Westalpencross MTB  Langenthal- Finale Ligure  1.Etappe  Samstag 30. September 2023

Strecke: Langenthal- Lotzwil- Rütschelen- Dornegg- Linden- Richisberg- Lünisberg- Häckigen- Lueg- Kaltacker- Burgdorf- Krauchtal- Geristein- Talhöchi- Flugbrunnen- Bolligen- Ostermundigen- Bern- Köniz- Schliern- Gasel- Niederscherli- Schwarzwasserbrücke- Schwarzenburg- Eichmatt- Wählenhaus- Guggisberg- Hirschmatt- Zollhaus- Sangernboden

Heute stand bei mir als Grüner mal die Teilnahme an der Klimademo in Bern im Vordergrund. Gestern Nachmittag fragte ich dann meinen Kollegen Guido ober er auch kommen wolle.... Da er sowiso noch nach Bern musste sagte er mir spontan zu. Um noch mit Ihm vor der Demo ein Türli machen zu können, fuhren wir mit dem Zug bis Langenthal wo wir um 10.15Uhr ankamen. Hier radelten wir dann grösstenteils auf der Veloroute 99 in Richtung Burgdorf. Da wir beide heute Morgen nicht viel gegessen haben, kam uns dann nach gut einer Stunde Fahrt, ein Bauernhof Beizli im Weiler Richisberg sehr gelegen. Danach ging es dann noch zum Lueg Denkmal und dann auf dem Jakobsweg nach Burgdorf wo wir dann etwa um 12.30Uhr ankamen. Nach der Durchquerung der sehenswerten Altstadt ging es dann über Krauchtal und einem kleinen Pässli nach Bern. Die Berner Altstadt erreichten wir dann pünktlich zum Start der Demo gegen 14Uhr. Zuerst gab es aber noch was gutes zu Essen bei der Tochter von meinem Kollegen, die in der Berner Altstadt wohnt. Danach fuhren wir durch die Altstadt bis wir an den Demonstrationsumzug kamen. Hier warteten wir dann etwa 45min bis das Ende nahte und schlossen uns dann auch noch kurz an. Es war eine Freude zu sehen wieviele vernünftige Menschen hier unterwegs waren. Gemäß Schätzungen der Medien sollen es etwa 60'000 gewesen sein. Jedenfalls war dann auf dem Bundesplatz kein Platz mehr für alle Teilnehmer so dass ich dann weiterzog in Richtung Schwarzenburg. Nach Schwarzenburg radelte ich dann aus Zeitgründen meist auf der nicht allzu stark befahrenen Hauptstraße. Ab hier nahm ich dann die Bikeroute nach Guggisberg. Auf einer kleinen Nebenstrasse fuhr ich dann zum Zollhaus hinunter. Hier kam ich dann um 18.40Uhr an. Es wären noch 7km und 200hm zum Schwarzsee gewesen. Ich telefonierte nun den Unterkünften, doch leider waren die bezahlbaren Hotels voll. So entschloss ich mich von der vorgesehenen Route abzuweichen und den Gasthof Hirschen in Sangersboden, wo es noch freie Zimmer gab, aufzusuchen. Hätte ich mich füher um die Unterkünfte gekümmert hätte ich mir den Bogen über das Zollhaus ersparen können. Um 19.15 bei Sonnenuntergang erreichte ich dann den Gasthof. Hier bekam ich ein preiswertes Zimmer und konnte danach ein gutes Abendessen geniessen.