Biketour Gossau- Lech- Klein Walsertal- St. Margrethen   16./17. Juli 2022


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Gossau- St. Gallen Winkeln- Kubel- Störgel- Stein AR- Sägehüsli- Haslen Oberbüel- Unterschlatt- Appenzell- Steinegg- Eggli- Heieren- Fortstseeli- Diepoldsauer Schwamm- Kriessner Schwamm- Montlinger Schwamm- Holzroder Strüssler- Kristallhöhle- Kobelwald- Oberriet- Meiningen- Appenzellerweg- Rankweil- Tufers- Schwarzer See- Satteins- Röns- Schnifis- Thüringen- Ludesch- Raggal- Marul- Laguzalpe- Obere Laguzalpe- Lange Furka- Formarin See- Formarin Alpe- Tannlägeralpe- Unteres Älpele- Zug (Lech)
98.95km, 3130hm, Fahrz. 7:54:00, Schnitt 12.5km/h
 

Heute Morgen ging es mit dem Zug nach Gossau wo ich mein frisch revidiertes Bike beim Gätzi Veloladen in Empfang nehmen konnte. Zuerst radelte ich dann auf der Veloroute in Richtung St. Gallen. Da leider der Veloweg neben der SBB-Sittertobelbrücke gesperrt ist, fuhr ich dann zum Kubel hinunter. Dort musste ich dann auf einem steilen Fahrweg wieder zum Störgel hinauf. Dort folgte ich dann der Veloroute über Stein und Haslen nach Appenzell. Bei der Steinegg, aussehalb von Appenzell begann dann der Aufstieg auf einem Asphaltsträsschen zum Restaurant Eggli hinauf. Dort folgte dann eine Piste und später eine Trail über das Forstseeli zum Diepoldsauer Schwamm. Ab hier gab es dann wieder eine Naturstrasse zum Montlinger Schwamm. Hier kehrte ich um 12.30Uhr schon relativ früh zum Mittagessen ein. Während dem Essen musste ich nämlich noch den Träck fertig Zeichnen. Die kurze Bahnfahrt nach Gossau reichte mir dafür nicht. Der Träck sollte dann in Richtung Lech führen. Nach 45 min Mittagspause fuhr ich dann auf dem direkten Wanderweg hinunter zum Holzroder Strüssler. Dort ging es dann weiter über Kobelwald zum Oberrieter Zoll. Ennet dem Zoll folgte ich dann dem Appenzellerweg nach Rankweil. Hier nahm ich dann eine offroad Variante zum Schwarzer See. Nach einem kurzen Stück Hauptstrasse hinunter nach Satteins, nahm ich dann dort die Bikeroute Waalgauweg bis Ludesch. In Ludesch begann dann der Aufstieg nach Raggal. Der erste Teil davon machte ich auf einem steilen Karrenweg, der zweite Teil machte ich dann aus Zeitgründen auf der Strasse. Von Raggal ging es dann gut 100hm abwärts zur Lasangga Brücke auf 865m. Hier begann dann der lange Aufstieg über Marul und die Laguzalpe zur Langen Furka auf 2000m. Um 17.15Uhr kehrte ich dann in der Alpwirtschaft auf der Laguzalpe 1570m ü M für Getränke und Kuchen ein. Im Aufstieg hierhin war es nämlich recht warm. Die Wirtin konnte nicht ganz begreifen dass man in dieser Hitze Velofahren mag.... Nach gut 15min Pause folgte dann ein sehr steiles Natursträsschen hinauf zur Oberen Laguzalpe auf 1854m. Die restlichen Höhenmeter zur Langen Furka musste ich dann zu Fuss machen. Immerhin war dann der sanfte Abstieg in Richtung Formarin See teilweise fahrbar. Insgesammt war ich hier etwa 45min am Laufen. Beim Formarin See radelte ich dann auf dem Strässchen nach Zug bei Lech. Dort bekam ich dann noch ein Zimmer im vorgesehenen Hotel. Auch ein gutes Halbpensions Abendessen konnte ich hier geniessen. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start mit dem frisch revidierten Bike beim Gätzi Veloladen in Gossau



Chräzeren St. Gallen



die SBB Sittertobelbrücke mit dem gesperrten Radweg



Kubel



die Sittertobelbrücke der Südostbahn über dem Kubel



Störgel



beim Störgel, Blick auf die Haggenbrücke



Stein AR



Holzbrücke über die Sitter bei Haslen



zwischen Haslen und Appenzell



bei Unterschlatt, Blick in Richtung Säntis



die Brauerei Locher im Industriegebiet von Appenzell



Kirche Appenzell



der alte Teil der Brauerei Locher in Appenzell



ein Typisches Appenzeller Bauernhaus bei der Oberen Steinegg



bei der Oberen Steinegg, Blick in Richtung Ebenalp



bei der Oberen Steinegg, Blick in Richtung Appenzell



das Restaurant Eggli



Alp Klein Heieren



bei der Alp Heieren oberhalb von Eggerstanden



Blick von der Alp Heieren durch das Rheintal in Richtung Bodensee



bei der Alp Heieren



kurz vor dem Forstseeli



das Forstseeli



kurz vor dem Diepoldsauer Schwamm



der Kriessner Schwamm



Berggasthaus Montlinger Schwamm



der Veloständer des Montlinger Schwamms



mein Mittagessen im Montlinger Schwamm



in der Abfahrt vom Montlinger Schwamm zum Holzrohder Strüssler



bei der Kristallhöhle Kobelwald



die Kirche von Kobelwald



in der Abfahrt von Kobelwald nach Oberriet



der Zoll Oberriet



im Riet bei Meiningen



der Paspels Badesee bei Meiningen



die St. Anna Kirche Brederis



Blick in die St. Anna Kirche Brederis



St. Anna Kirche Brederis mit dem Hohen Kasten und den Kreuzbergen im Hintergrund



die Basilika Rankweil



Schwarzer See



kurz vor Röns



zwischen Schnifis und Thüringen



Ludesch



Blick von Raggal nach St. Gerold



bei Raggal, Fahrt in Richtung Marul



die Kirche von Marul



Garfüllavorsäss im Aufstieg von Marul zur Laguzalpe



die Laguzalpe



die Laguzalpe



Einkehr im Laguzstüble



im Aufstieg von der Laguzalpe zur oberen Laguzalpe



obere Laguzalpe, Ende des Fahrweges



Blick auf die Obere Laguzalpe



kurz vor der Langen Furka



Blick auf den Formarinsee



bei der Formarinalpe, Blick über den Formarinsee zur Freiburger Hütte



unterhalb der Formarinalpe



beim Gasthaus Unteres Älpele



kurz vor meinem Tagesziel Zug



Ankunft im Hotel in Zug bei Lech



mein Hotelzimmer



Blick aus dem Hotelzimmer



der erste Gang des Abendessens



die Hauptspeise



der Dessert der Halbpension



mein zusätzlicher Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Zug- Lech- Bürstegg- Steffisalpe- Hochtannbergpass- Hochalppass- Bärgunt Hütte- Baad- Mittelberg- Rohr- Schwarzwassertal-  Alpe Melköde- Schwarzwasserhütte- Gerachsattel- Miesbodenalpe- Schönenbach Vorsäss- Bizau- Reuthe- Fluh- Schnellvorsäss- Rohralpe- Kobelalpe- Staufensee- Gütle- Dornbirn- Senderbrücke- Lustenau- Höchst- St. Margrethen
93.80km, 2367hm, Fahrz. 7:45:00, Schnitt 12.1km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.20Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf dem Strässchen hinunter nach Lech. Dort kaufte ich in einem Supermarkt noch Saft. Danach ging es weiter in Richtung Hochtannbergpass. Ich wählte dafür die schöne Bikevariante über die Alp Bürstegg. Vom Hochtannbergpass ging es dann über den Hochalppass ins Kleine Walsertal. Bei diesem Übergang war ich etwa eine Stunde am Laufen. Genau um 12Uhr erreichte ich die Ortschaft Mittelberg. Leider durfte ich da nicht mehr in den Laden rein der Gerade am Feierabend machen war. Von Mittelberg radelte ich dann ins Schwarzwassertal zur Alp Melköde. Dort auf 1350m musste ich mal kurz etwas trinken. Danach ging es weiter zur Schwarzwasserhütte. Bis 1470m war der Weg Fahrbar. In der Schwarzwasserhütte auf 1620m kehrte ich dann fürs Mittagessen ein. Danach ging es weiter über den Gerachsattel zur Alp Schönenbachvorsäss. Hier am Gerachsattel war ich dann insgesammt sicherlich 45min am Laufen. Besonders der Abstieg war recht übel. Von dem Schönenbach Vorsäss fuhr ich dann auf der Strasse über Bizau nach Reuthe. Dort begann dann der letzte Aufstieg über das Schnellvorsäss zur Rohralpe. Dort ging es dann auf der Bikeroute über das Gütle hinunter nach Dornbirn. Dort fuhr ich dann auf der speditivsten Route nach St. Margrethen in die Schweiz, wo ich um 17.30Uhr diese schöne 2 Tages Tour am Bahnhof beendete. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



beim Start, Blick zurück zum Hotel



das Zentrum von Zug



Lech



Lech



im Aufstieg zur Bürstenegg, Blick zur Mohnenfluh



im Aufstieg zur Bürstegg, Blick auf Lech



die Alp Bürstegg



Blick in die Kapelle auf der Alp Bürstegg



auf der Alp Bürstegg, Blick in Richtung Lech



oberhalb der Bürstegg



auf der Bikeroute von der Bürstegg zur Steffisalpe



auf der Bikeroute von der Bürstegg zur Steffisalpe, oberhalb von Warth, Blick in Richtung Schrofenpass



die Punschütte auf der Steffisalpe oberhalb von Warth



bei der Punschütte, Blick auf Warth



bei Unterkrumbach am Hochtannbergpass



kurz vor dem Hochtannbergpass



im Aufstieg vom Hochtannbergpass zum Hochalppass



auf dem Hochalppass, Blick in Richtung Lechtal



kurz nach dem Hochalppass, Blick ins Klein Walsertal



in der Abfahrt vom Hochalppass nach Baad im Klein Walsertal kurz vor der Bärgunthütte



die Bärgunthütte P. 1408



Mittelberg Innerbödmen



die Kirche von Mittelberg im Klein Walsertal



Mittelberg im Klein Walsertal



oberhalb von Hirschegg im Klein Walsertal



im Schwarzwassertal



Blick zur Alpe Melköde im Schwarzwassertal



kurze Einkehr in der Alpe Melköde



oberhalb der Alpe Melköde



im Aufstieg von der Alpe Melköde zur Schwarzwasserhütte



im Aufstieg von der Alpe Melköde zur Schwarzwasserhütte



die Schwarzwasserhütte



mein Mittagessen in der Schwarzwasserhütte



im Aufstieg von der Schwarzwasserhütte zum Gerachsattel



auf dem Gerachsattel, Blick zum Diedamskopf



Hochgerach



im Abstieg vom Gerachsattel zum Schönenbachvorsäss



im Abstieg vom Gerachsattel zum Schönenbachvorsäss



die Alp Schönenbachvorsäss



das Jagdgasthaus Egender auf der Alp Schönenbachvorsäss



die Kapelle der Alpe Schönenbachvorsäss



Bizau



bei Reuthe im Bregenzerwald



im Aufstieg zum Schnellvorsäss



im Aufstieg zum Schnellvorsääs, Blick auf Mellau



bei der Alp Schnellvorsäss, Blick ins Allgäu



die Alp Schnellvorsäss



die Rohralpe



unterhalb der Kobelalpe



Bau einer Neuen Brücke der Ebnitstrasse über die Rappenlochschlucht



die Kobelach durch Dornbirn



im Schweizer Ried bei Lustenau



Rückkehr in die Schweiz in St. Margrethen



Bahnhof St. Margrethen, Ende der Tour....



Home