Biketour Zernez- Keschhütte- Safierberg- Rheinschlucht  29./30. Oktober 2022


Klemens Bont


1. Etapp
e: Zernez- Chinuos-chel- Susauna- Alp Funtauna- Kesch Hütte- Tuors Chants- Bergün- Crestas da Buel- Bellaluna- Filisur- Tiefencastel- Mon- Zozas- Planezas- Sur Couel- Plang Tarscholas- Obermutten- Samest Sura- Reischen- Zillis- Andeer- Roflaschlucht

91.50km, 3062hm, Fahrz. 8:00:00, Schnitt 11.7km/h
 

Heute Morgen kam ich pünktlich um 9.30Uhr mit dem Zug in Zernez an. Auf der rechten Talseite radelte ich dann nach Chinous-chel. Dort bog ich dann vom Inntal ins Val Susauna ab. Hier gab es bis zur Alp Funtauna auf knapp 2200m eine Fahrstrasse. Für die Restlichen 400Höhenmeter zur Keschhütte gab es einen fast komplett fahrbaren Bikeweg. Um 12.15Uhr erreichte ich dann die geschlossene Keschhütte auf 2628m. Wie schon im Aufstieg war ich auch hier oben komplett alleine. Von der Keschhütte gab es dann einen Karrenweg hinunter zur Alp digl Chants. Er war in gutem Zustand und konnte von Quads befahren werden. Von Chants ging es dann auf dem Strässchen nach Bergün. Dort war dann gegen 13Uhr recht viel Betrieb. Viele Leute warteten hier auf auf den Längsten schmalspur Personenzug der Welt, Welche die Rhätische Bahn aus Anlass von 175Jahre Schweizer Eisenbahnen heute fahren liess. Da es jedoch noch länger als eine Stunde gedauert hätte bis der 2km lange Zug zu sehen gewesen wäre, setzte ich meine Fahrt talabwärts auf dem Bikeweg fort. Etwa um 14Uhr begann ich dann in Tiefencastel mit dem Aufstieg in Richtung Obermutten. Ich wählte hier eine Route über Mon und die Alp Plang Tarscholas. Im Bereich der Alp Tarscholas auf 2100m musste ich dann infolge mangelhafter Wegqualität etwa 15 bis 20 min Laufen. Um 17.15Uhr erreichte ich dan das schöne Alpdorf Obermutten. Da ich es noch zu früh fand um Feierabend zu machen, setzte ich hier meine Fahrt in Richtung Zillis und Andeer hinunter fort. Auf dem ersten Kilometer zur Alp Samest Sura gab es einen meist fahrbaren Wanderweg mit kurzen Laufstücken, danach folgte ein Fahrweg nach Reischen. Bei Einbruch der Dunkelheit erreichte ich dann die schöne Ortschaft Andeer. Dort ging es dann noch 3km auf der Strasse weiter bis zum Gasthaus Roflaschlucht wo ich um 18.30Uhr diese Tagesetappe Beendete. Ich bekam hier ein schönes Zimmer und ein gutes Abendessen. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Zernez



außerhalb von Zernez, Blick auf den Zug mit dem ich gerade gekommen bin



Blick zurück auf Zernez



zwischen Zernez und Brail



Brail



Cinuos-chel



zwischen Chapella und Susauna



Susauna



im Val Susauna



im Val Susauna



kurz vor der Alp Funtauna



die Alp Funtauna



zwischen der Alp Funtauna und der Kesch-Hütte



im Aufstieg zur Kesch-Hütte auf 2500m



im Aufstieg zur Kesch-Hütte auf 2540m



die Kesch-Hütte auf 2627m



in der Abfahrt kurz nach der Kesch-Hütte



in der Abfahrt von der Kesch-Hütte nach Chants auf 2450m



in der Abfahrt von der Kesch-Hütte nach Chants



Chants



das Berghaus Piz Kesch in Chants



Tuors Davant



das Festzelt zum RhB Weltrekordversuch mit dem längsten Zug der Welt in Bergün



Bergün



im Zentrum von Bergün



auf der Bikeroute von Bergün zum Crestas da Buel



Blick auf Bergün



Abfahrt vom Crestas da Buel zur Bellaluna



das ehemalige Gasthaus Bellaluna



Blick auf Filisur



auf der Bikeroute kurz vor Tiefencastel



auf der Bikeroute kurz vor Tiefencastel



Tiefencastel



die Kirche von Mon



Blick in die Kirche von Mon



die Kirche von Mon



die Alp Planezza oberhalb von Mon



Trailpartie von P.1828 zu P.1883



bei der Alp Narglesa



Kathrin's Hüttli auf 2060m



Blick vom Plang Tarscholas auf Obermutten



in der Abfahrt vom Plang Tarscholas nach Obermutten



Blick auf Obermutten



Obermutten



Blick in die Kirche von Obermutten



Sonnenuntergang auf der Alp Samest Sura



Abfahrt von der Alp Samest Sura zur Alp Samest Sut



Holzbrücke bei Reischen



Steg unter der Autostrasse über den Hinterrhein



Andeer



das Hotel Post in Andeer



bei Bärenburg, Blick zurück auf Andeer



Ankunft im Hotel Roflaschlucht



mein Hotelzimmer



der Dessert meines Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Roflaschlucht- Crestawald- Sufers- Splügen- Gadastatt- Stutzalp- Safierberg- Bodaälpli- Turrahus- Thalkirch- Safien Platz- Neukirch- Egschi- Tenna- Bleichtalboda- Tenner Chrüz- Brüner Alp- Brün- Carrera- Islahalda- Station Versam Safien
66.41km, 2367hm, Fahrz. 6:30:00, Schnitt 10.2km/h

Der Heute Morgen ging ich um 7Uhr zum Morgenessen, welches mir am Vortag bereitgestellt wurde. Danach durfte ich als Hotelgast noch die Roflaschlucht ansehen. Es handelte sich hierbei un einen Weg, der in den Jahren 1907 bis 1914 von Hand aus dem Felsen gehauen wurde. Er war etwa 300Meter lang und sehr eindrücklich. Für nicht Hotelgäste hätte hier der Eintritt 4Fr. gekostet. Um 8Uhr war ich dann wieder zurück aus der Roflaschlucht und radelte los. Bis zum Sufnersee ging es auf der Straße, danach folgte eine Veloroute bis Splügen. Am Ortsrand des prächtigen Dorfes Splügen begann dann der Aufstieg in Richtung Safierberg. Bis zur Stutzalp auf 2000m gab es einen Fahrweg. Danach konnte ich noch bis auf 2100m teilweise fahren. Um 11Uhr erreichte ich dann die Passhöhe des Safierberges auf 2483m. Im Oberen Teil des Abstieges konnte ich einiges Fahren. Zwischendurch war dann die Abfahrt eher verblockt. Um 11.45 Uhr erreichte ich dann beim Bodaälpli im Safiental wieder eine Fahrstrasse. Insgesamt war ich wohl etwa 60 bis 75min am Laufen an diesem Übergang. Vom Bodaälpli radelte ich dann auf der Straße beim geschlossenen Turrahus vorbei bis nach Safien Platz. Da es im Safiental schon ziemlich nach Saisonende aussah, ergriff ich hier die Gelegenheit und Kehrte im noch geöffneten Cafe ein. Nach Suppe, Kuchen und Getränken fuhr ich dann weiter nach Tenna hinauf. In Tenna oben wäre das Gasthaus sogar noch offen gewesen. Jedenfalls sah ich dort einige Gäste bei den Temperaturen um die 20°C auf der Terrasse essen. Ich fuhr jedoch dann auf dem Sträßchen weiter bis zur Bleichtabodaalp auf 1936m wo dann die Fahrstraße bald endete. Danach musste ich dann noch etwa 5 min laufen bis ich den Aussichtspunkt Tenner Chrüz auf 2015m erreichte. Um 14.15Uhr hatte ich dann diesen zweiten "Bergpreis" von Heute erreicht. Die Aussicht war großartig. Der folgende Trail zur Brüner Alp war sehr schön und fast durchwegs fahrbar. Von der Brüner Alp folgte dann ein Karrenweg zum Dörflein Brün, wo ich dann teilweise auf der Straße und auf weiteren tollen Wanderwegen hinunter nach Carrera fuhr. In Carrera ging es dann auf einem Wanderweg hinunter nach Isla in die Rheinschlucht. Auf einem tollen Weg gelangte ich dann zum Bahnhof von Versam-Safien in der Rheinschlucht. Hier reichte die Zeit um noch kurz einzukehren. Um 15.40Uhr fuhr ich dann von hier mit dem Zug Heimwärts.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



der Weg vom Hotel zur Roflaschlucht welcher ich zu Fuss machte



in der Roflaschlucht



in der Roflaschlucht



in der Roflaschlucht



in der Roflaschlucht



kleines Museum im Hotel



Start vor dem Hotel



Sufers



Sufers



kurz vor Splügen



Kirche von Splügen



Splügen



Splügen



oberhalb von Splügen



im Aufstieg zur Stutzalp



im Aufstieg zur Stutzalp



die Stutzalp auf 2020m



Blick zurück von der Stutzalp



zwischen der Stutzalp und dem Safierberg



auf dem Safierberg, Blick zurück in Richtung Stutzalp



Blick vom Safierberg ins Safiental



im Abstieg ins Safiental auf 2430m



das Bodaälpli zuhinterst im Safiental



das Turrahus



der Gasslihof im Safiental



Safien Thalkirch



zwischen Safien Thalkirch und Safien Platz



Safien Platz mit dem z' cafi wo ich zur Mittagspause einkehrte



Egschi



unterhalb von Tenna



Tenna mit dem Berghotel Alpenblick



Tenna



Blick auf Tenna



kurz vor der Bleichtaboda Alp oberhalb von Tenna



bei der Bleichtabodaalp, Blick auf Tenna



im Schlussaufstieg zum Tenner Chrüz



auf dem Tenner Chrüz, Blick zum Flimserstein



Blick auf die bevorstehende Abfahrt zur Brüner Alp



in der Abfahrt vom Tenner Chrüz zur Brüner Alp



Blick auf Trin



oberhalb der Brüner Alp



das Düra Ast Beizli in Brün



Carrera



Isla in der Rheinschlucht



in der Rheinschlucht auf dem Weg zur Station Versam-Safien



in der Rheinschlucht auf dem Weg zur Station Versam-Safien



Bahnhof Versam-Safien... Ende der Tour



kurze Einkehr im Beizli neben dem Bahnhof



Warten auf den Zug...



Home