Biketour Frauenfeld- Rigi- Holzegg- Einsiedeln  11./12. Februar 2023


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Frauenfeld- Murgweg- Müchwilen- Dussnang- Fischingen- Au- Allenwinden- Tanzplatz- Steg im Tösstal- Fischental- Gibswil- Wald- Diemberg- Ermenschwil- Jona- Rapperswil- Pfäffikon- Wollerau- Scherenbrugg- Örischwand- Chlausenchappeli- Raten- St. Jost- Böschi- Tänndlichrüz- Sattel- Ecce Homo- Steinerberg- Steinerberg- Schlössli- Berner Höhe- Fruttli- Rigi Klösterli
108.4km, 2830hm, Fahrz. 7:57:00, Schnitt 13.6km/h
 

Heute morgen startete ich um 10Uhr zuhause. Zuvor musste ich aber noch Schneetaugliche Reifen montieren und das Schaltkabel wechseln. Zuerst radelte ich dann auf dem Murgweg in Richtung Dussnang. In Fischingen begann dann der Aufstieg in Richtung Hörnli. Ich verzichtete aber dort auf den Gipfel und begnügte mich mit dem Aufstieg 50m unter dem Gipfel. Auch die Trailpartie von Allenwinden zum Hörnli war heute trotz Schnee gut und komplett fahrbar. Danach nahm ich den Fahrweg hinunter nach Steg. Schlitten konnte man hier nicht, da das meiste aper war. Von Steg fuhr ich dann über Gibswil und Wald auf der Veloroute nach Rapoerwil wo ich dann etwa um 13Uhr ankam. Nach der überquerung des Seedamms begann dann bei Pfäffikon SZ der Aufstieg in Richtung Raten. So etwa ab 800m waren die Strässchen schneebedeckt. Ich konnte aber trotzdem fast alles fahren. Auf den meisten Wegen gab es Autospuren. Beim Raten folgte dann noch ein kurzer Aufstieg auf einem Schneeweg zur idyllisch gelegenen St. Jost Kapelle mit Gasthaus. Dort kehrte ich dann um 15.20für 10min kurz ein. Danach fuhr ich über das Tänndlichrüz hinunter nach Sattel. Dort nahm ich dann die Hauptstrasse zum Steinerberg. Hier ging es dann hinunter ins Riet am Lauerzersee. Danach begann dann um 16.40Uhr der Schlussaufstieg in Richtung Rigi. Bis auf 900m war die Strasse Schneefrei gepfadet. Danach gab es noch 150Hm auf der schneebedeckten Strasse mit Autospuren zu fahren. Dann folgte eine Motorschlittenspur bis zum Rigi Klösterli. Leider war ich da etwa 15min am Laufen, da die Spur teilweise zu weich zum Fahren war. Um 18.30 checkte ich dann im Hotel zum Goldenen Hirsch auf 1300m ü M beim Rigi Klösterli ein. Auch ein gutes Abendessen konnte ich hier geniessen. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



kurz nach dem Start, Blick auf die Stadt Frauenfeld



der Weiher am Murgweg zwischen Wängi und Rosental



Fischingen



Blick zurück zum Kloster Fischingen



Au TG



Im Aufstieg von Au nach Allenwinden



das ehemalige Gasthaus Allenwinden



bei der Allenwinden



beim Hörnli auf 1070m



beim Tanzplatz am Hörnli



in der Abfahrt nach Steg



bei Gibswil



hinter dem Schloss Rapperswil



am Hafen von Rapperswil



auf dem Seedamm, Blick zurück nach Rapperswil



auf dem Seedamm beim Durchstich zwischen Pfäffikon und Hurden, Blick zur Insel Ufenau



Burg Pfäffikon



das Leutschenhaus bei Freienbach



der Bahnhof Wollerau



Itlimoos oberhalb von Wollerau



beim Freyenwijer bei Samstagern



Allenwinden bei Samstagern



zwischen Oerischwand und Mistlibüel in der Nähe von Hütten



beim Mistlibüel, Blick in Richtung Zürich



eine Waldhütte in der Nähe von Hütten am Höhronen



bei Obersparen oberhalb von Finstersee



auf der schneebedeckten Straße mit Autospuren von Finstersee zum Chlausenchappeli



in der Nähe des Chlausenchappeli



auf dem Raten



die Kapelle und die Alpwirtschaft St. Jost



Einkehr in der Alpwirtschaft St. Jost



die Kapelle St. Jost



auf dem Ahoren, Blick in Richtung Uri Rotstock



beim Tänndlichrüz, Blick auf den Ägerisee



in der Abfahrt vom Tänndlichrüz zum Sattel



kurz vor dem Sattel



die Kirche Ecce Homo zwischen Sattel und Steinerberg



Blick zurück auf Steinerberg



bei der Heidenegg oberhalb von Goldau, Blick auf den Lauerzersee und den Mythen



im Chräbelwald, Blick auf den Zugersee



beim Chräbelwald auf 1050m im Aufstieg zum Rigi



die Rigibahn beim Fruttli



die Station Fruttli



beim Rigi Klösterli kurz vor dem Hotel



die Wallfahrtskapelle Maria zum Schnee in Rigi Klösterli



Ankuft im Hotel zum Goldenen Hirschen in Rigi Klösterli



die Vorspeise



der Hauptgang meines Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Rigi Klösterli- Rigi Staffel- Kaltbad First- Rigi Burggeist- Gätterlipass- Hüttenboden- Schuoholz- Gersau- Brunnen- Kloster Ingenbol- Unterschönenbuch- Oberschönenbuch- Schlatti- Illgau- Unter Geissbützi- Unter Altberg- Ibergeregg- Müsliegg- Rotenfluh- Skihaus Holzegg- Unter Erboden- Alpthal- Trachslau- Kloster Au- Einsiedeln
68km, 1974hm, Fahrz. 7:00:00, Schnitt 9.8km/h

Der Heute Morgen gab es für mich um 7.45Uhr das Morgenessen. Um 8.15Uhr startete ich dann. Zuerst ging 300Höhenmeter hinauf zur Station Rigi Staffel. Ich nahm hierfür teilweise den Wanderweg statt die Schlittelpiste und war dafür etwa 20min am Laufen. Auf der Rigi Staffel versuchte ich noch ein Stück zum Rigigipfel zu fahren, da der Schnee nicht die optimale Härte hatte, hätte ich wohl einiges schieben müssen und liess es deshalb sein. Auf dem abwärts gut fahrbaren Winterwanderweg fuhr ich dann zum Rigi Kaltbad. Hier folgte dann der etwa 7km lange Bahntrasseweg zur Rigi Scheidegg. Hier konnte ich dann alles gut fahren. Ab dem Gasthaus Rigi Burggeist folgte dann 250Hm Weglosabstieg bis zur gepfadeten Hofstrasse auf 1310m. Über den Gätterlipass fuhr ich dann auf der Bikeroute nach Gersau. Hier folgte ich dann der Küstenstrasse bis Brunnen. Ab Brunnen ging es dann auf der Veloroute in Richtung Muotathal. Kurz nach dem Schlatti begann dann der Aufstieg über Illgau zur Ibergeregg. Auf der Ibergeregg gab es dann einen schönen Winterwanderweg zur Rothenfluh. Auf den seilsten Stellen musste ich aber Laufen. Da es auf der Rothenfluh sehr viele Leute hatte verzichtete ich aber auf eine Einkehr. Nach einer kurzen Abfahrt auf der relativ steilen Schlittelpiste kehrte ich dann im schönen Skihaus Holzegg um 14.30Uhr fürs Mittagessen ein. Danach radelte ich dann auf der roten Skipiste hinunter zum Brunni. Obwohl überall sehr viele Leute waren hatte ich diese Skipiste praktisch für mich alleine und konnte die optimale Linie Nehmen. Nach etwa 12min Skipiste erreichte ich dann im Brunni wieder die Asphaltstraße auf der ich bis Alpthal fuhr. Danach ging es auf der Bikeroute über Trachslau nach Einsiedeln. Hier Blieb noch kurz Zeit für einen Abstecher zum Kloster ehe ich um 16Uhr mit dem Zug die Heimreise antrat. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Blick zurück zum Hotel in Rigi Klösterli



Blick in die Wallfahrtskapelle Maria zum Schnee in Rigi Klösterli



auf der Wander-/ Schlittelpiste vom Rigi Klösterli zur Rigi Staffel



auf dem Winterwanderweg vom Rigi Klösterli zur Rigi Staffel



kurz vor der Rigi Staffel



die Bahnstation Rigi Staffel auf 1604m ü M



oberhalb der Rigi Staffel



bei der Rigi Staffel, Blick in Richtung Feldberg



zwischen der Rigi Staffel und der Rigi Staffelhöhe



in der Abfahrt von der Rigi Staffelhöhe nach Rigi Kaltbad



in der Abfahrt von der Rigi Staffelhöhe nach Rigi Kaltbad



beim Rigi Kaltbad, Blick in Richtung Pilatus



oberhalb vom Rigi Klösterli, Blick zum Rigi Gipfel



auf dem ehemaligen Bahntrasse von Rigi Kaltbad zur Rigi Scheidegg beim Hinderem Schild



ein Alter umgebauter Bahnwagen



auf dem ehemaligen Bahntrasse von Rigi Kaltbad zur Rigi Scheidegg bei Rigi Unterstetten



auf dem ehemaligen Bahntrasse von Rigi Kaltbad zur Rigi Scheidegg



auf dem ehemaligen Bahntrasse von Rigi Kaltbad zur Rigi Scheidegg bei der Römerhütte



auf dem ehemaligen Bahntrasse von Rigi Kaltbad zur Rigi Scheidegg bei der Hinder Dosse



bei der Rigi Scheidegg, Blick in Richtung Tödi



das Gasthaus Rigi Burggeist unterhalb der Rigi Scheidegg



Blick zurück zum Gasthaus Rigi Burggeist



auf der Gersaueralp unterhalb von der Rigi Scheidegg



das Restaurant auf dem Gätterlipass



oberhalb von Gersau



in der Abfahrt nach Gersau beim Schlänggen



Gersau



Brunnen



die Bundeskapelle in Brunnen



Blick in die Bundeskapelle in Brunnen



die Kirche St. Leonhard Ingenbol



die St. Wendelinkapelle in Unterschönenbuch



Blick in die St. Wendelinkapelle in Unterschönenbuch



die Kapelle von Oberschönenbuch



Blick von Oberschönenbuch auf Schwyz



die Suworowbrücke zwischen Oberschönenbuch und Schlatti



hässliches Parkhaus für den Stoos beim Schlatti



die neue Stoosbahn beim Schlatti



das Strassentunnel kurz vor Illgau



der Veloweg auf der alten Strasse außerhalb des Tunnels nach Illgau hinauf



das Tunnel für Velos und Fussgänger nach Illgau



das Hotel Restaurant Sigristenhaus in Illgau



Blick auf Illgau



die Kleine Kapelle oberhalb von Illgau



Kapelle St. Anna im Gründel



Parkfelder an der Ibergereggstrasse beim Vorder Oberberg



die Ibergeregg



die Sonnenhütte in der Nähe der Ibergeregg



die Skipiste vom Brünnelistock mit den letzten Schneeresten



kurz vor der Müsliegg



bei der Müsliegg, Blick in Richtung Stoos



im Aufstieg von der Müsliegg zur Rotenflue



auf der Rotenflue, Blick zum Mythen und auf die Holzegg



beim Restaurant Gipfelstubli auf der Rotenflue auf 1571m



das Skihaus Holzegg



Einkehr im Skihaus Holzegg



Blick vom Skihaus Holzegg auf den Vierwaldstättersee



mein Mittagessen im Skihaus Holzegg



das Berggasthaus Holzegg



die Klausenkapelle Holzegg



Abfahrt auf der Skipiste von der Holzegg zum Brunni



Abfahrt auf der Skipiste von der Holzegg zum Brunni, Blick auf das Brunni



Alpthal



Blick in die Kirche von Alpthal



bei Trachslau



das Kloster Au bei Einsiedeln







Kloster Einsiedeln



die Hauptstrasse in der Nähe des Kloster Einsiedeln



Bahnhof Einsiedeln



Rückfahrt mit dem Zug, Ende der Tour.....


Home