Biketour Frauenfeld- Chäserrugg- Flesspass- Pass Suvretta- Samedan   2. bis 4. Sept. 2022


Klemens Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Gerlikon- Aadorf- Balterswil- Dussnang- Fischingen- Mühlrüti- Bütschwil- Lichtensteig- Wattwil- Ebnat Kappel- Blomberg- Krümmenschwim- Nesslau- Stein- Starkenbach- Alt St. Johann- Alp Sellamatt- Stöfeli- Chäserrugg- Sattel- Gamsalp- Freienalp- Ölberg- Voralp
90.89km, 2427hm, Fahrz. 6:33:00, Schnitt 12.6km/h
 

Heute morgen musste ich wiedereinmal ausschlafen. Gegen 10Uhr machte ich dann meinen Eltern den Vorschlag ins Toggenburg zu gehen und auf der Selamatt sie zum Mittagessen einzuladen. Um 10.45Uhr startete ich dann mit dem Ziel das Berggasthaus Selamatt ob Alt St. Johann, welches ich dann um 14.30Uhr erreichen wollte. Meine Eltern reisten dann gegen 12Uhr mit dem öffentlichen Verkehr dorthin. Weil die gesetzte Zeit für die 75km Strecke relativ knapp war, mahm ich die direkte Route über Aadorf, Fischingen, Mosnang, Bütschwil, Wattwil, Nesslau. Bis Wattwil fuhr ich fast alles auf der Strasse und dann auf dem Veloweg bis Alt St. Johann. Von Alt St. Johann ging es dann auf einer relativ steilen Fahrstrasse und später auf einem Karrenweg zur Selamatt hinauf. Zielich genau um 14.30Uhr traf ich dann dort auf 1400m im Bergrestaurant meine Eltern zum Mittagessen. Nach gut einer Stunde im Restaurant, ging es dann bei mir weiter in Richtung Chäserrugg. Bis zur Alp Schwiloch auf gut 1600m gab es eine Alpstrasse. Danach war der Wanderweg bis auf 2000m kaum fahrbar. Die letzten 200Höhenmeter bis zur Chäserrugg Bergsation waren dann nicht mehr so steil und folglich mehrheitlich fahrbar. Den Chäserrug auf 2262m erreichte ich dann gegen 17.30Uhr. Hier Drückte ich ein paar Fotos vom Imposanten Holzbau und von meiner Bergankunft. Danach ging es auf dem Wanderweg hinunter zum Sattel beim Gamserrug. Hier konnte ich etwa die Hälfte der Strecke fahren. Alles in allem war ich bis hierhin etwa eine Stunde am Laufen. Vom Sattel gab es dann einen fast durchgehenden und meist gut fahrbaren Karrenweg zur Gamsalp. Bei der Gamsalp ging es dann auf einer steilen Skipistenstrasse hinunter zur Freienalp wo ich dann für den Rest der offiziellen Bikeroute über den Ölberg bis zum Berggasthaus Voralp folgte. Gegen 19Uhr fragte ich dann im Berggasthaus Voralp wegen einem Zimmer und bekam eines. Hier konnte ich dann auch ein gutes Abendessen geniessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Gerlikon bei Frauenfeld kurz nach dem Start



zwischen Aadorf und Guntershausen



Kloster Fischingen



Mosnang



Lichtensteig



Lichtensteig



der Thurweg zwischen Wattwil und Ebnat Kappel



das Restaurant Blueme zwischen Ebnat Kappel und Krummenau



Blick auf die Churfirsten bei Neu St. Johann



auf dem Thurweg bei Nesslau



Alt St. Johann mit dem Wildhuser Schofberg im Hintergrund



oberhalb von Alt St. Johann, Blick auf Alt St. Johann, den Säntis und den Wildhuser Schofberg



oberhalb von Alt St. Johann im Aufstieg zur Selamatt



der Karrenweg auf 1200m im Tobelwald im Aufstieg zur Selamatt



im Tobelwald



Berggasthaus Sellamatt



die Kapelle neben dem Berggasthaus Sellamatt



Blick von der Sellamatt zum Chäserrugg



Mein Mittagessen im Berggasthaus Sellamatt



Blick zurück auf die Alp Sellamatt



oberhalb der Alp Schwiloch



Stöfeli



im Aufstieg vom Stöfeli zum Chäserrugg



im Aufstieg vom Stöfeli zum Chäserrugg, Blick ins Rheintal



im Aufstieg zum Chäserrug auf ca. 2000m



im Aufstieg vom Stöfeli zum Chäserrugg, Blick zum Sattel



im Aufstieg vom Stöfeli zum Chäserrugg, Blick ins Rheintal



Kurz vor dem Gipfelrestaurant Chäserrugg



das Gipfelrestaurant Chäserrugg auf 2261m



der extravagante Holzbau des Gipfelrestaurantes auf dem Chäserrugg



der extravagante Holzbau des Gipfelrestaurantes auf dem Chäserrugg



Blick vom Chäserrugg auf dem Gamsberg



Blick vom Chäserrugg auf Flums



im Abstieg vom Chäserrugg zum Sattel



auf dem Sattel



der Weg vom Sattel dem Gamserrugg entlang zur Gamsalp



das Bergasthaus Gamsalp



Skipistenstrasse von der Gamseralp zur Freienalp, im Hintergrund der Säntis



Blick auf den Schwendisee und Wildhaus



Alp Oberi Engi



Alp Ölberg



Ankunft im Berggasthaus Voralp, meinem heutigen Tagesziel



mein Zimmer im Berggasthaus Voralp



die Vorspeise



der Hauptgang


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Voralp- Pirboden- Ivelspus- Buchserberg P.949- Obere Tobelbrugg- Sevelerberg Hüseren- Oberschan- Azmoos- Trübbach- Mäls- St. Luzisteig- Bovel- Oberrofels- Jenins- Malans- Chlus- Grüsch Au- Schiers- Pragg Jenaz- Jenaz- Fiederis- Strahlegg- Küblis- Serneus- Klosters- Masura- Novai Untersäss- Berghaus Vereina- Pass da Fless- Alp Fless- Susch- Chasuot- Zernez
109.7km, 3224hm, Fahrz. 9:51:00, Schnitt 10.3km/h

Der Heute Morgen gab es um 8Uhr ein gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr radelte ich dann los. Auf einem Weg mit möglichst wenig Höhenverlust ging es dann zur Alp Ivelspuss. Dafür war nicht ganz alles fahrbar. Bei der Alp Ivelspuss folgte ich dann der Offiziellen Bikeroute über Hüseren (Sevelerberg) und Oberschan nach Trübbach. Dort ging es dann kurz über den Rhein ins Lichtensteinische Balzers. Dort folgte dann der kurze Aufstieg zum St. Luzisteig. Durch die schöne Bündner Herrschaft fuhr ich dann zur Chlus, wo ich dann ins Prättigau gelangte. Im Prättigau ging es meist auf Bike und Velowegen über Fideris, Küblis und Serneus nach Klosters. Als ich um 14.30Uhr in Klosters vorbei fuhr setzte intensiver Regen ein. Trotzdem setzte ich dann die Fahrt auf der Bikerroute bis zum Berghaus Vereina fort. Dort auf 1943m kehrte ich dann un 16.15Uhr kurz ein um mich aufzuwärmen und Nahrung aufzunehmen. Danach ging es immerhin ohne Regen auf dem Wanderweg weiter zum Flesspass auf 2453m. Etwa einen Drittel dieser Strecke ließ sich fahrend bewältigen. Im Abstieg war ich auch etwa 30min am Laufen. Ab der Alp Fless Daidant gab es dann wieder einen durchgängig fahrbaren Karrenweg. Um 18.50Uhr erreichte ich dann bei P.1831 die Flüelastrasse. Auf dieser fuhr ich dann wieder bei strömendem Regen hinunter nach Susch. Dort folgte ich dann der Veloroute bis Zernez, wo ich um 19.30Uhr im Hotel Spöl noch ein Zimmer mit guter Halbpension bekam. 
 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Mein Morgenessen im Berggasthaus Voralp



Start vor dem Berggasthaus Voralp



bei der Gufren, Blick ins Rheintal



auf dem Rheintaler Höhenweg kurz vor dem Pirbühel



Blick vom Pirbühel auf Buchs und Schaan



Alp Gschwemmten



auf dem Buchserberg, Blick zum Alvier



Sevelerberg Hüseren, Blick ins Rheintal



Oberschan



auf der Rheinbrücke von Trübach nach Mäls Balzers



Burg Gutenberg Balzers



Pradwisen bei Balzers



Untere Steigwiesen, zwischen Balzers und dem St. Luzisteig



die Kaserne St. Luzisteig



der Landgasthof St. Luzisteig



das Heididörfli Oberrofels



das Heididörfli Oberrofels



Jenins



Schloss Bothmar Malans



in den Rebbergen von Malans auf dem Weg zur Chlus



bei Malans, Blick in Richtung Chur



in der Chlus



auf dem Bikeweg von Grüsch Prada nach Schiers



Au bei Pragg-Jenaz



Jenaz



Fideris



Fideris



bei der Strahlegg, Blick auf Küblis



auf dem Veloweg zwischen Küblis und Saas



die Sunnibergbrücke bei Klosters



im Regen bei Äuja Klosters



die Alp Masura



Novai



Alp Novai Untersäss



im Aufstieg von der Alp Novai zum Vereina Berghaus



im Aufstieg von der Alp Novai zum Vereina Berghaus



kurz vor dem Berghaus Vereina



das Berghaus Vereina



Einkehr im Berghaus Vereina



Blick zurück zum Berghaus Vereina



im Süser Tal im Aufstieg zum Flesspass



kurz vor dem Flesspass



Flesspass P.2453m



auf dem Flesspass



zu Beginn des Fahrweges bei der Alp Fless Dadaint



Getränkebrunnen bei der Alp Fless Dadoura



Alp Fless Dadoura P.1956



Ankunft in Zernez



mein Hotel in Zernez



die Vorspeise



der Hauptgang



der Speisesaal



der Dessert der Halbpension


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Zernez- God Suot- Spinatsch- S-chaf- Zuoz- Madulain- La Punt- Isellas- Bever- Spinas- Zembers da Suvretta- Pass Suvretta- Munt da San Murezzan- Corviglia- Marguns- Munt da la Bês-cha- Alp Muntatsch- Samedan
60.01km, 2215hm, Fahrz. 5:09:00, Schnitt 12.4km/h

Heute morgen hätte es schon ab 7Uhr das Morgenessen gegeben. Ich schaffte es aber erst auf 7.30Uhr. Um 8.15Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es auf der Veloroute auf der linken Talseite nach S-chanf. Dort ging es dann kurz auf der alten Strasse in die Ortschaft Zouz, welche wie S-chanf auch ein wunderschönes Zentrum hatte. Danach ging es auf der meist nicht asphaltierten Veloroute weiter nach Bever. Dort bog ich dann ins Val Bever ab. Auf der Bikeroute ging es dann entgegen der empfohlenen Fahrtrichtung zum Pass Suvretta. Bis zur Alp Suvretta auf 2128m gab es eine Naturstrasse, danach folgte die Trailpartie. Der Trail war in bestem Zustand, so dass ich bis auf ganz kurze Steilstück zu Beginn alles fahren konnte (total ca. 3 min Laufen(Kurz nach 12Uhr erreichte ich dann den Pass Suvretta auf 2613m. Hier ging es dann auf einem gut fahrbaren Höhenweg weiter, von der Wildnis ins Skigebiet von St. Moritz. Im Skigebiet radelte ich dann über die Corviglia bis zur Station Marguns 2276m hinunter. Dort ging es dann auf einem gut fahrbaren Biketrail hinauf zu P.2489 Munt da la Bes-cha. Die folgende sanfte Abfahrt auf Erdwegen zur Alp Muntatsch war ein Traum. Um 13.45 Uhr erreichte ich dann diese schöne Alp. Hier wurden Tiroler Gerichte angeboten. Aber die Preise waren total abgehoben. Zb eine Knödelsuppe wurde für 18Chf angeboten oder ein Kaischerschmarrn für 24Chf, was etwa dem 3-fachen Preis entspricht was es im Tirol kosten würde. Ich verzichtete dann auf eine Einkehr und nahm dann die Naturstrasse nach Samedan hinunter. Dort kaufte ich dann schnell etwas am Bahnhofskiosk und bestieg dann um 14.15Uhr den Zug für die Heimfahrt.... An diesen 3Tagen kamen etwa 260km und knapp 8000hm zusammen seit dem Start bei mir Zuhause in Frauenfeld.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Start vor dem Hotel Spöl in Zernez



das Schloss Planta-Wildenberg in Zernez



Zernez



Blick zurück auf Zernez



auf dem Veloweg zwischen Zernez und S-chanf



Flin, kurz vor S-chanf



auf der Innbrücke, Blick auf S-chanf



S-chanf



Kirche von S-chanf



im Zentrum von S-chanf



Zuoz



Zuoz



Im Dorfzentrum von Zouz



Im Dorfzentrum von Zouz



Im Dorfzentrum von Zouz



Zuoz



Zwischen Zuoz und Madulain



Bahnhof Madulain



Madulain



La Punt



auf dem Veloweg zwischen La Punt und Bever



kurz vor Bever



Kirche von Bever



die Strasse ins Val Bever



die Albulabahn im Val Bever



das Gasthaus Spinas im Val Bever



Spinas mit der Baustelle für das neue Albula Bahntunnel



im Val Bever auf ca.1950m



im Val Bever auf 2000m



Plaun Grand im Val Bever



zwei der unzähligen Mountainbiker hier im Val Bever



bei der Alp Zembers da Suvretta, beim Beginn des Trailaufstieges zum Pass Suvretta



auf dem Trail zum Pass Suvretta, Blick zurück auf die Alp Zembers da Suvretta



im Aufstieg zum Pass Suvretta



im Aufstieg zum Pass Suvretta bei P.2441



im Aufstieg zum Pass Suvretta auf 2500m



kurz vor dem Pass Suvretta



Pass Suvretta P.2613



Blick auf den Lej Suvretta



auf dem Trail vom Pass Suvretta zum Skigebiet von St. Moritz, Blick zum Berninamassiv



auf dem Trail vom Pass Suvretta zum Skigebiet von St. Moritz



im Skigebiet von St. Moritz, Blick zur Station Corviglia



Margnuns oberhalb von Celerina



Blick zurück auf Marguns und die Corviglia



auf dem Biketrail von der Alp Margnuns zum Munt de la Bês-cha



auf dem Biketrail von der Alp Margnuns zum Munt de la Bês-cha



Munt de la Bês-cha



Abfahrt vom Munt de la Bês-cha zur Alp Muntatsch



die Alp Muntatsch, Hier verzichtet ich auf eine Einkehr, weil alles überteuert war



im Zentrum von Samedan



die Kirche von Samedan



Bahnhof Samedan, Ende der Tour...



Rückfahrt mit dem Zug



Home