Biketour Zernez- Eisjöchl- Patscherkofel- Innsbruck 7. bis 9. Oktober 2022

e: Zernez- Ova Spin- Punt la Drossa- Buffalora- Jufplaun- Alp Mora- Döss Radond- Sta. Maria- Rifair- Glurns- Lichtenberg- Prad- Laas- Göflan- Goldrain- Lastsch- Kastelbell- Staben- Schnalstal- Tumlhof- Jägerrast- Mitterkaser

Heute Morgen kam ich um 9.10Uhr mit dem Zug in Zernez an. Danach ging es auf der Ofenpassstrasse bis zur Buffalora. Dort fuhr ich dann auf der Bikeroute über den Jufplaun ins Val Mora. Die Abfahrt vom Jufplaun zur Alp Mora war eher steil und leicht ruppig aber fahrbar. Von der Alp Mora ging es dann auf der guten Naturstrasse über den Döss Radond hinunter nach Sta. Maria. Dort nahm ich dann den Radweg hinunter nach Glurns. Von Glurns ging es dann über Lichtenberg nach Prad. In Prad besuchte ich dann gegen 13Uhr eine gute Imbisspizzeria zum Mittagessen. Danach Radelte ich dann meist auf dem Vinschgau Veloweg gut eine Stunde lang bis Staben. Dort folgte dann der Aufstieg ins Schnalstal. Gleich zu Beginn musste ich durch ein längeres Straßentunnel mit mäßigem Verkehr fahren, da die alte Strasse ins Schnalstal wegen Steinschlag gesperrt war. Bis zum Jägerrast auf 1700m ging es auf einer ordentlich steilen Asphaltstraße. Dort radelte ich dann noch auf der Naturstrasse durch das schöne Pfossental bis zur Alp Mitterkaser auf 1950m. Hier kam ich dann um 17Uhr nach 115km Fahrt und 2800Höhenmeter an. Da ich mich im Aufstieg recht ausgegeben hatte war bei mir etwas die Luft draußen. Ich verzichtete daher auf die restlichen 900Höhenmeter zum Eisjöchl 2895m und machte hier Feierabend.  In dieser 700Jahre alten Alm bekam ich das Massenlager für mich alleine und noch ein gutes Abendessen.

auf der Hinreise im Zug der RhB im Velowagen

mein Mittagessen in der Imbisspizzeria Pizza Point in Prad

ein Verkaufsstand von Äpfeln am Radweg von Prad nach Laas

die Apfelplantagen im Vischgau in der Region von Prad

Laas mit den überresten eines Aqäduktes

neuer Radweg bei Göflan

Rückkehr zur Mitterkaser Alm

mein Schlafraum in der Mitterkaseralm

mein Abendessen in der Mitterkaseralm

2. Etappe: Mitterkaser Alm- Eishof- Eisjöchl- Lazinser Alm Pfelders- Moos in Passeier- Stuls- Walten- Rinner Sattel- Saxner Hütte- Ratschings- Sterzing- Unterried- Gossensass- Brennerpass- Brennersee- Padnaun (Vals)

Heute Morgen gab es um 7Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Um 7.45Uhr fuhr ich dann auf der Mitterkaser Alm auf 1950m ü M los. Bis auf 2200m gab es eine Naturstrasse. Dort ging der Fahrweg dann in einen  breiteren Pfad über. Da der Weg meist in sehr gutem Zustand war, konnte ich bis auf eine Höhe von 2800m praktisch alles fahren. Auf den letzten 100Höhenmetern musste ich dann noch knapp 10min laufen. Nach etwa 2Std seit dem Start, erreichte ich dann das Eisjöchl auf 2900m ü M. Auf den letzten 50Höhenmetern hatte es dann noch Schneeresten auf dem Weg, welche aber kein Problem für mich darstellten. Auf der Ostseite des Überganges hatte es dann etwas mehr Schneresten aber die waren unproblematisch. Gegen 10Uhr erreichte ich dann die neue Stettiner Hütte, welche diesen Sommer eröffnet wurde. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Holzbau, die Fassedenverkleidung mit Betonelementen und Stahl, machten die Hütte aber eher hässlich. Danach konnte ich etwa 95% der Abfahrt zur Lazinseralm fahrend bewältigen. Von der Lazinser Alm gab es dann schöne Wegen über den Lazinser Hof nach Pfelders. Von dort fuhr ich dann auf der linken Talseite hinunter nach Moos in Passeier. Dort kaufte ich mir dann in einem Supermakt noch Saft. Um 11.30Uhr radelte ich dann weiter hinauf nach Stuls. Dort traversierte ich dann auf einer kleinen Asphaltstrasse in die Jaufenpasstrasse. Auf dieser fuhr ich dann bis kurz vor die Passhöhe zur Römerkehre. Dort auf 1950m verließ ich dann die mäßig befahrene Passstraße und nahm eine Naturstrasse bis zum Rinner Sattel auf 2031m. Hier ging es dann auf einer Art Skipiste zur Saxner Hütte hinunter. Dort auf 1865m kehrte ich dann kurz nach 14Uhr für ein gutes Mittagessen ein. Gegen 15Uhr ging es dann weiter über die Kaserlichtalm hinunter nach Innerratschins. Fast ausschließlich auf Wander und Radwegen, erreichte ich dann gegen 16.15Uhr das wunderschöne Städtchen Sterzing. Nun begann der nächste Aufstieg in Richtung Brennerpass. Bei Gossensass gab es dann kurz ein Steilstück hinauf zur alten Trasse der Brennerbahn. Auf diesem ging es dann praktisch flach bis zum Brennerbad. Auf dem fast flachen Radweg erreichte ich dann etwa um 17.15Uhr die Brennerpasshöhe auf 1360m. Dort hatte es neben verlotterten Gebäuden des Italienischen Staates auch neue riesige Einkaufszentren. Nach kurzer Abfahrt auf der österreichischen Seite zum Brennersee, folgte dann noch der Schlussaufstieg von 250Höhenmetern nach Padnaun im Valsertal. Etwa 200Höhenmeter davon waren auf einem Wanderweg so dass ich etwa 15 bis 20 min Laufen musste. Um 18 15Uhr erreichte ich dann den schönen Gasthof Steckholzer. Dort bekam ich ein gutes Zimmer und ein ausgezeichnetes Abendessen.

Start vor der Mitterkaseralm

die neue Stettinerhütte, nicht wirklich in die Landschaft passend

Blick zurück von der Stettiner Hütte zum Eisjöchl

Unterhalb der Stettinerhütte

in der Abfahrt von der Stettinerhütte zur Lazinser Alm, der Weg ist hier gut fahrbar

die Lazinser Alm

Abzweigung des Wanderweges vom Brennersee nach Padaun

Wanderweg entlang der Brennerbahn oberhalb des Brennersees

im Aufstieg nach Padaun

Kurz vor dem Larcherhof Padaum, hier gab es ein forstliches Sperrgebiet das ich missachtete weil ich niemand sah oder hörte bei Holzfällerabeiten

Padaun

Ankunft im Gasthaus Steckholzer in Padaun Vals

der erste Gang des Abendessens

3. Etappe: Padnaun- Vals- St. Jodock am Brenner- Steinach am Brenner Mauern- Tienzens- St. Kathrein- Schloss Amholz- Ried- Oberellbögen- Meissner Haus- Boscheben- Zirbenweg- Schutzhaus Patscherkofel- Patscher Alm- Igls- Lanser See- Innsbruck

Heute Morgen stand ich um 7.10Uhr auf. Zu meiner Freude wartete dann schon eine Katze vor dem Fenster auf Einlass. Um 7.30Uhr gab es dann ein wunderbares Frühstücksbüffet. Etwa um 8.30Uhr startete ich dann. Leider war dann das Wetter schlechter als der Wetterbericht von Gestern. Es war trüb und regnete. Auf dem Strässchen ging es dann hinunter zur Siedlung Vals und danch auf dem Wanderweg nach St. Jodock am Brenner. Dort fuhr ich dann auf der Bikeroute dem Hang entlang nach Steinach am Brenner. Mehr oder weniger folgte ich dann dem Wipptaler Höhenweg bis Oberellbögen. Dort bog ich dann ins Viggartal ab um zum Meissnerhaus hinauf zu fahren. Kurz vor 12Uhr erreichte ich dann immer noch im Regen das schöne Meissnerhaus des Deutschen Alpenvereins. Hier gönnte ich mir dann ein Mittagessen und informierte mich beim Gastgeber über den weiteren Wegzustand. Er meinte dass für ganz Starke Mountainbiker alles fahrbar sei zur Buschebenhütte am Patscherkofel. Aber der folgende Höhenweg eigentlich für Fahrräder verboten sei. Er meinte aber dass es heute bei diesem Regen deswegen keine Probleme geben sollte. Für mich war dann der Weg fast komplett fahrbar wenn auch etwas steil. Es war so eine Mischung aus Fahrweg und Wanderweg. Auch der Zirbenweg war durchwegs fahrbar. Um 13.30Uhr erreichte ich dann das Schutzhaus Patscherkofel. Ab hier, der Bergstation der Seilbahn ging es dann auf Fahrwegen hinunter nach Igls. Dort folgte dann noch die Schlussabfahrt auf der Bikeroute und auf Wanderwegen nach Innsbruck. Um 14.30Uhr beendete ich dann am Bahnhof Innsbruck diese schöne 3 Tagestour. Es gab etwa 265km und 7500Höhenmeter.

Überraschungsbesuch einer Katzendame

das Frühstücksbüffet im Steckholzer Hof

die Gaststube des Steckholzerhofes

das Bett der Katze

Start vor dem Steckholzerhof bei Regen

Vals

Abfahrt im Valsertal nach St. Jodock

die Kehre der Brennerbahn bei St. Jodock

so wie es aussieht ist hier die Brennerbahn ein beliebtes Fotosujet

St. Jodock am Brenner

Blick vom Patscherkofelhaus ins Stubaital

die Patscher Alm

die neue Talstation der Patscherkofelbahn

Masten der Alten Patscherkofelbahn bei Igls, dieser wir nun als Mobilfunkmasten verwendet

Igls

der Trammbahnhof von Igls

die Trammbahn von Innsbruck nach Igls hier bei Lans

Blick auf Innsbruck

kurz vor dem Bahnhof Innsbruck

Bahnhof Innsbruck, Warten auf den Zug.... Ende der Tour

Rückreise mit dem Zug, hier beim Umsteigen in Bregenz auf den Zug nach Romanshorn