Quervelotour Frauenfeld- Lukmanier- Bosco Gurin- Varese   1. bis 3. Januar 2022

e: Frauenfeld- Gerlikon- Elgg- Hüttstel- Neugrüt- Turbenthal- Juckern- Bauma- Steg- Fischental- Gibswil- Wald- Laupen- Bürg- Neuhaus- Uznach- Grynau- Ziegelbrücke- Weesen Biäsche- Mühlehorn- Murg- Unterterzen- Walenstadt- Flums- Mels- Wangs- Vilters- Maienfeld- Landquart- Zizers- Haldenstein- Felsberg- Tamins- Reichenau- Bonaduz- Versam- Carrera- Valendas- Castrisch- Illanz- Strada- Rueun- Tavanasa
173.2km, 1933hm, Fahrz. 8:36:00, Schnitt 20.1km/h

Heute morgen startete ich kurz nach Sonnenaufgang zuhause. Über Elgg und den Hüttstel ging es dann nach Turbenthal im Tösstal. Dort fuhr ich dann auf dem Radweg bis Wald. Über Bürg und Neuhaus ging es dann in die Linthebene. Ich radelte dann auf dem Damm des Lintkanals vom Schloss Grynau bis Weesen. Auf der Höhe von Schänis bis Ziegelbrücke hatte ich ordentlich mit Gegenwind zu kämpfen. Danach ging es dann dem Walensee entlang und dann dem Bach Seez entlang nach Mels. Zwischen Bad Ragaz und Landquart machte ich dann gegen 14Uhr kurz eine Pause. Auf dem Veloweg radelte ich dann mehr oder weniger dem Rhein entlang bis Tamins. Dort ging es dann hinüber nach Bonaduz. Auf der Nebenstrasse über Versam und Valendas erreichte ich dann um 16.30Uhr Ilanz. Hier entschied ich mich dann nochmals 12km weiter bis Tavanasa zu fahren. Dort nahm ich dann um 17.20Uhr beim Einbruch der Dunkelheit ein Zimmer in Restaurant Crusch-Alva. Auch ein gutes Abendessen konnte ich dort geniessen.

kurz vor Gerlikon, Nebel über dem Thurtal

die zweite Vorspeise

der Hauptgang

mein Dessert

2. Etappe: Tavanasa- Trun- Sumvitg- Disentis- Curgalia- Lukmanierpass- Campra- Largario- Ponto Valentino- Acquarossa- Dongio- Loderio- Biasca- Lodrino- Moleno- Arbedo- Bellinzona- Quartino- Tenero- Locarno- Ponte Brolla- Avegno- Gordevio- Maggia- Giumaglio- Someo- Cevio

Heute Morgen gab es ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.40Uhr startete ich dann. Auf der nur mäßig befahrenen Hauptstraße radelte ich dann nach Disentis. Gegen 10 Uhr bog ich dann in Disentis in Richtung Lukmanier ab. Um 11.45 Uhr erreichte ich dann bei angenehmen Temperaturen die Passhöhe. Nach einem kurzen Fotoshooting ging es dann auf der Passtrasse hinunter bis zur Kehre bei P.1059 oberhalb von Olivone. Hier nahm ich dann die verkehrsfreie Veloroute in Richtung Largario. Meist auf der Veloroute fuhr ich dann zur Magadino Ebene. Bei der Letzten Brücke über den Fluss Ticino vor dem Lago Maggiore überlegte ich dann etwa eine halbe Stunde wie ich meine Route nun fortsetzen sollte. Gegen 16Uhr fasste ich dann den Entschluss über Locarno ins Maggiatal zu fahren. Bei Einbruch der Dunkelheit wollte ich mir dann in Someo ein Hotelzimmer buchen. Ein Zimmer hätte ich zwar bekommen dafür aber nichts zu essen. Auch die Andere Unterkunft in der Nähe war dann ohne offenes Restaurant. In Cevio hatte ich dann mit einer Pizzeria, welche auch einfache Zimmer im Angebot hatte einen Treffer. Nach 45min im Dunkeln erreichte ich dann das Ristorante Castello in Cevio. Hier gabe es ein ausgezeichnetes Abendessen und ein annehmbares Zimmer.

mein Morgenessen

Cevio

der Hauptgang des Abendessens

der Dessert

3. Etappe: Cevio- Linescio- Collinasca- Cerentino- Bosco Gurin- Cerentino- P.823- Linescio- Cevio Rovana- Visletto- Riveo- Someo- Giumaglio- Coglio- Lodano- Moghegno- Aurigeno- Gordevio- Avegno- Ponte Prolla- Tegna- Verscio- Cavigliano- Golino- Arcegno- Colle San Marco- Ronco Sopra Ascona- Porto Ronco- Brissago- Cannobio- Cannero Riviera- Ghiffa- Intra- Fähre- Laveno- Vignola- Gemonio- Bardello- Biandronno- Cazzago Brabbia- Capolago- Varese

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein einfaches Morgenessen. Um 8.30Uhr fuhr ich dann los. Zuerst standen gut 1100hm Aufstieg nach Bosco Gurin an. Zwischen Collinasca und Cerentino, konnte ich noch die alte Strasse nehnen, welche langsam am zuwachsen war. Um 10.15Uhr erreichte ich dann die schöne Walserortschaft Bosco Gurin, welche im übrigen die einzige deutschsprachige Gemeinde im Kanton Tessin ist. Da ich die letzten 20Jahre nie mehr hier oben war, nahm ich mir Zeit, die Ortschaft gründlich zu besichtigen. Gegen 11Uhr radelte ich dann meist wieder auf den selben Strassen hinunter nach Cevio. Dort nahm ich dann die Veloroute in Richtung Ponte Prolla. Im Gegensatz zu gestern fuhr ich dann noch ein Stück auf der Rechten Talseite des Maggiatals durch die Ortschaften Lodano, Moghegno und Aurigeno. Um 12.30Uhr war ich dann in Ponte Prolla. Hier entschied ich mich über Golino, Arcegno, den Colle San Marco und Ronco an den Lago Maggiore zu fahren. Gegen 13.30Uhr fuhr ich dann bei Brissago durch den Zoll nach Italien. Zum Glück kontrollierte niemand. Ich hätte weder den obligatorischen Covid Test noch die benötigten Einreiseformulare vorweisen können. Auf der Küstenstrasse ging es dann in ordentlichem Tempo nach Verbania Intra. Unterwegs besichtigte ich noch die Seeprommenaden von Cannobio und Cannero. In Intra stand dann um 14.30Uhr gerade die Fähre nach Laveno abfahrtsbereit. Doch leider durfte ich ohne zuvor gekauftes Ticket nicht mehr drauf. Folglich musste ich dann 30min warten. Um das Ticket für die Überfahrt überhaupt zu bekommen, musste ich zusätzlich zum Fahrpreis von 5€ noch das Covid Zertifikat vorweisen. Nach 15min Überfahrt legte dann die Fähre um 15.15Uhr in Laveno an. Nun standen noch 35km zur Provinzhauptstadt Varese an. Das meiste konnte ich dann abseits des Verkehrs auf Velowegen fahren. Der etwa 10km lange Abschnitt am Ufer des Lago di Varese hat mir dann noch gut gefallen. Gegen 17Uhr erreichte ich dann den Ortsrand von Varese. Hier studierte ich dann noch die Wetterberichte und musste feststellen, dass in den nächsten beiden Tagen mehrheitlich Regen angesagt war. Ich entschied mich dann nach der Besichtigung des schönen Zentrums, den Bahnhof aufzusuchen und mit dem Zug heimzureisen. In diesen 3 Tagen gab es etwa 450km und 6000Höhenmeter.

mein Hotelzimmer

ein Wegkreuz im Aufstieg von Cevio nach Linescio

Linescio

die Alte Strasse zwischen Collinasca und Cerentino

die Alte Strasse zwischen Collinasca und Cerentino, die langsam aber sicher am zuwachsen ist...

Cerentino

Blick zur Kirche von Cerentino

im Aufstieg nach Bosco Gurin

das Hotel Walser am Ortsrand von Bosco Gurin

Bosco Gurin

im Zentrum von Bosco Gurin

die Kirche von Bosco Gurin

Katze die aus dem Dorfladen kommt