Biketour Rom- Genua   1.Etappe  Sonntag 12. März 2023

Strecke: Roma Termini- Vatikan- Roma Gemelli- Roma Ottavia- La Storta- Cesano- Anguillara Sabazia- Poggio delle Ginestre- Muraccio P.398- Bassano Romano- Capranica Sutri- Bahntrasse- Barbarano Romano- Puntoni- Acqua Agra- Tarquinia- Agritourismo Podere Giulio
136km, 1521hm, Fahrz. 9:00:00, Schnitt 15.1km/h

Gestern Morgen hatte ich noch einen politischen Termin. Danach packte ich zuhause noch den Rucksack fertig. Um 12.18Uhr bestieg ich dann in Frauenfeld mal den Zug um nach Milano zu fahren. Da alle Züge bis dorthin pünktlich waren, konnte ich dann in Milano grad den nächsten Non-Stop Frecciarossazug nach Rom nehmen. Auch hier kam ich pünktlich um 19.40Uhr an. Danach fuhr ich noch etwa 2km durch die Innenstadt zu meinem vor kurzem gebuchten Hotel in der Nähe des Kolosseums. Ca um 20.30Uhr war ich dann in einer Taverne in der Fußgängerzone zum Abendessen.

Heute morgen ging ich dann um etwa 7.30Uhr zum Morgenessen welches ich auf der gedeckten Dachterrasse meines 4****Hotels als Büffet bekam. Danach radelte ich los in Richtung Vatikan. Da vielleicht der Paps heute einen Gottesdienst feierte, gab es keinen Zutritt ohne Polizeikontrolle zum Petersplatz und mit dem Velo hätten sie mich eh nicht durchgelassen. Ich musste dann eine Neue Route um den Vatikan herum suchen und nahm dann ein Fußgängertunnel welches aber dann in einem unterirdischen Parkhaus endete. Schlussendlich kam ich dann mit einem Lift wieder an die Erdoberfläche. Danach nahm ich dann kurz die Transitstrasse durch einen Tunnel um hinter den Vatikan zu gelangen. Dort begann dann der Radweg welcher über einer gedeckten Bahnlinie an den Stadtrand von Rom führte. Kurz nach dem ich wieder in der Natur draußen war folgte ich dann einem einheimischen Mountainbiker. Mit ihm fuhr ich dann etwa 30min bis zum Lago di Bracciano welcher etwa 40km vom Stadtzentrum Rom entfernt war. Nach der Besichtigung der Ortschaft Anguillara Sabazia ging es dann auf der Ostseite dem See entlang. An dessen Ende konnte ich noch bei einem Gemüse- /Früchtehändler Saft kaufen. Danach ging es meist durch unbesiedeltes Gebiet zur Bahnstation Capranica Sutri. Dort begann dann das Bahntrasse in Richtung Civitavecchia. Es war zwar kein offizieller Radweg, aber die ersten 20km waren von guter Qualität und ließen sich problemlos befahren. Danach merkte man das Velofahrer nicht mehr willkomnen waren, denn es gab bei jeder Straßenkreuzung Sperren die sich aber umfahren ließen. Nach 30km war aber ein Tunnel mit einer 2 Meter hohen Mauer verbarrikadiert welche sich nicht mehr überklettern ließ. Also verließ ich dann das Bahntrasse und steuerte auf direktem Weg Tarquinia an. Dabei überquerte ich noch auf einer Furte einen Bach mit knietiefem Wasser. Im schönen historischen Städchen Tarquinia kam ich dann um 17Uhr an. Hier besuchte ich dann noch kurz eine Bar und überlegte wo mein Tagesziel sein könnte. Etwa in 10km Entfernung buchte ich dann ein Agritourismo welches etwa 1km vom Meer entfernt war. Die Zeit reichte gerade noch um genau den Sonnenuntergang um 18.14Uhr am Meer zu genießen. Das Agritourismo hatte noch ein sehr gutes Pizzarestaurant wo ich das Abendessen nehmen konnte.

Start des Trips am Bahnhof von Frauenfeld

Ankunft mit dem Frecciarossazug in Rom

Beim Hotel in Rom, Blick auf das Forum Romanum

die Speisekarte meines Restaurantes

Abendessen in einem Restaurant an der Via Madonna dei Monti in Rom, die Vorspeise

mein Hauptgang

der Dessert

mein Hotel in Rom

die Empfangshalle des Hotels

mein Einzelzimmer im Hotel Forum

die Frühstücksterrasse auf dem Dach des Hotels

auf der Frühstücksterrasse, Blick auf die Basilica di Santa Maria in Ara coeli

kurz nach dem Start, unweit des Hotels, Blick auf den Altare della Patria auch Viktor-Emanuelsdenkmal genannt

die Kirche San Giuseppe dei Falegnami beim Forum Romanum

teilweise aufgebrochene Barrikade am Bahntrasse

kurzes Tunnel zwischen Blera und der Station Monte Romano

die Bahnstation Monte Romano

die Sperre zur Bahnbrücke über den Fiume Mignone die ich soeben durch die Öffnung im Geländer überquert hatte

Bahnbrücke über den Fiume Mignone in der Nähe der Stazione Monte Romano

das Portal zum lägeren Tunnel nach der Brücke über den Fiume Mignone

im Bahntunnel

mühsame aber überwindbare Mauer am Ende des Tunnels

bei Acqua Agra

hier in der Nähe von Acqua Agra musste ich das Bahntrasse vorzeitig verlassen....

weil das überklettern der Bahntrasse verboten war und mir zu mühsam gewesen wäre