Biketour Bad Ragaz- Passo del Uomo- Gemmipass- Niesen- Thun  26. bis 29. Mai 2022


Klemens Bont


1. Etapp
e: Bad Ragaz- Pfäfers- Vättis- Kunkelspass- Tamins- Trin Digg- Trin Mulin- Cresta See- Flims Waldhaus- Laax Murschetg- Falera- Ladir- Ruschein- Schnaus Mulin Sut- Rueun- Tavanasa- Trun- Surrein- Cavadiras- Mumpé Medel- Plaun Tiatscha- Mutschnengia (Curaglia)
94.35km, 3120hm, Fahrz 7:16:00, Schnitt 13.0km/h
 

Heute Morgen entschied ich mich mal mit dem Zug in Richtung Graubünden zu fahren. Um 10.30Uhr verliss ich dann in Bad Ragaz den Zug. Zuerst ging es auf einem Wanderweg hinauf in Richtung Pfäfers und dann auf der Straße über Vadura und Vättis zum Kunkelspass. Kurz nach 12Uhr erreichte ich dessen Passhöhe auf 1358m. Auf der spektakulären Strasse fuhr ich dann hinunter nach Tamins. Dort folgte ich dann der Bikeroute, welche unter anderem beim Cresta See vorbei führte, in Richtung Flims Waldhaus. Am Cresta See hätte man sogar Eintritt zahlen müssen, wenn man ans Ufer gehen wollte. Von Flims aus ging es dann auf dem Höhenweg über Falera nach Ladir. Hier begann dann die Abfahrt hinunter nach Rueun. In diesem Abschnitt hatte es ein Paar schöne Trailpartien. Von Rueun aus folgte ich dann der Veloroute, auf welcher ich meist über Naturstrassen bis Trun radelte. Hier war es dann um 16Uhr Zeit, endlich mal was zu essen, wozu ich kurz einkehrte. Nach einer halben Stunde Pause setzte ich dann die Fahrt auf der Radroute fort. Beim Campingplatz unterhalb von Disentis begann dann der Schlussaufstieg nach Tiatscha oberhalb von Mumpe Medel. Von Dort fuhr ich dann auf einem Trail nach Mutschnengia wo ich zuvor ein Hotelzimmer gebucht hatte. Um 18.40Uhr erreichte ich dann das Hotel wo ich noch ein gutes Halbpensionsmenü genießen konnte.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Bad Ragaz



Bad Ragaz



im Aufstieg auf dem Wanderweg von Bad Ragaz nach Pfäfers, Altes Trasse der Standseilbahn Bad Ragaz Wartenstein



Klosterkirche St. Pirminsberg Pfäfers



zwischen Pfäfers und Vadura, Blick auf die neue Strassenbrücke über das Badtobel



Vadura im Taminatal



Oberkunkels



Kunkelspass



Kunkelspass



Tunnel beim Garschlichopf unterhalb des Kunkelspasses



auf der Bikeroute zwischen Tamins und Trin



Boxenstopp (Getränke Kühlschrank) beim Platta Hof



der Bikeweg unterhalb von Trin



Trin



Trin Mulin



Lag la Cresta (Crestasee)



Überführung über die Hauptstrasse bei Laax Murschetg



der Baumwipfelpfad von Laax



kurz vor Falera



Zwischen Falera und Ladir, Blick auf Falera



Ladir



Ruschein



im Zentrum von Ruschein



in der Abfahrt von Ruschein nach Schnaus



Mulin Sut bei Schnaus



Holzbrücke über den Vorderrhein bei Rueun



auf der Veloroute zwischen Tavanasa und Darvella



auf der Veloroute zwischen Tavanasa und Darvella



Kapelle Sogn Giusep in Darvella



mein Mittagessen im Ristorante Centro in Trun, das beste Restaurant im Ort



Ristorante Centro in Trun



auf der Brücke über den Rein da Sumvitg bei Surrein



bei Pardomat Dadens, Blick auf die Kirche von Cavadiras



Blick in die Kirche von Cavadiras



Kirche von Cavadiras



Strassenbaustelle unterhalb von Cavadiras mit einem Fahrstreifen für Velos



im Aufstieg von Bogn Disentis auf der Bikeroute nach Mumpé Medel



Oberhalb von Mumpé Medel mit Disentis im Hintergrund



Beginn der Trailpartie von der Plaun Tiatscha nach Mutschnengia



Kurz vor Mutschnengia, Blick auf Curaglia



Ankunft in Mutschnengia



Kapelle von Mutschnengia



Ankunft im Hotel Cuntera in Mutschnengia



der Hauptgang des Abendessens der Halbpension


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken




2
. Etappe: Mutschnengia (Curaglia)‐ Pali- Drual- Acla- Denter Vals- Sogn Gions- La Puzetta P.1795- Lukmanier Pass- Val da Tiarms- Passo dell' Uomo- Piano dei Porci- Alpe Carorescio- Capanna Cadagno- Piora- Piano Verde- Ce di Fuori- Ronco- Urell- Passo Scimfuss- Bassa della Sella- Gotthardpass- P.2043- Rasso di Dentro- Traversa di Cavanna- Orello- Bedretto- Ronco- All' Acqua- Alpe di Cruina- Nufenenpass- Ulrichen- Flugplatz Münster- Reckingen- Gluringen
100.9km, 3250hm, Fahrz. 8:58:00, Schnitt 11.2km/h

Heute Morgen gab es um 8Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Gegen 9Uhr startete ich dann. Zuerst ging es über eine schmale Hängebrücke über das Val Mutschnengia. Danach konnte ich fast alles auf der Wanderroute bis zum Stausee am Lukmanierpass fahren. Nach dem Lukmanierpass folgte dann bald mal das Steilstück hinauf zum Passo dell' Uomo auf 2212m. Leider ist der Weg immer noch sehr grob so dass man kaum die hälfte davon fahren konnte (ca. 20 min Laufen). Nach dem Passo dell' Uomo folgte ich dann dem Fahrweg zur Capanna Cadagno. Dort kehrte ich schon vor 12Uhr für eine erste Runde Mittagessen ein. Danach ging es zum praktisch leeren Ritom Stausee hinunter. Dort folgte dann eine weitere kurze Laufpartie zur Piano Verde. Dort traversierte ich dann ins Val Canaria hinunter. Auf etwa 1600m begann dann der Aufstieg auf der Bikeroute über den Passo Scimfuss zum Gotthardpass. Um 14.40Uhr erreichte ich dann den Gotthardpass. Hier war ordentlich Betrieb. An einem Imbissstand war dann der zweite Teil des Mittagessesn fällig. Um 15.10Uhr ging es dann kurz auf der Hauptstraße bis zum ersten Tunnel. Vor dem Tunnelportal stieg ich dann über die Leitplanke auf den Höhenweg welcher zum Rasso di Dentro führte. Bis zur Alp Chavanna ging es noch auf dem Fahrweg. Dort führte dann ein anspruchsvoller Trail hinunter nach Villa Bedertto. Hier begann dann um 16.15Uhr mein Aufstieg zum Nufenenpass. Auf der mässig befahrenen Hauptstrasse erreichte ich dann gegen 18Uhr die Passhöhe auf 2480m. Der erste Teil der Abfahrt nach Ulrichen absolvierte ich auf der Hauptstraße. Auf 1550m gab es dann noch eine schöne Wiesenpiste. In Ulrichen suchte ich dann zuerst den Volg Laden auf um Saft zu kaufen. Danach reservierte ich dann ein Zimmer im Hotel Gommerhof in Gluringen. Gegen 19.30Uhr checkte ich dann ein und konnte danach ein sehr gutes Abendessen mit großen Portionen genießen. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



die Hängebrücke über das Val Mutschnengia



auf der Hängebrücke, Blick zurück nach Mutschnengia



der Weiler Platta



auf dem Wanderweg zwischen Drual und Acla



auf der alten Lukmanierstrasse bei Sogn Gagl



bei der Alp Stgegia, Blick auf die Militärseilbahn zum Piz Scopi und die Lukmanier Staumauer



bei der Staumauer des Lai da Sontga Maria am Lukmanierpass



in der Galerie am Lukmanierpass



Hospezi Santa Maria am Lukmanierpass



auf dem Weg vom Lukmanier Hospitz ins Val da Tiarms



der grobe Weg im Val da Tiarms zum Passo dell' Uomo



auf dem Passo dell' Uomo



Passo dell' Uomo



Piano dei Porci



Enzian



Abfahrt von der Piano dei Porci zur Capanna Cadagno



kurz vor der Capanna Cadagno



mein Mittagessen in der Capanna Cadagno



der Veloständer der Capanna Cadagno



die Alp Cadagno di Fuori



bei der Kapelle S. Carlo, Blick auf den leeren Ritóm Stausee



bei der Staumauer des Lago Ritóm



Tunnelpartie kurz nach der Ritóm Staumauer



oberhalb von Altanca, Blick in die Leventina



oberhalb der Standseilbahnstation Piora



Pian Töi



Ce di Fuori



Ausblick von der Alp Ce di Fuori nach Airolo



die Alp Urell



bei der Alp Urell, Blick ins Val Canaria



bei der Alpe di Pontino oberhalb von Airolo



auf dem Passo Scimfuss, Blick in die Leventina



auf dem Passo Scimfuss, Blick ins Valle Bedretto



zu Beginn der Abfahrt vom Passo Scimfuss zum Gotthardpass



Blick auf das Gotthard Hospitz



beim Gotthard Hospitz



das Hotel auf dem Gotthardpass



Gane di Sant' Antonio



Blick auf die Tremolastrasse



der Höhenweg zu P.2043 im Val Tremola



die Höhenstrasse im Bedrettotal bei der Alpe di Fieud



in der Abfahrt von der Traversa di Cavanna nach Villa Bedertto



die Ortschaft Bedretto



All' Acqua



im Aufstieg zum Nufenenpass bei P.2097



unmittelbar vor der Nufenen Passhöhe



Nufenenpass P. 2480, Kantonsgrenze Tessin/ Wallis



Bei der Verzweigung der Strasse zum Griessee



in der Abfahrt nach Ulrichen auf 1500m



im Goms in der Nähe von Geschinen



beim Flugplatz Münster



Holzbrücke über den Rotten in Reckingen



Gluringen



Blick in die Kirche Gluringen



Ankunft im Hotel Gommerhof in Gluringen



erster Gang meines Abendessens



der Hauptgang



mein Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Gluringen- Biel VS- Blitzingen Bodme- Niederwald- Steinhaus- Mühlebach- Ernen- Z' Brigg- Lax- Deischbach- Martisberg- Betten- Goppisberg- Greich- Ried-Mörel Matten- P.1263- Wasen- Bitsch- Naters- Brig- Glis- Brigerbad- Lalden- Baltschieder- Kummendorf- Raron- Niedergampel- Leuk Stadt- Rumeling- P.1109- Inden- Russengraben- Birchen- Leukerbad- Gemmipass- Seestutz P.2229- Schwarenbach
85.00km, 2537hm, Fahrz. 7:43:00, Schnitt 11.7km/h

Heute Morgen ging ich gegen 7.15Uhr zum Morgenessen. Etwa um 8.15 startete ich dann. Zuerst ging es ins Zentrum von Gluringen und dann auf einem kleinen Strässchen bei der Muttergotteskapelle im Ritzinger Feld vorbei nach Biel VS. Dort fuhr ich dann auf der Veloroute weiter über Bodme, Niederwald, Steinhaus und Mühlebach nach Ernen. Hier ging es dann 200hm hinter bis zum Rotten beim Weiler Z' Brigg und dann wieder hinauf nach Lax. Im folgenden Aufstieg von Lax nach Martisberg konnte ich dann das meiste auf dem Wanderweg machen. Danach radelte ich auf einem Höhesträsschen durch die schönen Ortschaften Betten, Goppisberg und Greich. Dort ging dann der Fahrweg in einen guten Trail über. Oberhalb von Ried-Mörel, entschied ich mich dann noch dem Massaweg (Waalweg) zu folgen. Bei P.1265 verließ ich dann die Suone und nahm den eher groben Pfad hinunter in Richtung Wasen. Von Bitsch nach Naters befuhr ich dann den Bahntrasseweg. Da ich heute morgen noch bemerkt habe, dass an meinem Bike das Tretlager Spiel hat, fuhr ich dann noch hinüber nach Brig, wo es am Ortsrand einen professionellen Veloladen gab. Zu meinem Glück war das entsprechende Teil im Laden verfügbar und der Chef des Ladens hatte gerade Zeit es einzubauen. Nach knapp 30min konnte ich dann die Fahrt wieder fortsetzen. Ich fuhr dann wie geplant der Rhone entlang nach Leuk. Um 13.30Uhr suchte ich dann in der schönen Leuker Altstadt ein Restaurant fürs Mittagessen auf. Danach fuhr ich das relativ steile Zahnradbahntrasse hinauf zur St. Bababara. Dort ging es auf dem Bahntrasse, welches heute die Hauptstraße ist, weiter nach Rumeling. Dort folgte ich dann alles abseits des Verkehrs auf der Bikeroute über Inden und Birchen nach Leukerbad. Gegen 16Uhr kaufte ich dann in Leukerbad noch Saft ein. Danach begann ich mit dem Aufstieg zum Gemmi. Leider musste ich unmissverständlich sehen dass der spektakuläre Gemmiweg noch gesperrt war. Doch ich sah einige Wanderer entgegenkommen die mir versicherten, dass der Weg trotzdem gut zu passieren sei. Bis auf eine Höhe von ca.1800m führte eine steile aber für mich noch fahrbare Piste. Für die restlichen 500Höhenmeter war dann durchwegs Wandern angesagt. Hier war ich wohl etwa 45min am Laufen. Der relativ Starke Nordwind war dabei auch nicht unterstützend. Das Seilgeländer mit dem der Gemmiweg gesichert ist lag noch am Boden. Aber auch so war der relativ breite Pfad, meiner Meinung nach, mit vertretbarem Risiko passierbar. Etwa um 17.40Uhr erreichte ich dann die Passhöhe auf 2315m. Hier war ich dann froh, dass ich noch meine Winterhandschuhe eingepackt hatte. Heute war es sicherlich 10°C kälter als gestern auf der selben Höhe. Da die Seilbahn und das Berghotel auf dem Gemmi noch eine Woche Betriebsferien haben, war hier nichts los. In der Abfahrt zum Hotel Schwarenbach gab es im oberen Teil noch ein paar Schneefelder auf dem Fahrweg. Kurz nach 18Uhr erreichte ich dann das Berghotel auf 2060m, welches heute die Saisoneröffnung hatte. Da auch das Wetter auf der Nordseite Seite des Gemmipasses nicht so prickelnd war und der Pass ja noch offiziell Wintersperre hatte, zählte ich mit mir nur etwa 15 Gäste im Schwarenbach. Es war somit auch kein Problem noch ein Zimmer zu erhalten. Auch ein gutes Halbpension Abendessen konnte ich kurz nach meiner Ankunft um 18.30 Uhr genießen. 


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



kurz nach dem Start in Gluringen



die Muttergottes Kapelle im Ritzinger Feld



bei der Muttergottes Kapelle im Ritzinger Feld Blick das Goms aufwärts



die Muttergottes Kapelle im Ritzinger Feld



Biel VS



die Gade Bar mit Veloservicestation bei Blitzingen



Niederwald



Mühlebach



kurz vor Ernen



das Dorfzentrum von Ernen



im Aufstieg auf dem Wanderweg von Lax nach Martisberg



zwischen Martisberg und Betten



Betten



Goppisberg



die Seilbahnstation von Greich mit einem Lift im Masten



auf dem Wanderweg zwischen Greich und Ried-Mörel



oberhalb von Ried-Mörel



auf dem Massaweg bei der Roti Flüe in der Nähe von Ried Mörel



im Abstieg vom Massaweg nach Bitsch



alte Eisenbahnbrücke der Furka-Oberalp- Bahn zwischen Bitsch und Naters



im Zentrum von Brig



auf der Alten Simplonstrasse in der Nähe des Stocklaperpalastes in Brig



bei Lalden



zwischen Baltschieder und Raron



an der Rhone in der Nähe von Niedergampel



die Felsensteppe kurz vor Leuk



altes Bahntunnel der Leukerbadbahn bei Leuk



Blick von Leuk über den Pfywald in Richtung Sion



im Zentrum von Leuk



das Restaurant in Leuk wo ich für das Mittagessen einkehrte



die Strassen und ehemalige Eisenbahnbrücke über die Dala bei Rumeling



Beginn des Bikeweges von Rumeling nach Leukerbad



der ehemalige Bahnhof von Inden



das Bahntrasse oberhalb von Inden



der Weiler Birchen bei Leukerbad



Leukerbad mit der Gemmi im Hintergrund



Detailkarte Gemmiweg



im Aufstieg zum Gemmi bei P.1717



auf dem Gemmiweg auf ca.1800m



auf dem Gemmiweg



auf dem Gemmiweg



auf dem Gemmiweg



Gemmiweg auf 2100m



Gemmiweg auf 2200m



Endes des Gemmiweges kurz vor dem Gemmipass, Trotz Verbot war hier einige Wanderer unterwegs



Blick vom Gemmipass in Richtung Matterhorn



die Ruine des alten Hotel Wildstrubel



das neue Hotel Wildstrubel auf dem Gemmipass



auf dem Gemmipass bei P.2315



auf dem Weg zum Schwarenbach oberhalb des Daubensees



am Daubensee



Blick zum Berghotel Schwarenbach



der Hauptgang der Halbpension


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

4. Etappe: Berghotel Schwarenbach- Spittelmatte- Sunnbüel- Stock- Eggschwand- Kandersteg- Underem Büel- Kandergrund- Kanderbrück (Frutigen)‐  Kien- Büsch (Reichenbach)‐ Egg P.1371- Oberniese- Niesengrat- Niesen P. 2362- Niesengrat- Bärgli P. 1289- Bruchgeerenalmmi P. 1362- Zäunegg (Oey)- Chessel- Burgmatte- Wimmis- Hani- Gwatt- Thun
73.65km, 2126hm, Fahrz. 6:11:00, Schnitt 11.9km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. Kurz vor 9Uhr startete ich dann. Zuerst ging es hinunter zur Spittelmatte wo dann ein kleiner Aufstieg zur Seilbahnstation Sunnbüel folgte. Dort begann dann die Freeride Bike Piste hinunter nach Eggschwand bei Kandersteg. Sie hatte den schwiegrigkeitsgrad Rot. Die Sprünge und Schanzen ließ ich zu gunsten meiner Gesundheit aus. Danach radelte ich der Kander entlang und dann durch die Ortschaft Kandersteg. Auf dem Radweg fuhr ich dann weiter hinunter bis Reichenbach. Dort begann dann der Aufstieg zum Niesen. Bis auf 1600m gab es eine Asphaltstraße und danach noch eine neue Naturstrasse bis zur Alp Oberniese auf 1830m. Von da an war ich dann gut eine Stunde oder 500 Höhenmeter am Laufen, bis ich den Niesengipfel auf 2362m erreichte. Um 13.30Uhr kehrte ich dann für 45min im Bergrestaurant für ein gutes Mittagessen ein. Danach ging es auf der selben Strecke wieder hinunter bis zum Niesengrat auf 2036m. In der Abfahrt war der Pfad zum größten Teil fahrbar. Ab dem Niesengrat folgte dann ein anspruchsvoller aber fast durchwegs fahrbarer Kuhweg hinunter zum Bärgli P. 1289. Hier begann dann wieder ein Fahrweg mit einer kleinen Gegensteigung in Richtung Oey. Bei der Zaunegg folgte ich dann dem Wanderweg über den Chessel nach Wimmis. Kurz nach Wimmis musste ich dann noch eine Platte am Hinterrad flicken. Danach fuhr ich meist auf der Straße zum Bahnhof von Thun, wo ich um 16.20Uhr diese schöne 4‐tages Biketour beendete. Es gab an diesen 3 Tagen etwa 350km und 11'000Höhenmeter. Die Tour Führte durch die Kantone St. Gallen, Graubünden, Tessin, Wallis und Bern. 


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4. Etappe



das Frühstücksbüffet im Berghotel Schwarenbach



Start vor dem Berghotel Schwarenbach



Blick zur Spittelmatte



Spittelmatte P.1871



Start der Downhillpiste bei der Seilbahnstation Sunnbüel



Winteregg



auf der Downhillpiste beim Nasse Bode



auf der Downhillpiste beim Nasse Bode



kurz vor dem Ende der Piste auf 1400m



bei Eggeschwand bei Kandersteg



ein Historisches Haus am Ortsrand von Kandersteg



im Zentrum von Kandersteg



Abfahrt auf dem Veloweg von Kandersteg nach Kandergrund



Innerschwandi in der Nähe von Frutigen



im Aufstieg zum Niesen, Blick ins Kiental



bei der Egg, im Aufstieg zum Niesen, Blick auf Frutigen



auf der neuen Strasse kurz vor der Alp Oberniese



bei der Alp Oberniese, Blick in Richtung Interlaken



Laufpartie von der Alp Oberniese zum Niesengrat



im Aufstieg zum Niesen auf 2100m



kurz vor dem Niesen, Blick in Richtung Thun



das Berghaus Niesen



Gipfelfoto auf 2362m



Berghaus Niesen



Mittagessen im Berghaus Niesen



mein zweiter Gang des Mittagessens



Blick vom Niesen auf die Aufstiegs- und Abstiegsroute und ins Simmental



Blick zurück zum Niesen



in der Abfahrt vom Niesengrat bei der Hiltbrandshütte



Undere Stalde auf 1500m



bei der Zäunegg im Simmental in der nähe von Oey



Schloss Wimmis



Velo und Fussgängerbrücke von Wimmis nach Reutigen



bei Reutigen, Blick zurück auf den Niesen



Thun



Bahnhof Thun, Ende der Tour



Home