Biketour St. Margrethen- Klein Walsertal- Schrofenpass- Tirol  17./ 18. Juni 2022

e: St. Margrethen- Bhf Lustenau- Senderbrücke- Dornbirn Haselstauden- Heiligenreuthe- Alberschwende- Lingenau- Hittisau- Rappenfluh- Sibratsgfäll- Hirschgrund- Hörnlepass P.1283- Riezlern- Amansalpe- Söllereck- Schwand- Faistenoy- Birgsau- Buchenrainalpe- Schwarze Hütte- Speicherhütte- Schrofenpass- Lechleiten- Prenten- Steeg- Holzgau- Stockach- Bach- Untergrünau- Elbigenalp
110.62km, 2750hm, Fahrz 8:30:00, Schnitt 13.01km/h

Heute morgen entschied ich mich ziemlich spontan mit dem Zug nach St. Margrethen zu fahren und von dort mit dem Bike in Richtung Tirol zu radeln. Um 8.20Uhr kam ich in St. Margrethen an. Wenig später ging es schon über die Grenze hinüber nach Höchst in Vorarlberg. Meist durch das Riet fuhr ich dann nach Dornbirn Haselstauden. Dort ging es dann abseits der Hauptstrasse hinauf nach Alberschwende. Hier nahm ich dann ein paar Kilometer die Bundesstrasse. Bei Müselbach bog ich dann in Richtung Hittisau ab. Von Hittisau ging es dann meist auf der Wanderroute nach Sibratsgfäll. Von Sibratsgfäll gab es dann eine autofreie Strasse über den Hirschgrund in Richtung Rohrmoos. Kurz nach der Wasserscheide bog ich dann zum Hörnlepass ab. Bis zum Hörnlepass gab es eine Naturstrasse. Danach führte mein Weg durch eine kaum fahrbare Sumpfwiese zum Alpengasthof Hörnlepass. Hier war ich etwa 20min meist auf Holzbrettern am Laufen. Etwa um 12.30Uhr war ich dann in Riezlern im Klein Walsertal. Hier folgte dann der nächste Aufstieg in Richtung Söllereck. Gerne hätte ich dann nach 300hm Aufstieg in der Mittelalp eingekehrt. Doch leider standen die Leute hier schon Kolonne um überhaupt etwas zu bestellen. Erstens war heute der Freitag des verlängerten Frohnleichnahm Wochenendes und zweitens war die Söllereck Seilbahn nicht allzuweit von hier weg. Ich liess es dann sein und und fuhr ins Stillachtal hinunter. Hier fand ich bei der Fellhorn Talstation bei Faistenoy ein gutes und speditives Restaurant fürs Mittagessen  Um 14.30Uhr brach ich dann wieder auf in Richtung Schrofenpass. Bis 1550m gab es ein Fahrweg. Die letzten 130hm zur Passhöhe musste ich dann etwa 20min auf einem spektakulären Felsenweg laufen. Im Abstieg nach Lechleiten waren dann nochmals 10min Laufen angesagt. Von Lechleiten gab es dann anfänglich einen schönen Höhenweg, der dann in die Alte Strasse hinunter nach Steeg führte. In Steg kaufte ich dann um 17Uhr mal noch Saft. Zum Abschluss nahm ich dann den Radweg bis Elbigenalp. Hier hatte ich das Glück um 18.30Uhr im erst besten 4**** Hotel noch ein Zimmer für 85€ mit Halbpension zu erhalten. Hier im Lechtal gab es nämlich auf Google Maps keine Verfügbaren Zimmer mehr.

Ankunft mit dem Zug in St. Margrethen, Start zur Tour

auf der Brücke über den Alten Rhein von St. Margrethen ins vorarlbergische Höchst

auf der Brücke über den Neuen Rhein bei Lustenau

auf dem Hörnlepass, Blick in Richtung Klein Walsertal

in der Abfahrt vom Hörnlepass, Sumpfwiese mit Brettern

die Sumpfwiese beim Unteren Hörnle

Grenzübertrit von Bayern ins vorarlbergische Klein Walsertal beim unteren Hörnle

die Brücke von Ausserschwende nach Riezlern

der dritte Gang

die Hauptspeise

mein Nachtisch

2. Etappe: Elbigenalp- Unter Griessau- Häselgehr- Umsinnerweg- P.1297- Brandegg- Pfafflar- Hahntennjoch- Teilwiesen P. 1047- Tarrenz- Strad- Klufthütte- Haiminger Alm- Guggehütte- P.1438- Zwischensimmering- Obsteig- Kohlplatz- Moosalm (Mieming)‐ Wildermieming- Sagkapelle- Strassberghaus- St. Veit- Telfs- Pfaffenhofen

Heute Morgen gab es im 4**** Hotel ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr starte ich dann. Zuerst ging es meist auf Radwegen das Lechtal abwärts bis Gutschau. Dort nahm ich dann den verkehrsfreien und für Velos verbotenen Fahrweg auf der Rechten Talseite. Nach etwa 5km endete die Strasse ziemlich abrupt. Auf etwa einem Kilometer gab es dann einen nicht besonders guten und kaum unterhaltenen Wanderweg wo ich Laufen musste. Danach gab es dann wieder ein schönes Natursträsschen in Richtung Boden. Wegen einer Sperre, begründet durch Murgänge, musste ich dann aber etwas früher als geplant auf die Hahntennjochstrasse wechseln. Auf dieser Passtrasse musste ich dann 600Höhenmeter zurücklegen wofür ich etwa 45min brauchte. Der Verkehr war gigantisch. Der Billige Sprit von etwa 2€ pro Liter lockte unzählige Autofahrer und Motoradfahrer auf die Strassen. Die Feuerräder dröhnten und stinkten. Um 11.30Uhr hatte ich dann das Hahntennjoch auf 1894m erreicht. In einer schnellen Abfahrt von etwa 20min ging es dann hinunter nach Tarrenz. Hier wollte ich dann eigentlich noch einen Laden aufsuchen, doch ich fand keinen ohne von der Route abzuweichen. Nach etwa 4 flachen Kilometern im Gurgltal begann dann bei Strad der Aufstieg zur Haiminger Alm. Die Naturstrasse hatte teilweise eher steile Abschnitte. Gesehen habe ich außer einem Auto niemanden auf diesen 1000hm Aufstieg. Etwa um 13.45 erreichte ich dann die schöne Alm auf 1786m. Hier war ich grad der einzige Kunde. Vom Alpwirt gab es Getränke, Gulaschsuppe und eine Hauswurst. Kurz bevor ich dann weiterfuhr setzten sich dann noch 2 Elektromotorradfahrer an meinen Tisch. Die Abfahrt auf dem Trail am Sonnenhang ging erstaunlich gut. Der Trail hatte zwar ziemlich Wurzeln, aber weil alles trocken war, machten die nicht wirklich Probleme. Etwa um 15Uhr erreichte ich dann die Ortschaft Obsteig. Hier fuhr ich dann auf dem Sonnenplateau Wanderweg und auf der Bikeroute noch zum Strassberghaus. Dort begann dann die Schlussabfahrt nach Telfs. Da ich noch etwas Zeit hatte bis der Zug fuhr, machte ich noch einen kleinen Bogen bei der Kapelle St. Veit vorbei. Um 16.45Uhr erreichte ich dann Pfaffenhofen auf der Anderen Seite des Inns. Hier hatte ich dann noch Gelegenheit in einem Supermarkt Saft zu kaufen. Danach ging es an den Bahnhof wo dann um 17.12Uhr mein Zug fuhr.

der Speisesaal im Hotel Stern

Blick in die Kapelle

Strad

ein Touristenbus in der Nähe von Strad

Beginn des Aufstieges zur Haiminger Alm, Hier darf man am Abend und in der Nacht nicht Velofahren