Quervelotour Frauenfeld- Schangnau- Aigle  3./4. März 2023


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Frauenfeld- Gerlikon- Schneit- Dickbuch- Waltenstein- Kollbrunn- Weisslingen- Russikon- Pfäffikon ZH- Seegräben- Aathal- Sulzbach- Mönchaltdorf- Egg- Oberchrüzlen- Meilen- Fähre- Horgen- Hinterklausen- Höchi P. 734- Sihlbrugg- Baar Schutzengel- Alte Lorze- Cham- Zweiern- Rotkreuz- Gisikon- Root- Emmenbrücke- Breitmatt- Malters- Schachen- Rengg P.960- Entlebuch- Schüpfheim- Escholzmatt- Wiggen- Marbach- Wald- Schangnau
146.5km, 2402hm, Fahrz. 7:55:00, Schnitt 18.5km/h
 

Heute Vormittag um 9.30Uhr startete ich bei mir Zuhause. Zuerst ging es auf möglichst direkter Route nach Meilen am Zürichsee. Der Abschnitt zwischen Pfäffikon entlang des Pfäffikersees bis Seegräben war dabei besonders reizvoll. Um 12.01Uhr erreichte ich dann in Meilen die Station der Autofähre und sah wie die Fähre soeben losgefahren war. Nach 15min warten ging es dann mit der Nächsten hinüber nach Horgen wo ich dann um 12.30Uhr meine Fahrt fortsetzte. Hier ging es dann steil hinauf auf den Zimmerberg. Danach fuhr ich hinunter nach Sihlbrugg. Sihlbrugg empfand ich als sehr hässlich. Gab es hier doch hauptsächlich Autogaragen, Tankstellen und Industrie. Danach führte meine Fahrt dann der Lorze entlang nach Cham und dann ging es über Rotkreuz und Gisikon in Root an die Reuss. Diesem Fluss folgte ich dann bis Emmenbrücke wo es dann grundsätzlich der Kleinen Emme entlang bis Schachen ging. Dort folgte dann der Aufstieg auf einer Nebenstrasse zum Renggpässli auf 960m. Von da gab es dann eine kurze Abfahrt hinunter nach Eschholzmatt. Von hier aus nahm ich dann den gut fahrbaren Wanderweg der kleinen Emme entlang bis Schüpfheim. Ab Schüpfheim nahm ich dann zeitweise die Strasse über Eschholzmatt und Wiggen nach Marbach. Hier bot sich dann um 17.30Uhr noch die Gelegenheit in einem Volg Laden noch Saft zu kaufen. Danach ging es meist auf dem Wanderweg nach Schangnau. Hier kam ich dann un 18.15Uhr im schönen Hotel Löwen an. Auch ein gutes Abendessen konnte ich dann geniessen. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



kurz nach dem Start bei Gerlikon



zwischen Waltenstein und Kollbrunn



Pfäffikon ZH



am Pfäffikersee in Pfäffikon



am Pfäffikersee in Pfäffikon



am Pfäffikerse zwischen Pfäffikon und Seegräben



Seegräben



Seegräben



kurz vor Möchaltdorf



Mönchaltdorf



Egg bei Zürich



am Pfennenstiel bei Egg



oberhalb von Meilen



am Hafen von Meilen



Ankunft der Autofähre nach Horgen in Meilen



Blick von der Fähre auf Meilen



auf dem Zürisee zwischen Meilen und Horgen



im Zentrum von Horgen



der Bergweiher oberhalb von Horgen



auf dem Hirzel bei der Höchi



Höchi auf dem Hirzel



das hässliche Sihlbrugg, ein Automekka



zwischen Baar und Cham



kurz vor Cham



Hünenberg See



an der Reuss zwischen Root und Emmen



beim Stahlwerk Emmenbrücke



Schachen LU



Schachen LU



Rengg oberhalb von Entlebuch



auf dem Wanderweg zwischen Entlebuch und Hasle LU



Blick auf Schüpfheim



Escholzmatt



kurz vor Marbach LU



kurz vor Marbach LU



kurz vor Marbach LU, Blick auf die Schrattenfluh



Marbach LU



Marbach LU



Blick zur Kirche von Marbach



zwischen Marbach und Schangnau



am Ortsrand von Marbach



zwischen Marbach und Schangnau



zwischen Marbach und Schangnau



kurz vor Schangnau, Blick auf den Hohgant



Ankunft in Schangnau



meine Unterkunft in Schangnau



meine Unterkunft in Schangnau



mein Hotelzimmer im Gasthaus zum Löwen



mein Abendessen erster Gang



mein Abendessen zweiter Gang



der Hauptgang des Abendessens



der Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Schangnau- Schallenberg- Süderen- Kreuzweg- Schwarzenegg- Unterlangenegg- Steffisburg- Thun- Gwattegg- Glütsch- Reutigen- Brodhüsi- Burgholz- Oey- Erlenbach im Simmental- Ringoldingen- Därstetten Kloster- Weissenburg- Pfaffenried- Boltigen- Garstatt- Zweisimmen- Oeschseite- Saanenmöser- Schönried- Gstaad- Feutersoey- Gsteig- Col du Pillon- Les Diablerets- Vers l' Eglise- Les Aviolats- Les Rosex- Le Sepey- Fontanney- Aigle
126.8km, 2209hm, Fahrz. 6:39:00, Schnitt 19.1km/h

Heute Morgen gab es für mich um 7:45Uhr das Morgenessen. Um 8.30Uhr startete ich dann. Zum Einrollen ging es kurz einen Kilometer abwärts bis zur Emme. Danach begann dann der gut 300Höhemeter umfassende Aufstieg auf der Straße zum Schallenbergpass wo ich kurz nach 9Uhr ankam. Meist auf der Veloroute radelte ich dann nach Thun hinunter. Hier erreichte ich die schöne Altstadt um 9.45Uhr. Nach ein paar Fotos folgte ich dann der Veloroute nach Reutigen und weiter ins Simmental. Mit etwas Rückenwind liessen sich auch die paar Gegensteigungen des schönen Simmentaler Radweges/ Hausweges gut bewältigen. Es gab auch immer wieder schöne Abschnitte ohne Hartbelag. Etwa gegen 12Uhr erreichte ich dann Zweisimmen. Auch hier war es sehr trocken und außer einer sinnlosen Kunstschneepiste gab es kein Schnee. Von Zweisimmen folgte ich dann weiter auf der Veloroute nach Saanenmöser hinauf. Nach 2km auf der Hauptstrasse führte dann die Veloroute hinunter nach Gstaad. In der Fussgängerzone von Gstaad gab es einige sinnlose Boutiquen für die neureiche Kundschaft. Von Gstaad aus gab es anfänglich noch eine Veloroute, danach nahm ich dann die Hauptstraße bis auf den Col du Pillon. Der Verkehr bewegte sich noch im Rahmen. Auf dem Col du Pillon auf 1546m waren dann um 14Uhr wahnsinnig viele Autos auf den Parkplätzen. Auf der Passtrasse fuhr ich dann hinunter nach Les Diablerets und dort auf der Linken Talseite über Vers-l' Eglise nach Les Aviolats. Das Sträßchen diente hier teilweise als Loipe/ Winterwanderweg. Danach fuhr ich dann wieder auf der Hauptstrasse bis kurz vor Aigle. Leider hatte es hier sehr viele eher aggressive Autofahrer. Kurz vor dem Endziel Aigle gab es dann noch eine schöne Variante durch die Rebberge. Um 15.15Uhr erreichte ich dann schlussendlich das schöne Städtchen von Aigle. Um 15.37Uhr bestieg ich dann den Zug für die 3½ Stündige Heimfahrt. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start in Schangnau



im Aufstieg zum Schallenberg



auf dem Schallenberg Pässli



zwischen Süderen und Schwarzenegg



Schwarzenegg



Steffisburg



Thun



in der Altstadt von Thun



das Rathaus in Thun



die Obere Hauptgasse in der Thuner Altstsadt



Blick auf die Untere Aareschleuse in Thun



ein ETR610 bei Dürrenast



bei der Gwattegg, Blick auf Thun



bei Reutigen



zwischen Wimmis und Oey



auf dem Veloweg zwischen Oey und Erlenbach



auf dem Veloweg bei Ringoldingen



Därstetten



Typisches Simmentaler Haus bei Därstetten



gegenüber von Oberwil im Simmental



beim Pfaffenried in der Nähe von Boltigen



auf dem Veloweg zwischen Garstatt und Zweisimmen



ein Helikopter beim Flugplanz in Zweisimmen



kurz vor Zweisimmen



Bahnhof Zweisimmen



Altenried bei Zweisimmen



Holzerkran über den Veloweg zwischen Zweisimmen und Saanenmöser



in der Abfahrt von Schönried nach Gstaad



in der Abfahrt von Schönried nach Gstaad



im Zentrum von Gstaad



im Zentrum von Gstaad



Grund bei Gstaad



das Restaurant Chlösterli, Grund bei Gstaad



kurz vor Gsteig



das Restaurant Bären in Gsteig



Gsteig



die Talstation der Oldenegg Seilbahn bei Gstaad



kurz vor dem Col du Pillon



auf dem Col du Pillon



auf dem Col du Pillon



die Ortschaft Les Diablerets



der Bahnhof von Les Diablerets



Fahrt auf der harten Loipe/ Winterwanderweg zwischen Les Diablerets und Vers-l' Eglise



Vers-l' Eglise



Vers-l' Eglise



in der Nähe von Le Sepey



bei Fontanney in der Abfahrt nach Aigle



Blick auf das Schloss Aigle



Blick auf das Schloss Aigle



das Letzte Stück der Abfahrt nach Aigle



im Zentrum von Aigle



im Zentrum von Aigle



im Zentrum von Aigle



Bahnhof von Aigle



warten auf den Zug in Aigle... Ende der Tour




Home