviertel Klein Venedig in Colmar



an der Lauch im Stadtviertel Klein Venedig in Colmar



auf der Grand Rue im Zentrum von Colmar



auf der Grand Rue im Zentrum von Colmar



im Gerberviertel



im Zentrum von Colmar



im Zentrum von Colmar



im Zentrum von Colmar beim Rest. Le Fer Rouge



auf der Rue de Marchands im Zentrum von Colmar



in der Altstadt von Colmar



in der Altstadt von Colmar



das Martinsmünster von Colmar



La Prefecture du Haut-Rhin



Ankunft am Bahnhof von Colmar, Ende der Tour



Warten auf den Zug nach Basel



Home