Biketour Landeck- Weissseejoch- Vinschgau- Scuol  15./16. Juli 2023

e:
Landeck- Urgen- Pontlatzerbrücke- Prutz- Faggen- Kauns- Wallfahrtskirche Kaltenbrunn- Nufels- Platz- Feichten- Gepatsch Stausee- Gepatschalpe- Weissee- Weissseejoch- Samerboden- Melag- Langtaufers- Graun im Vinschgau- St. Valentin- Haidersee- Burgeis

Heute morgen als ich gegen 6Uhr aufwachte entschied ich mich für die schon lange auf der To-Doo-Liste stehende Tour über das Weissseejoch vom Kaunertal ins Vinschgau. Also buchte ich schnell ein Ticket für 26€ von Frauenfeld nach Landeck. Um 6.42Uhr fuhr der Zug und um 10.15Uhr kam ich pünktlich in Landeck an. Hier nahm ich dann den Radweg welcher meist dem Inn entlang nach Prutz führte. In Prutz bog ich dann vom Inntal ins Kaunertal ab. Im Kaunertal konnte ich dann bis zur Mautstelle auf 1400m fast alles abseits des Verkehrs fahren. Besonders schön war hierbei der Abschnitt auf dem Wallfahrtsweg zwischen Kauns und Kaltenbrunn. Die wunderschöne Wallfahrtskirche Kaltenbrunn welche ich gegen 12Uhr erreichte schaute ich natürlich auch noch an. Von der Mautstelle aus ging es dann mal ein Stück auf der Strasse bis zum Fusse der Gepatsch Staumauer. Dort nahm ich dann die Naturstrasse auf der Rechten Talseite. Hier wäre aber das Befahren/ Betreten im oberen Bereich verboten, vermutlich wegen Steinschlag. Auch am Gepatsch Stausee nahm ich dann die rechte Seite. Kurz nach dem See als das nächste Steilstück begann ging dann etwas im hinteren Schalthebel kaputt, was zur Folge hatte dass ich nur noch mit den 3 vorderen Kettenblättern Schalten konnte und meist nicht das für mich optimale Übersetzungsverhältnis fahren konnte. Trotzdem erreichte ich dann gegen 15Uhr den Punkt auf 2630m wo dann die neue Piste zum Weissseejoch abbog. Wäre man genug Fit und hätte man alle Gänge zur Verfügung, so könnte man wohl fast alles bis zur Passhöhe auf 2968m fahren. Doch leider hatte ich hier zusätzlich noch einen Leistungseinbruch so dass ich sogar beim Schieben nicht mehr besonders mochte. Kurz vor 16Uhr erreichte ich dann das Weisseejoch. Nach dem drücken von Fotos und dem Verzehr von etwas Brot begann ich dann mit dem Abstieg. In den ersten 300hm musste ich dann gut 20min Laufen weil es zu steil und zu grob war. Auf etwa 2600m ü M begann dann ein wunderschöner Flow-Trail hinunter nach Melag. Für diese gut 1000m Abstieg vom Weisssejoch brauchte ich knapp eine Stunde. In Melag, im Langtauferertal kehrte ich dann um 17Uhr kurz ein. Während dessem suchte ich im Internet nach verfügbaren Unterkünften. Im zweiten Anlauf fand ich dann ein B&B in Burgeis. Auf dem Weg dorfhin kam ich um 18.10 Uhr in St. Valentin auf der Heide noch an einem offenen Bike- und Sportgeschäft vorbei mit Velowerkstatt. Der Patron schaute dann was mit dem Schalthebel los war. Im der Schaltmechanik war dann wohl etwas gebrochen. Leider hatte er keinen neuen Schalthebel im Geschäft, so dass ich unverrichteter Dinge weiterziehen musste. Etwa um 18.45 Uhr erreichte ich dann in Burgeis das B&B. Zum Abendessen ging es dann ins Restaurant Schloss Bar wo ich ein gutes Abendessen geniessen konnte.

Ankunft in Landeck

im Zentrum von Landeck

auf der Innbrücke in Landeck

Holzbrücke über den Inn bei Urgen

Blick zurück auf die Brücke kurz vor Nesselgarten (Fliess)

Prutz

die Wallfahrtskirche Kaltenbrunn

Blick auf Feichten im Kaunertal

bei Feichten

am Ortsrand von Feichten kurz nach der Mautstelle der Kaunertaler Gletscherstrasse

auf der Kaunertaler Gletscherstrasse auf 1550m

der Staudamm des Gepatschstausees

Kurz vor dem Gepatschstaudamm

auf der Rechten Seite des Gepatschstausees....

... die Strasse auf dieser Seite war hier aus irgendwelchen Gründen gesperrt aber ohne Probleme passierbar

die Gepatsch Alm

der Speiesesaal des Restaurants Schlossbar in Burgeis

der Hauptgang meines Abendessens

das Restaurant Schloss Bar in Burgeis wo ich mein Abendessen nahm

2. Etappe: Burgeis- Kloster Marienberg- Schlinig- Schliniger Alm- Sesvennahütte- Schlinigpass- Uinaschlucht- Uina Dadaint- Sur En- Pradella- Scuol

Heute morgen gab es im B&B ein erstklassiges Frühstücksbüffet. Etwa um 8:45Uhr starte ich dann. Zuerst ging es ins schöne Zentrum von Burgeis, wo dann der gut fahrbare Aufstieg zum Kloster Marienberg begann. Das Kloster Marienberg welches oberhalb der Ortschaft Burgeis steht, hat eine wunderschöne Kirche, welche ich natürlich auch noch kurz besichtigte. Danach radelte ich auf der Bikeroute weiter nach Schlinig hinauf. Etwa 2km nach der Ortschaft Schlinig, bei der Schliniger Alm, begann dann das teilweise extreme Steilstück zur Sesvennahütte. Um hier noch fahren zu können wechselte ich mittels Nachspannen des Schaltdrahtes mit dem Imbusschlüssel die Kette vom mittleren ins größte Ritzel am Hinterrad. So konnte ich auch ohne Schaltung fast den gesamten Aufstieg fahrend bewältigen. In der Sesvennahütte auf 2262m ü M wo ich gegen 11Uhr ankam, trank ich dann noch alkoholfreies freies Bier und Apfelschorle. Danach führte noch ein gut fahrbarer Karrenweg über den Schlingpass bis zur Alp Sursaas welche bereits auf Schweizer Boden lag. Ein fahrbarer Trail führte dann noch bis zum Beginn der Imposanten Uina Schlucht, wo dann ein Schild zum schieben aufforderte. Diese 15 bis 20minütige Felswandpassage absolvierte ich natürlich auch zu Fuß obwohl es teilweise fahrbar gewesen wäre. Aber aus Medienberichten weiss ich, dass hier auch schon Montainbiker zu Tode gestürzt sind. Darum riskierte ich hier nichts. Im übrigen muss man diese spektakuläre Strecke einfach genießen. Nach der Alp Uina Dadaint führte dann eine Naturstrasse hinunter nach Sur En. Hier folgte ich dann noch dem Intalradweg bis in Zentrum von Scuol. Zum Abschluss folgte dann noch der Aufstieg zum 100m höher gelegenen Bahnhof Scuol-Tarasp wo ich kurz nach 13Uhr ankam. Die Zeit reichte dann noch um im nahen Restaurant ein Glace zu essen. Da eben meine Hinter Schaltung außer Betrieb war, machte ich heute zeitig Feierabend. Nächste Woche ist dann zuerst mal ein Servizio an meinem Bike angesagt mit dem organisieren eines neuen 10-Fach Schalthebels....

das sehr gute Frühstücksbüffet in meiner Unterkunft

im Aufstieg zur Schliniger Alm

die Schliniger Alm auf 1866m

im Aufstieg von der Schliniger Alm zur Sesvennahütte unterhalb der Schwarzwand

im Aufstieg von der Schliniger Alm zur Sesvennahütte im steilsten Stück bei der Schwarzwand