Biketour Frauenfeld- Steinstossfurggeli- Fisetenpass- Altdorf  15./16. Oktober 2022

e: Frauenfeld- Gerlikon- Schneit- Guhwil Mühle- Heurüti- Geretswil- Hüttstall- Turbenthal- Juckern- Bauma- Steg- Ohrüti- Tösscheidi- Hand- Hintergoldingen Schutt- St. Gallenkappel- Uznach- Grynau- Linthkanal- Bilten- Oberurnen- Mollis- Netstal- Glarus- Ennenda- Mitlödi- Schwanden- Schlattboden- Fryberg- Chis- Änetseeben- Ratzmatt- Steinstossfurggeli- Diestalstafel- Alpeli- Rüti GL- Linthal- Berggasthaus Obbort

Heute Vormittag startete ich kurz vor 10Uhr bei mir Zuhause. Zuerst ging es über Gerlikon, die Guhwil Mühle und den Hüttstall nach Turbenthal im Tösstal. Dort folgte ich dann das meiste dem Veloweg bis Steg. In Steg ging es dann durch das Tösstockgebiet zum Pässli Hand. Dort fuhr ich dann über Hintergoldingen Schutt und St. Galkenkappel nach Uznach in die Linthebene hinunter. Hier radelte ich dann zum Escher-Linthkanal welchem ich bis Bilten folgte. Danach ging es dann auf dem Radweg über Mollis und Glarus bis Schwanden. Dort suchte ich um 14.15Uhr kurz ein Supermarkt auf. Danach ging es dann in mäßiger Steilheit hinuauf zur Seilbahnstation Chies. Wenig später wurde dann die Bikeroute zur Änetseeben teilweise sehr seil. Von der Alp Änetseeben ging es dann noch knapp fahrend zur Alp Ratzmatt auf1730m. Dort folgte dann ein Wanderweg zum Steinstossfurggeli auf 1807m. Hier war ich dann gut 15min am Laufen. Auch im Abstieg zur Diestalstafel war ich dann nochmals 15 min am Laufen. Danach folgte bis auf 1200m hinunter ein extrem steiler Fahrweg. Bei Rüti kam ich dann wieder auf den Talgrund auf ca.630m ü M. Dort nahm ich dann die Veloroute bis Linthal. In Linthal telefonierte ich noch schnell der vorgesehenen Unterkunft dem Berggasthaus Obbort, zu welchem nochmals 400hm bewältigt werden mussten. Um 18.45Uhr bei Sonnenuntergang kam ich dann beim schönen Berggasthof auf 1050m am. Hier gab es dann noch ein gutes Abendessen.

Schneit

mein Zimmer im Bergasthaus Obbort

die Vorspeise

mein Hauptgang des Abendessens

2. Etappe: Berggasthaus Obbort- Reitimatt- Chäsboden- Oberstäfeli- Chüeboden P. 1979- Fritteren- Fisetenpass- Gemsfairenhüttli- Chlus P.1691- Vorfrutt- Klausenpass- Chammli- Oberalp- Niederalp- Wannelen- Hinterboden- Brunni- Unterschächen- Spiringen- Witerschwanden- Bürglen- Altdorf
54.39km, 2000hm, Fahrz. 6:00:00, Schnitt 9.1km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Morgenessen. Etwa um 8.30Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einem knackigen, aber fahrbaren Trail, 250Höhenmeter hinunter zur Reitmatt in der Nähe der Tierfehd. Dort folgte dann der Aufstieg auf einem Natursträsschen von etwa 1100hm bis zur Alp Oberstäfeli, wo auf 1900m ü M der Fahrweg endete. Dessen Ende erreichte ich um 10.45Uhr. Die letzten 300Höhenmeter des Fahrweges waren meist grenzwärtig steil aber von guter Qualität. Nun musste ich etwas mehr als eine Stunde Laufen, bis ich beim Fisetenpass wieder einen Fahrweg erreichten. Den Fisetenpass auf 2034m erreichte ich dann um 12Uhr. Nun folgte ein Schöner Fahrweg hinunter zu P. 1691 an der Klausenstrasse. Gut 100Höhenmeter machte ich dann auf der Passtrasse bis ich bei der Alp Vorfrutt meine Fahrt auf dem alten Klausenweg fortsetzen konnte. Auf diesem sehr schönen Abschnitt erreichte ich dann etwa um 12.50Uhr die Klausenpasshöhe. Hier kehrte ich dann für das Mittagessen in eines der beiden Beizli ein. Danach nahm ich das erste Mal die Route an der Schattenseite welche mich über die Alp Chammli, die Oberalp und die Alp Wannelen ins Brunnital führten. Alles in allem gab es in diesem Abschnitt Laufstellen von ca. 10 bis 15min. Im grossen und ganzen war es aber eine schöne Route. Etwa um 14.50Uhr erreichte ich dann im Brunnital die Asphaltstrasse. Auf dieser ging es dann nach Unterschächen und dort meist auf der Klausenstrasse hinunter nach Altdorf. In Altdorf gab es noch ein Paar Fotos des Telldenkmals und danach ging es in Richtung Bahnhof wo ich um 15.30Uhr diese schöne 2 Tagestour beendete.

mein Morgenessen

Start vor dem Berggasthaus Obbort

bei der Reitimatt, Blick in Richtung Braunwald

Beginn des Aufstieges zum Chäsboden...