Quervelotour Frauenfeld- Schwaben- Allgäu  9./10. April 2022


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Frauenfeld- Warth- Hüttwilen- Steinegg- Eschenz- Stein am Rhein- Schienen- Schinerberg- Bankholzen- Moos- Böhringen- Stahringen- Wahlwies- Nenzingen- Stockach- Zoznegg- Unterbichtlingen- Messkirch- Menningen- Göggingen- Ablach- Krauchenwieser Badesee- Mengen- Hundersingen- Schwarzachtal Seen- Marbach- Grosstissen- Bad Buchau
122.6km, 1440hm, Fahrz. 6:46:00, Schnitt 17.8km/h
 

Heute Vormittag um 11Uhr gab es noch eine kurze Kundgebung in der Frauenfelder Altstadt. Wenig später radelten wir dann über Hüttwilen, Eschenz und Stein am Rhein in Richtung Deutschland. Über die Grüne Grenze ging es dann auf den Schienerberg und hinunter nach Bankholzen. Meist auf Radwegen fuhren wir dann nach Stockach. Von dort fuhren wir hinauf ins Ablachtal nach Messkirch. Etwas nach 15Uhr kamen wir dann in Messkirch an. Dort gab es das schöne Schloss und die wunderschöne Kirche zu besichtigen. Danach machten wir in einem Bäckerei Cafe Mittagspause. Mit ordendtlichem Rückenwind fuhren wir dann nach Mengen. Unterwegs gab es noch ein paar schöne Seen in einem Naturschutzgebiet. Von Mengen aus fuhren wir dann bei Hundersingen noch kurz an die Donau. Danach ging es relativ gradlinig nach Bad Buchau am Federsee. Der Federsee zählt nebenbei auch zum Unesco Weltnaturerbe. Da es mittlerweilen schon fast 19Uhr war machten wir hier im erst besten Hotel Feierabend.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Schloss Frauenfeld



Altstadt Frauenfeld



Kirche Warth



bei der Kirche Warth, Blick zur Karthause Ittingen



Schloss Steinegg oberhalb von Hüttwilen



beim Hirschensprung oberhalb vom Eschenz, Blick auf den Untersee



Stein am Rhein



in der Altstadt von Stein am Rhein



Grenzübertritt bei der Bleiki oberhalb von Stein am Rhein



Schienen



Blick vom Schienerberg in Richtung Radolfzell



Bankholzen



zwischen Wahlwies und Nenzingen



im Zentrum von Stockach



die Schwankenreuter Baggerseen



der Überresten der Bahnlinie Pfullendorf Mühlingen



die Ablachtalbahn bei den Sauldorfer Baggerseen



in der Nähe von Unterbichtlingen



das Schloss Messkirch



das Schloss Messkirch



Kirche St. Martin in Messkirch



Kirche St. Martin in Messkirch



Im Zentrum von Messkirch



das Cafe für die Mittagspause in Messkirch



der Bahnhof von Messkirch



die Ablach bei Menningen Leitishofen



Ablach



an den Ablacher Seen



eine Eisenbahnbrücke bei den Ablacher Seen



am Steidlesee



auf dem Damm zwischen dem Vogelsee und dem Karpfensee



ein Kanal in Mengen



Mengen



die Kirche St. Martin in Mengen



Blick auf Hudersingen an der Donau



in der Nähe von Herbertingen



die Schwarzachtalseen



zwischen Marbach und Grosstissen



der Ortsteil Kappel in Bad Buchau



im Zentrum von Bad Buchau



am Federsee in Bad Buchau



Blick in die Schloss Kirche von Bad Buchau



die Schloss Kirche von Bad Buchau



im Zentrum von Bad Buchau



mein Abendessen im Hotelrestaurant



Unser Hotel nach dem Abendessen


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Bad Buchau- Steinhausen- Winterstettenstatt- Eberhardzell Kappel- Füramoos- Tristolz- Spindelwag- Rot an der Rot- Tannheim- Arlach- Buxheim- Memmingen- Benningen- Ottobeuren- Schellenberg- Böhen- Gmeinderied- Krugzell- Kempten
107.2km, 1044hm, Fahrz. 6:42:00, Schnitt 17.0km/h

Heute Morgen gab es um 8Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Un 8.45Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es an den Rand des Federsees, wo es noch ein paar Pfahlbauten gab. Danach radelten wir etwa 5km durch das Naturschutzgebiet nach Steinhausen. Dort besichtigten wir noch kurz die Imposante Kirche. Danach ging es meist auf Nebenstraßen und Pisten nach Rot an der Rot. Hier gab es auch wieder eine grosse Klosteranlage. Auf der Strasse fuhren wir dann bis Arlach wo es auf dem Steg unter der Eisenbahnbrücke über die Iller ins Bayrische Buxheim hinüber ging. Wenig später erreichten wir dann um 11.30Uhr das schöne Stadtzentrum von Memmingen. Nach dessen Besichtigung ging es dann meist offroad auf dem Pilgerweg weiter nach Ottobeuren. Hier besichtigten wir dann die grandiose Klosterkirche und suchten danach ein Restaurant fürs Mittagessen auf. Kurz vor 14Uhr folgten dann noch die Letzten 38km nach Kempten. Im ersten Teil radelten wir durch sanfte Hügel über Böhen nach Dietmannsried. Dort nahmen wir dann noch den schönen Naturradweg der idyllischen Iller entlang bis Kempten. In Kempten besichtigten wir zuerst die edel ausgestattete Basilika und danach die Altstadt. Bevor dann um 16.43Uhr unser Zug fuhr, reichte die Zeit noch um in einem Cafe in der Altstadt eine Tortenstück zu genießen.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



beim Start in Bad Buchau



das Federseemuseum im Bad Buchau



am Ortsrand von Bad Buchau



im Naturschutzgebiet Egelsee Taubried bei Bad Buchau



im Naturschutzgebiet Egelsee Taubried bei Bad Buchau



die Kirche von Steinhausen



Blick in die Kirche von Steinhausen



Blick in die Kirche von Steinhausen



Blick zurück auf Steinhausen



Winterstettenstadt



Kappel Eberhardzell



ein Holzindustriewerk bei Eberhardzell



in der Nähe von Ellwangen



die Pfarrkirche St. Verena in Roth an der Roth



die Pfarrkirche St. Verena in Roth an der Roth



Roth an der Roth



Roth an der Roth



Roth an der Roth



Blick zurück auf Roth an der Roth



Tannheim



Tannheim



Arllach



Blick in die Kapelle von Arlach



Eisenbahnbrücke über den Iller



auf der Eisenbahnbrücke über den Iller bei Buxheim



das Stadttor an der Buxacherstrasse in Memmingen



Memmingen



auf dem Marktplatz in Memmingen



die Untere Bachgasse in Memmingen



auf dem Marktplatz in Memmingen



auf dem Marktplatz in Memmingen



Memmingen



die Obere Bachgasse Memmingen



die Obere Bachgasse Memmingen



die Obere Bachgasse Memmingen



bei der Pfarrkirche Unser Frauen in Memmingen



die Riedkapelle Benningen



Blick in die Riedkapelle Benningen



Moosabch bei Benningen



ein Waalweg kurz vor Otobeuren



Die Basilika von Ottobeuren



Ottobeuren



Blick in die Basilika Ottobeuren



Blick in die Basilika Ottobeuren



auf dem Marktplatz Ottobeuren, Blick zur Basilika



das Restaurant für die Mittagspause



mein Mittagessen im Ratskeller



am Ortsrand von Ottobeuren



zwischen Ottobeuren und Böhen



in der Nähe von Böhen, Blick zu den Alpen



am Iller bei Krugzell



der Hofgarten von Kempten



Blick in die Baseilika St. Lorenz in Kempten



Blick in die Baseilika St. Lorenz in Kempten



die Basilika St. Lorenz in Kempten



bei der Kirche St. Mang in Kempten



das Rathaus in Kempten



kurz vor dem Bahnhof Kempten



Bahnhof Kempten, Ende der Tour, Heimfahrt mit dem Zug




Home