Biketour Bludenz- Schlappin Joch- Pass d' Ela- Thusis   19./20. August 2023


Klemens Bont


1. Etapp
e: Bludenz- Klarenbrunn- Lorüns- Vandans- Tschagguns- Galgenul- Gargellen- Obere Valzifienzalpe- Schlappiner Joch- Schlappin- Klosters- Cavadürli- Laret- Wolfgangpass- Davos- Clavadel- Sertig Dörfli- Ducanfurgga- Alp da Stugl- Runsolas- Stugl- Bergün
89.06km, 3434hm, Fahrz. 9:01:00, Schnitt 9.9km/h
 

Heute Morgen kam ich Pünktlich um 9Uhr mit dem Zug in Bludenz an. Zuerst schaute ich mir noch das schöne Städtchen an und danach fuhr ich dann auf dem Radweg in Richtung Montafon. Nach etwa 20km bog ich dann in Galgenul in Richtung Gargellen ab. Den Aufstieg nach Gargellen konnte ich dann grösstenteils abseits der Strasse machen. Von Gargellen führte dann der mittlerweilen für Velos verbotene Fahrweg weiter bis zur Oberen Valzifienzalpe. Hier auf knapp 1850m ü M musste ich dann etwa 40min laufen bis ich die Passhöhe des Schlappiner Joches auf 2201m ü M erreichte. Die Abfahrt nach Schlappin war fast komplett fahrbar. Aber der Weg hat auch hier unter den in der letzten Zeit häufigen Unwettern etwas gelitten und war deshalb einiges anspruchsvoller als noch vor ein paar Jahren. Kurz nach 13 Uhr erreichte ich dann in Schlappin das Berghaus Erika wo ich mir dann ein Mittagessen gönnte. Danach nahm ich Fahrweg und später einen Trail in Richtung Klosters. Beim Bahnhof Klosters Platz begann dann auf dem Bikeweg der Aufstieg über Cavadürli und Laret auf den Wolfgangpass. Den Wolfgangpass erreichte ich dann um etwa 15.30Uhr. Auf die Durchquerung der eher hässlichen Ortschaft Davos verzichtete ich dann aber und fuhr meist am Schattenhang nach Clavadel am Eingang zum Sertigtal. Dort ging es dann auf der Strasse bis zum Walserhuus. Die ehemalige Bikevariante hier ist mittlerweilen für Velos verboten. Im Walserhuus kehrte ich dann um 16.30Uhr nochmals kurz ein. Danach folgte dann der Aufstieg in Richtung Ducanfurgga. Der Aufstieg liess sich zu etwa 60% fahrend bewältigen da sich der Weg in einem sehr guten Zustand befand. Etwa um 18.30Uhr erreichte ich dann diesen Imposannten Pass auf knapp 2700m. Der Abstieg bis zur Alp da Stugl war dann grösstenteils fahrbar. Aber auch hier zeigten sich vermehrt Unwetterschäden. Ab der Alp Stugl führte dann ein guter Fahrweg zom Örtchen Stugl und weiter nach Bergün. Mein Tagesziel Bergün erreichte ich dann um 19.30Uhr. Das bevorzugte Hotel am Dorfplatz war aber dann leider schon voll. Aber ganz in der Nähe fand ich dann im nächsten Hotel ein schönes Zimmer. Zum Abendessen ging es dann in die italienische Pizzeria des Hotels. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug hier beim Umsteigen in Bregenz



vorbildlich großes Veloabteil im Regionalexpress von Bregenz nach Bludenz



Bahnhof Bludenz, Start zur Tour



in der Altstadt von Bludenz



das Kloster St. Peter am Ortsrand von Bludenz



die Wallfahrtskapelle Vadans am Radweg



die Haltestelle Kaltenbrunnen kurz vor Schruns



Galgenuel



ein Typisches Haus fürs Montafon bei Galgenuel



die Via Valtellina auf der ich in Richtung Gargellen folgte



bei Galgenuel, Blick auf St. Gallenkirch



die Kapelle Rastenmansch oberhalb von Galgenuel



im Aufstieg nach Gargellen



Gargellen



Kirche von Gargellen



der Ortsteil Vergalda oberhalb von Gargellen



Ein Veloverbotsschild auf der gemäß Karte offiziellen Bikeroute das ich natürlich ignorierte



kurz vor der oberen Valzifienzalpe



im Schlussaufstieg zum Schlappiner Joch



Auf dem Schlappiner Joch, Blick in die Schweiz in Richtung Davos



Blick vom Schlappiner Joch zurück auf Gargellen



im Absteig vom Schlappiner Joch nach Schlappin



im Abstieg nach Schlappin



Blick ins Schlappintal



das Bergrestaurant Erika in Schlappin wo ich fürs Mittagessen einkehrte



mein Mittagessen



in der Abfahrt von Schlappin nach Klosters



Trail im Wald oberhalb von Klosters



Klosters



Blick auf die Bahnstation Cavadürli oberhalb von Klosters



Douwnhilltrails oberhalb von Klosters



der Schwarzsee bei Davos Laret



Davos Laret



auf dem Wolfgangpass



Blick auf den Davosersee



das Hotel Alpengold wo schon zweifelhafte Leute logierten



bei Davos Dorf



Davos Platz



Biketrail im Spinnelenwald auf dem Weg nach Davos Clavadel



die Mühle Sertig bei Davos Clavadel



Davos Clavadel



Sertig Dörfli



Kirche Sertig Dörfli



das Walserhuus Sertig



im Gastgarten des Walserhuus



meine Konsumation im Walserhuus



Blick zurück zum Walserhuus



im Aufstieg zur Ducanfurgga, Blick zurück ins Sertigtal



im Aufstieg zur Ducanfurgga bei P.2044



im Aufstieg zur Ducanfurgga bei P.2044



im Ducantal auf 2200m



im Ducantal auf 2250m hier war der Weg gut fahrbar



auf 2450m im Aufstieg zur Ducanfurgga



wenige Meter vor der Ducanfurgga



Ducanfurgga P.2664



der Schlussaufstieg von der Ducanfurgga



zu Beginn der Abfahrt von der Ducanfurgga



im Val da Stugl



die Alp da Stugl



Stugl



Blick auf Bergün



der Bahnhof von Bergün



eine RhB Krokodillokomotive im Bahnmuseum Albula beim Bahnhof von Bergün



der Dorfplatz von Bergün



Ankunft im Hotel



das Hotel Piz Ela wo ich übernachtete



Blick in den Frühstückssaal des Hotels



mein Abendessen im Hotelrestaurant



der Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Bergün- Crestas da Buel- Bellaluna- Frevgias- Sela- Alp Prosot- Ela Hütte- Pass d' Ela- Egipta- Tgant Pensa- Tinizong- Savognin- Riom- Salouf- Bova Salisch- Mon- Stierva- Mutten- Calabria P. 861- Sils im Domleschg- Thusis
65.93km, 2441hm, Fahrz. 6:51:00, Schnitt 9.6km/h


Heute Morgen gab es um 7:30Uhr ein gutes Frühstücksbüfffet. Gegen 8.30Uhr startete ich dann. Nach ein Paar Fotos welche ich vom schönen Ortskern von Bergün noch drückte ging es dann los. Zuerst folgte ein kleiner Aufstieg von etwa 100hm zum Crestas da Buel wo man nochmals eine schöne Aussicht auf Bergün hatte. Danach führte meine Bikeroute auf einem schmalen Natursträsschen zur Belleluna hinunter. Dort ging es dann noch etwa 4km im Talgrund weiter, ehe dann an Ortsrand von Filisur der Aufstieg zur Ela Hütte begann. Bis zur Alp Pradatsch auf 2000m war es eine gut fahrbare, teilweise steile Naturstrasse. Ab hier war es dann nur noch ein eher gröberer Karrenweg welcher nicht mehr von Motorfahrzeugen befahren wurde bis zur Hütte. Das Meiste war aber für mich hier noch fahrbar. Um 11.45Uhr erreichte ich dann die Ela Hütte auf 2250m. Ein Hüttenwart war hier leider keiner anwesend. Aber es hatte ein Kasten mit Getränken und einem Kässeli wo man sich bedienen konnte. Nach 3Dosen (Fanta, Cola und Eistee)  ging es bei mir dann weiter zum Pass d' Ela auf 2723m. Für diesen Aufstieg benötigte ich dann noch eine Stunde. Die meiste Zeit war ich hier am Laufen. Im Abstieg war ich dann insgesamt nochmals 30min am Laufen bis ich bei P. 2205 Egipta eine Alpstrasse erreichte. Auf dieser ließ ich es dann bis Tinizog hinunterrollen. Auf der Bikeroute radelte ich dann über Savognin und Riom nach Saluof. Dort suchte ich dann um 14.30Uhr ein Italienisches Restaurant für meine Mittagspause auf. Ich konsumierte hier aber nur eine Bananasplit Glace und etwas zu Trinken da ich den Schuppen als eher teuer empfand. Nach gut einer halben Stunde Pause setzte ich dann meine Fahrt über Mon und Stierva nach Mutten fort. Zwischen Stierva und Mutten gab es eine schöne Trailpartie, aber danach auch Baumstämme welche auf der Straße für den Abtransport gelagert wurden. Diese musste ich dann noch überklettern. Zum Glück war es Sonntag und niemand am Holzen. Von Mutten ging es dann auf der alten Zufahrtsstraße zur Transithauptstrasse welche durch die Schinschlucht führte hinunter. Hier war leider sehr viel Verkehr. Immerhin konnte ich in den Tunnels zu meiner Sicherheit auf einer Art Trottoir fahren. Da mein Tempo hier relativ hoch war erreichte ich dann um 16.22Uhr Sils im Domleschg. Hier war es brütend heiss. Darum entschloss ich mich das hohe Tempo noch bis Thusis durchzuziehen. Dort kam ich dann gerade noch rechtzeitig an um um 16.33Uhr den nächsten Zug nach Chur für die Heimfahrt zu besteigen. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Bergün



Start beim Hotel



im Zentrum von Bergün



auf dem Dorfplatz von Bergün



im Aufstieg von Bergün zum Crestas da Buel



Ausblick auf Bergün vom Crestas da Buel



in der Abfahrt vom Crestas da Buel zur Bellaluna



Blick auf Stugl



oberhalb von Filisur Aufstieg zur Alp Sela



Alp Sela



Alp Prosot P.1785



Alp Prosot



Alp Prosot P.1893



oberhalb der Alp Pradatsch auf 2100m, Blick zur Ela Hütte



unterhalb der Ela Hütte



die Ela Hütte



Blick in die Ela Hütte



der Kasten mit den Getränken in der Ela Hütte



Blick zurück zur Ela Hütte



im Aufstieg zum Pass d' Ela auf 2350m



im Schlussaufstieg zum Pass d' Ela auf 2600m



im Schlussaufstieg zum Pass d' Ela auf 2600m



auf dem Pass d' Ela



auf dem Pass d' Ela P.2723



auf dem Pass d' Ela, Blick auf die bevorstehende Abfahrt



im Abstieg vom Pass d' Ela auf 2650m



im Abstieg vom Pass d' Ela auf 2500m



im Abstieg vom Pass d' Ela auf 2300m



bei der Wasserfassung im Val d' Err bei P.1659



Tinizong



Blick zurück auf Tinizong



Savognin



Blick in die Kirche von Savognin



die Juliabrücke in Savognin



ein Pump Track bei Savognin



Riom



Kirche Riom



Pavillon des Sommerfestivals von Riom



auf der Bikeroute von Riom nach Salouf



Blick zurück in Richtung Riom und Savognin



Einkehr im Restaurant Alpina in Salouf



mein Essen im Restaurant Alpina, Bananasplit



Blick zurück auf die Kirche von Salouf



Blick zur Kirche Son Roc Del



Blick von Del auf den Bergsturz von Brienz



Blick von Del auf den Bergsturz von Brienz



Stierva



Stierva



auf dem Trail Stierva nach Mutten



Holzlager und Bagger auf dem Fahrweg



Mutten



auf der Transithauptstrasse in der Schinschlucht



Thusis



Bahnhof Thusis... Ende der Tour...



Home