Biketour St. Margrethen- Karwendel- Innsbruck  23. bis 25 September 2022


Klemens Bont


1. Etapp
e: St. Margrethen- Höchst- Rotach- Kennelbach- Bozenau- Kleimat- Lingenau- Hittisau- Balderschwang- Obere Wilhelminealpe- Höllritzeralpe- Anger Hütte- Allgäuer Berghof- Sonnthofen- Tiefenbach- Vorderhindelang- Luitpoldhöhe- Oberjoch- Schattwald- Zöblen- Tannheim- Haldensee- Gaicht- Weissenbach am Lech- Rotlechtal- Rinnen
116.6km, 2861hm, Fahrz. 8:31:00, Schnitt 13.7km/h
 

Heute Vormittag kam ich um 9.47Uhr mit dem Zug in St. Margrethen an. Sogleich ging es dann über die Grenze ins vorarlbergische Hard. Meist auf Radwegen fuhr ich dann dort durch die Ebene des Rheintals nach Kennelbach. Dort folgte ich dann dem Trasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn. Im Gegensatz zu früher war der Weg jetzt einigermassen gepflegt und die einsturzgefährdeten Tunnels wurden saniert. Dafür gab es 3 bis 4 relativ frische Murgänge zu überqueren, bei einem stand ich dabei mal fast knietief im Schlamm. Insgesammt war ich in diesem Abschnitt etwa 10 min am Laufen. Bei der ehemaligen Bahnstation in Bozenau war dann das Trasse wieder als Radweg ausgebaut. Auf diesem fuhr ich dann bis Höhe Müselbach wo ich dann auf einem Strässchen hinauf nach Lingenau fuhr. Hier radelte ich dann meist auf der Hauptstrasse bis zur Deutsch/ Österreichischen Grenze bei Balderschwang. Dort nahm ich zuerst einen Spazierhöhenweg und danach folgte eine steile Alpstrasse hinauf zur oberen Wilheliminealpe. Wenig später bei der Höllritzenalpe machte ich dann um 13Uhr Mittagspause. Danach folgte ich der Bikeroute ins Ostertal hinunter und dann hinauf zum Allgäuer Berghof, von wo es dann meist auf dem Asphalt hinunter nach Sonnthofen ging. Etwas ausserhalb von Sonnthofen wechselte ich dann auf die linke Seite des Flusses Osterach und fuhr dann nach Tiefenbach hinauf. Mehr oder weniger auf der Höhe ansteigend ging es dann über Vorderhindelang zum Oberjoch. Meist hatte ich hier sehr schöne Wege. Vom Oberjoch nahm ich dann den klassischen Bikeweg/Radweg durch das Tannheimertal und den Gaichtpass nach Weissenbach am Lech. Hier kaufte ich dann gegen 18Uhr noch Saft und radelte dann noch durch das schöne Rotlechtal bis Rinnen. Dort kam ich dann um 19Uhr an und begann mit der Hotelsuche. Schlussendlich checkte ich um 19.15Uhr im 4****  Rotlechhof ein. Hier Bekam ich ein schönes Zimmer mit guter HP für 95€


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft mit dem Zug in St. Margrethen



auf dem Rheindamm zwischen Höchst und Fussach



Lerchenau bei Lauterach



Eisenbahnbrücke über die Bregenzerach



Der Bahntrasseweg zwischen Kennelbach und Bozenau entlang der Bregenzerach



Der Bahntrasseweg zwischen Kennelbach und Bozenau entlang der Bregenzerach



Der Bahntrasseweg zwischen Kennelbach und Bozenau entlang der Bregenzerach



Der Bahntrasseweg zwischen Kennelbach und Bozenau entlang der Bregenzerach



Tunnel der ehemaligen Bregenzerwaldbahn kurz vor Bozenau



die Bozenau mit der ehemaligen Bahnstation Doren_Sulzberg



auf dem Bahntrasseradweg zwischen der Bozenau und Müselbach



Bregenzerwaldbahntrasse in der Nähe von Müselbach



bei Lingenau, Blick zur Kanisfluh



die St. Anna Kapelle bei Lingenau



Hittisau



zwischen Hittisau und Balderschwang, kurz vor der Landesgrenze



Die Staatsgrenze Vorarlberg/ Bayern bei P.1052 kurz vor Balderschwang



auf dem Höhenspazierweg oberhalb von Balderschwang



ein Wasserfall oberhalb von Balderschwang



Balderschwang



im Aufstieg von Balderschwang zur Oberen Wilhelminealpe



die Obere Wilhelminealpe



bei der Oberen Wilhelminealpe, Blick ins Balderschwandertal



Mittagspause in der Höllritzer Alpe



das Hubertushaus in der Nähe der Höllritzer Alpe



die Grafenalpe Forsthütte



bei Allgäuer Berghof, Blick in Richtung Sonnthofen



in Maibaum in der Nähe von Sonnthofen



Sonnthofen



Blick in die Kirche St. Michael von Sonnthofen



im Zentrum von Sonnthofen



die St. Nepomuk Kapelle Binswangen bei Sonnthofen



Tiefenbach



Blick in die Kapelle von Tiefenbach



oberhalb von Bad Hindelang



bei der Luitpoldhöhe oberhalb von Bad Hindelang



Oberjoch



auf der Bikeroute zwischen Oberjoch und Schattwald



auf dem Radweg bei Schattwald



Blick auf Zöblen



Tannheim



zwischen Tannheim und Haldensee



am Haldensee



bei Gaicht



Gaicht



auf dem Bikeweg bei Gaicht



in der Abfahrt von Gaicht nach Weissenbach am Lech



Weissenbach am Lech



beim Rotlechstausee zwischen Weissenbach und Rinnen



kurz vor Rinnen



Kapelle in Rinnen



Blick in die Kapelle von Rinnen



Ankunft im Hotel



die Vorspeise



der hungrige Hotel Hund



mein Hauptgang



der Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Rinnen- Berwang- Bichlbach- Lermoos- Ehrwald- Brent Alm- Ehrwalder Alm- Feldernalm- Gaistalalm- Leutasch- Ahrn- Hoher Sattel- Sattelklamm- Scharnitz- Grosser Schafstallboden- Angeralm- Lochalm-  Hochalmsattel (Karwendelhaus)‐ Kleiner Ahornboden- Johannistalalm- Karwendelau- Kreuzbrücke- Grosser Ahornboden- Engalm
99.49km, 2796hm, Fahrz. 7:51:00, Schnitt 11.6km/h

Der Heute morgen gab es um 8Uhr im 4**** Hotel ein sehr gutes Morgenessen. Gegen 9Uhr startete ich dann. Zuerst radelte ich auf der Bikeroute nach Berwang hinauf. Dort ging es dann auf der Bikeroute hunter nach Bichelbach. Hier folgte ich dann dem Zugspitze Panoramaweg bis Leermoos. Hier ging es dann duch das Riet hinüber nach Ehrwald. In Ehrwald begann dann der Aufstieg zur Ehrwalder Alm und zum Pässli auf 1650m bei der Pestkapelle. Danach ging es sanft hinunter nach Leutasch. Von Leutasch ging es dann auf einer relativ steilen Naturstrasse hinauf zum Hohen Sattel auf 1495m, wo ich etwa um 13Uhr ankam. Danach ging es hinunter nach Scharnitz. Gut 100Höhenmeter waren in dieser Abfahrt nicht fahrbar. Um 13.30 begann ich dann in Scharnitz mit dem Aufstieg zum Karwendelhaus. Als ich gegen 15.45Uhr in der Nähe des Karwendelhauses war begann es dann auf dem Hochalmsattel zu Regnen. Ich verzichtete somit auf einen Besuch des Karwendelhauses und schaute dass ich möglichst schnell hinunter ins Risstal kam. Hier ging es dann etwa 10km sanft ansteigend hinauf zur Engalm. Das Almdorf auf dem Grossen Ahornboden erreichte ich dann um 17.15Uhr. Hier kaufte ich im Bauernladen noch kurz Saft und suchte danach das Hotel auf. Hier bekam ich dann ein Zimmer im 60er Jahre Altbau welches ich für 92€ mit Frühstück als etwas überteuert empfand. Auch das Abendessen war ähnlich teuer wie in der Schweiz. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in Rinnen



zwischen Rinnen und Berwang



Berwang



auf der Bikeroute von Berwang nach Bichlbach hinunter



auf der Bikeroute von Berwang nach Bichlbach hinunter



Bichlbach



auf der Bikeroute bei Lähn



bei der Bahnstation von Lermoos



kurz vor Ehrwald, Blick auf die Zugspitze



Ehrwald



das Tirolerhaus auf der  Ehrwalderalm auf 1502m



bei der Ehrwalder Alm



die Pestkapelle bei P.1617 auf der Ehrwalder Alm



Abfahrt im Gaistal



im Gaistal



die Gaistalalm



auf dem Ganghoferweg bei der Gaistalalm



Leutasch



Kapelle bei Leutasch Ahrn



im Aufstieg zum Hohen Sattel



auf dem Hohen Sattel P. 1495



Laufpartie im Abstieg vom Hohen Sattel nach Scharnitz beim Sattelklamm



Scharnitz



beim Karwendelklamm Blick auf den Hohen Gleirsch



im Karwendeltal bei der Angeralm



Blick auf die Angeralm



unterhalb des Karwendelhauses



die Lochalm in der Nähe des Karwendelhauses



ich auf dem Hochalmsattel



auf dem Hochalmsattel in der Nähe des Karwendelhauses, Blick in Richtung Falkenhütte



Kleiner Ahornboden



in der Nähe der Garberlalm im Risstal



sinnloses Schild welches das Radfahren über den Weiderost verbietet



Ankunft auf dem Grossen Ahornboden



die Engalm auf dem Grossen Ahornboden



die Engalm



der Bauernladen auf der Engalm



Ankunft im Alpengasthof die Eng



der Hauptgang meines Abendessens



der Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Eng Alm (Grosser Ahornboden)‐ Binsalm Niederleger- Westliches Lamsenjoch- Lamsenjoch Hütte- Stallenalm- Bärenrast- Alpsteig- Karwendelrast- Vomperbach- Ulmberg- Windbruch- Ganalm- Walderalm- St. Martin Gnadenwald- Absam Bettelwurfsiedlung- Thaur- Rum- Arzl- Mühlau- Innsbruck
56.70km, 1941hm, Fahrz. 5:05:00, Schnitt 9.5km/h

Heute Morgen ging ich um 7.15Uhr zum Morgenessen. Es gab ein sehr gutes Büffet. Um 8.20Uhr startete ich dann. Zuerst ging es 500m flach zum Almdorf Engalm. Dort folgte dann eine ordentlich steile Naturstrasse hinauf über die Binsalm zum Vorderen Lamsenjoch. Der Aufstieg war bis auf die letzten 50Höhenmeter komplett fahrbar. Leider gab es dann hier auf 1940m erste Schneeresten. Auf dem Höhenweg zur Lamsenjochhütte musste ich dann wegen den Schneeresten, der Nässe und bei heiklen Stellen etwas Laufen ca. 10min. Kurz vor 10Uhr erreichte ich dann die schöne Lamsenjochhütte wo ich schnell einkehrte. Danach ging es auf der Naturstrasse gut 1000Höhenmeter hinunter zum Bärenrast. Hier folgte ich dann dem Alpsteig (kleine Naturpiste), bis zum Karwendelrast. Dort folgte dann ein Trailabstieg zum Vomperbach auf 640m. Ein Schild warnte jedoch dass der Weg wegen Steinschlag gesperrt sei. Ich sah aber nichts davon. Jedenfalls führte meine Route dann nach 300 Metern in der Schlucht wieder steil hinauf in Richtung Ulmberg während die Hauptroute talauswärts führte. Auf dieser Passage war ich insgesamt etwa 15min am Laufen. Vom Ulmberg führte dann eine Offizielle Bikeroute auf einer fetten Naturstrasse hinauf zur Walderalm auf 1511m. In dieser Urigen Alm kehrte ich dann um 12.45Uhr für eine halbe Stunde zum Mittagessen ein. Danach ging es auf der Höhe zur Hinterhornalm und dort auf der Naturstrasse hinunter nach Gnadenwald. Leicht auf der Höhe radelte ich dann durch die Dörfer Thaur, Rum und Arzl hinunter ins Stadtzentrum der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Hier fotografierte ich noch kurz das Touristenmagnet (Goldenes Dachel) und machte mich danach auf den Weg zum Bahnhof wo ich um 14.30Uhr diese schöne 3Tages Biketour beendete. An diesen 3 Tagen kamen etwa 270km und 7500Höhenmeter zusammen. 


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Teil des Frühstücksbüffet im Hotel



Blick aus meinem Hotelzimmer



Start vor dem Hotel



die Engalm kurz nach dem Start



Blick auf die Engalm



im Aufstieg von der Engalm zur Binsalm



das Kraftwerk der Binsalm



Blick hinein ins Kraftwerkhäuschen



die Binsalm



Blick hinunter zur Binsalm



im Aufstieg von der Binsalm zum Westlichen Lamsenjoch



kurz vor dem Westlichen Lamsenjoch



auf dem Westlichen Lamsenjoch auf 1940m



Blick auf den Weg vom westlichen Lamsenjoch zur Lamsenjochhütte



zwischen dem Westlichen Lamsenjoch und der Lamsenjochhütte, Blick hinunter ins Falzturntal



kurz vor der Lamsenjochütte



Blick zurück auf dem Weg vom Westlichen Lamsenjoch



bei der Lamsenjochütte



kurze Einkehr in der Lamsenjochhütte



Blick zurück zur Lamsenjochhütte mit der Lamsenspitze im Hintergrund



in der Abfahrt von der Lamsenjochhütte zur Stallenalm



bei der Hinterwies, Blick ins Inntal



beim Karwendelrast auf dem Vomperberg



im Tobel des Vomper Baches



im Tobel des Vomper Baches



im Aufstieg zur Walderalm, kurz vor der Ganalm



Blick zurück ins Vomper Loch



Blick zur Walderalm



die Walderalm



die Walderalm mit dem Karwendelgebirge im Hintergrund



Einkehr in der Walderalm



Mein Mittagessen in der Walderalm



die Hinterhornalm



in der Abfahrt von der Hinterhornalm, Blick in Richtung Innsbruck



Kloster St. Martin in Gnadenwald



Militärsperrzone bei der Andreas Hofer Kaserne bei Absam



zwischen Thaur und Rum, Blick zurück auf Thaur



Blick auf das Olympische Dorf von Innsbruck



Arzl bei Innsbruck



Blick in die Kirche von Arzl



der Hans Psenner Steg in Innsbruck



beim Goldenen Dachl im Zentrum von Innsbruck



das Goldene Dachl im Zentrum von Innsbruck



im Zentrum von Innsbruck



die Maria Theresien Strasse in Innsbruck



Ankunft beim Bahnhof von Innsbruck



Bahnhof Innsbruck... Ende der Tour



Home