Biketour Frauenfeld- Stoss- Melchsee-Frutt- Dundelegg- Schüpfheim  10. bis 12. Juni 2022

e: Frauenfeld- Aadorf- Bichelsee- Sitzberg- Alkenwinden- Hulftegg- Tierhag- Schindelberg- Hand- Schutt Atzmännig- St. Gallenkappel- Schmerikon- Grynau- Tuggen- Siebnen- Wäggital- Schwialppass- Pragelpass- Muothatal- Ried- Stoss

Nachdem ich heute früh zuhause noch Gartenarbeit machte, hatte ich dann um 10.30Uhr ein Konzept bereit und konnte Starten. Zuerst radelte ich speditiv nach Bichelsee wo dann der Aufstieg zum Sitzberg begann. Vom Sitzberg ging es dann alles auf der Höhe über Rotbüel und Allenwinden zur Holftegg. Hier folgte ich dann dem schönen Toggenburger Höhenweg bis zum Rrstaurant Schindelberg. Dort kehrte ich um 13.30Uhr fürs Mittagessen ein. Danach ging es über die Hand, Schutt Atzmännig und St. Gallenkappel hinunter nach Uznach in die Linth-Ebene. Etwa um 15Uhr begann ich dann in Siebnen mit dem Aufstieg ins Wägital. Um 16.15Uhr hatte ich dann das Ende des Stausees erreicht, wo dann die sehr steile Piste zum Schwialppass begann. Von der Zeit her musste ich etwa die Hälfte des Aufstieges Laufen. Um 17.30Uhr hatte ich dann den Schwialppass auf 1570m erreicht. Ab der Schwialp gab es dann eine Fahrstrasse hinunter zu P.1288 an der Pragelstrasse. Auf dieser ging es dann weiter zur Pragelpasshöhe wo ich um 18.15Uhr ankam. Hier nahm ich dann zuerst die Naturstrasse und später wieder die Passstrasse bis an den Ortsrand von Muothatal. Hier Begann ich dann um 18.40Uhr im Internet mit der Hotelsuche. Auf dem Stoss fand ich dann ein mir passendes Angebot. Dorthin waren dann noch 13Km und 800hm zurück zulegen. Bis auf 200hm vor dem Ziel lief es mir ordentlich, doch dann brach ich ein so dass ich für die letzten 3km noch 30min Brauchte. Um 20.35Uhr erreichte ich dann das schöne moderne Hotel und konnte dann noch ein gutes Abendessen geniessen.

Oberwil kurz nach dem Start

der erste Gang meines Abendessens

die Hauptspeise

mein Dessert

2. Etappe: Stosshütte- Stoss Balmberg- Stosswald- P. 847- Schilti (Morschach)‐ Tannen- Sisikon- Tellsplatte- Flüelen- Reussdeltaturm- Seedorf Bad- Isleten- Bauen- Wissig- Seelisberg Oberdorf- Emmetten- Stockhütte- Lochhütte- Tannibüel P.1525- Untere Büelhütte- Satteli- Brisenhaus SAC- Brändlisboden- Niederrickenbach- Gibel- Grossschwanden- Büren NW- Stans- Ennetmoos- St. Jakob- St. Anton (Kerns)- St. Niklausen OW- Blattibach- Melchtal P.844- Stöckalp- Cheselen- Melchsee-Frutt

Morgen gab es um 8 Uhr in der Stoss Hüttä ein gutes Morgenessen. Um ca. 8.45Uhr startete ich dann. Zuerst ging es durch die "Autofreie" Siedlung Stoss und dann hinunter auf der Fahrstrasse durch den Stooswald in Richtung Morschach. Bei P.847, oberhalb Morschach ging es dann auf einem Höhenweg über Schilti und Tannen Richtung Riemenstaldner Tal und dann hinunter nach Sisikon. Von Sisikon ging radelte ich dann auf dem Spektakulären Veloweg entlang der Axenstrasse nach Flüelen. Hier ging es dann durch das Reussdelta und später auf dem Weg der Schweiz nach Bauen. Der Abschnitt zwischen Isleten und Bauen mit den alten Tunnels war dabei sehr spektakulär. Um 10.30Uhr erreichte ich dann Bauen. Hier musste ich dann etwa 25min oder knapp 300Höhenmeter auf dem Weg der Schweiz zum Hof Wissig laufen. Auf diesem Abschnitt kamen mir etwa 10 Rennvelofahrer entgegen die ihr Velo auch getragen hatten. Über Seelisberg Oberdorf ging es dann nach Emmetten. Dort begann dann der Aufstieg über die Stockhütte zum Brisenhaus. Um 13.20Uhr kehrte ich dann in der SAC Hütte Brisenhaus für das Mittagessen ein. Danach folgte die Abfahrt nach Niederrickenbach. Da der Wanderweg im oberen Teil neu präpariert wurde konnte man praktisch alles Fahren. Von Niederrickenbach ging es dann noch auf einem Trail zum Gibel wo ich dann auf der Fahrstrasse nach Büren hinuter Fuhr. Hier radelte ich dann abseits des Verkehrs hinüber nach Stans wo ich um 15Uhr das schöne Zentrum durchquerte. Meist auf der Pilgerwanderroute fuhr ich dann nach St. Niklausen. Hier besichtigte ich noch kurz die sehenswerte Kirche ehe es ins Melchtal weiter ging. Auch im Melchtal konnte ich das meiste abseits des Verkehrs zur Stöckalp fahren. Um 17.15Uhr erreichte ich dann die Mautstelle bei der Stöckalp. Ab hier durften dann die Autos nur in den geraden Stunden hinauf zur Melchsee-Frutt fahren. Obwohl es hier noch eine Gondelbahn hatte, fuhren wohl die meisten Leute mit der eigenen Karre hinauf zur Melchsee-Frutt. Deshalb hatte ich anfänglich regen Gegenverkehr. Im Aufstieg war es mit dem Velo im Gegensatz zur Abfahrt nicht ausdrücklich Verboten während der Sperrzeit hinauf zu fahren. Es wäre mir übrigens auch nicht möglich gewesen in 20min bis einer Stunde 850Höhenmeter mit dem Velo zu machen Ein Autofahrer schrie dann aus der Karre "Hier ist Velofahren verboten" worauf ich ihm "Arschloch" Nachschrie. Um 18.30Uhr erreichte ich dann die Melchsee-Frutt. Hier hatte es am Ortsrand einen riesigen Parkplatz mit vielen Autos. Für mich absolut unverständlich, dass man die Autos bis hier auf 1900m fahren lässt. Es läuft ja den ganzen Tag die Gondelbahn hier hinauf und die Skistation nennt sich offiziell Autofrei. Hier oben nahm ich dann ein Zimmer mit Halbpension im Hotel Posthuis. Das Abendessen war grosszügig und sehr gut.

das Frühstücksbüffet in der Stooshütte

die Alte Strasse zwischen Isleten und Bauen

Bauen

Bauen am Urnersee

im Aufsteig auf dem Weg der Schweiz nach Wissig (Seelisberg) auch einige Rennvelofahrer sind hier unterwegs

Wissig, Blick in Richtung Altdorf

auf der Stöckalp

im Aufstieg von der Stöcklap zur Melchsee-Frutt

kurz vor der Melchsee-Frutt

der riesige Parkplatz auf der Melchsee-Frutt, obwohl dass es eine Gondelbahn gibt

Blick auf den Melchsee

meine Heutige Unterkunft auf der Melchsee-Frutt

das Halbpensions-Menü

erster Gang

zweiter Gang

die Hauptspeise

mein Dessert

3. Etappe: Melchsee-Frutt- Tannensee- Ärzegg- Balmeregghorn- Planplatten- Hääggen- Käserstatt- Schonegg- Gibel- Unterhornalp- Lungern- Obsee- Dundel- Dundelegg- Chringenboden- Chringe- Jänzimatt- Glaubenbielen- Sörenberg- Birkenhof- Hirseggbrücke- Flüli LU- St. Loi- Chlusstalde- Weghus- Schüpfheim

Heute Morgen ging ich um 7.45Uhr zum Morgenessen. Es gab ein gutes Buffet. Um 8.45Uhr startete ich dann vor dem Hotel auf 1900m ü M. Zuerst ging es kurz dem Melchsee entlang und dann auf einem schönen Wanderweg zum Tannensee. Dort begann dannein schöner Trailaufstieg zum Balmeregghorn. Vom Balmeregghorn ging es dann weiter zur Planplatten. In diesem Abschnitt musste ich insgesammt etwa 20min Laufen. Von der Planplatten ging es dann hinunter zur schönen Alp Häggen. Hier gab es einen Kühlschrank wo man sich mit Getränken bedienen konnte. Nach einer kurzen Pause radelte ich dann auf dem gut fahrbaren Höhenweg weiter zur Alp Käserstatt. Von hier aus führte der nächste Trail weiter zum Aussichtpunkt Gibel. Hier auf 1980m begann dann die Abfahrt nach Lungern. Auf der Fahrstrasse erreichte ich dann um 12.30Uhr den Lungernsee. Hier führte dann eine Asphaltiertes und teilweise Betoniertes Strässchen hinauf zur Alp Dundel. Hier entschloss ich mich dann über die Dundelegg zum Pässli Chrinne auf 1913m zu fahren. Am Schluss des Aufstieges musste ich etwa 30min Laufen. Um 14.45Uhr hatte ich dann das Pässli erreicht. Die ersten 150hm der Abfahrt zum Glaubenbielepass waren auf einem fahrbaren Trail, dann folgte ein Natursträsschen. Kurz nach 15Uhr konnte ich dann auf dem Glaubenbielen noch etwas zum Trinken kaufen. Danach nahm ich dann die Strasse nach Sörenberg. Dort folgte ich dann der schönen Wanderroute über den Birkenhof nach Flüeli. Auch von Flüeli bis zum meinem Endziel Schüpfheim konnte ich praktisch alles abseits der Hauptstrasse fahren. Um 16.15Uhr beendete ich dann am Bahnhof von Schüpfheim diese schöne 3 Tages Tour. Es gab etwa 290km und 9'500Höhenmeter.