Velotour Frauenfeld- Murten- Evian   27./28. Januar 2024


Klemens Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Hettlingen- Bülach- Brugg- Olten- Wangen an der Aare- Solothurn- Büren an der Aare- Lyss- Kerzers- Murten

196.7km, 1328hm, Fahrz. 9:17:00, Schnitt 21.2km/h
 

Heute Morgen starte ich etwa um 8.30Uhr zuhause. Zuerst ging es über Neftenbach und Bülach an die Aare bei Turgi. Für den Rest des Tages ging es dann fast immer der Aare Entlang bis fast nach Kerzers. Dazwischen besichtigte ich noch Brugg, Olten und Solothurn. Um 18Uhr bei Einbruch der Dunkelheit erreichte ich dann mit leichtem Rückenwind (Bise) Murten. Dort war gerade das Lichtfestival im Gange. Folglich hatte es sehr viele Leute in diesem wunderschönen Städtchen. Ich Hatte aber glück und fand schon im ersten Hotel welches ich fragte ein freies und bezahlbares Zimmer. Zum Abendessen besuchte ich dann ein China Restaurant wo man mir Einlass gewährte. Die meisten anderen Gäste die dort essen wollten, wurden jedoch wieder rausgeschickt.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe


kurz nach dem Start



Rickenbach ZH



Dinhard



bei Hettlingen



Stadtberg bei Neftenbach



Schloss Wartgut



ein UFO in der Nähe von Bülach



bei Schöfflisdorf



auf der Limmatbrücke bei Turgi



auf der Limmatbrücke bei Turgi



Eisenbahnbrücke mit Fußgänger Steg zwischen Turgi und Brugg



Brugg



Eisenbahnbrücke mit Steg für Velos im Westen von Brugg



Kraftwerk bei Schinznach Bad



an der Aare zwischen Auenstein und Biberstein



Schloss Biberstein



Aarau



an der Aare zwischen Erlinsbach und Niedergösgen



Olten



der Oltenr Stadtturm



Olten



Festung Aarburg



an der Aare zwischen Frauenfeld und Wynau



Kirche Wynau



Aarwangen



Bauernhaus in Meiniswil bei Aarwangen



Eisenbahnbrücke bei Wangen an der Aare



die Holzbrücke bei Wangen an der Aare



Wangen an der Aare



Wangen an der Aare



Wangen an der Aare



bei Luterbach



die Papierfabrik Attisholz bei Luterbach



Brücke über die Aare bei Solothurn



Ursen Kathedrale in Solothurn



Ursen Kathedrale in Solothurn



in der Altstadt von Solothurn



in der Altstadt von Solothurn



Blick zum Alten Spital in Solothurn



Blick zurück zur Altstadt von Solothurn



auf dem Radweg an der Aare zwischen Solthurn und Altreu



Büren an der Aare



Holzbrücke in Büren an der Aare



Büren an der Aare



an der Alten Aare bei Dotzingen



an der Alten Aare bei Lyss



Aarberg



Aarberg



Holzbrücke in Aarberg



Steg über die Aare in Niederried bei Kallnach



Niederried bei Kallnach



kurz vor Kerzers



ich in Fahrt



Kerzers



Ankunft am Hafen von Murten



in der Altstadt von Murten wo das Lichtfestival grad stattfand



in der Altstadt von Murten wo das Lichtfestival grad stattfand



Ankunft im Hotel



hinter dem Hotel an der Ringmauer



im Hotelzimmer



auf der Suche nach einem Restaurant in Murten



Abendessen in einem China Restaurant



Abendessen in einem China Restaurant


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Murten- Faoug- Avenches- Domdidier- Russy- Belmont- Montagny-la-Ville- Moulin de Préz- Grandsivaz- Torny-le-Grand- Villarimboud- Romont- Mézières- Vuisternens-devant-Romont- Joux FR- Montborget- Grattavache- La Verrerie- La Rougève- Châtel-St-Denis- Pont de Fenil- St-Légier- Blonay- Chernex- Montreux- Château de Chillon- Villeneuve VD- Bouveret- St-Gingolph- Locum- Meillerie- Lugrin- Évian-les-Bains
114.3km, 1462hm, Fahrz. 6:37:00, Schnitt 17.3km/h

Heute Morgen verließ ich um 7Uhr mein Hotelzimmer. Danach suchte ich das Bäckerei Café unweit des Hotels auf fürs Morgenessen auf. Das Café war leider exorbitant teuer. Eine Tasse heisse Schoggi kostete satte 6.80Chf und ein kleines Sandwich war auch über 8Chf. Leider hätte es in meinem Hotel erst um 9Uhr das Morgenessen gegeben. Immerhin war der Start heute um 7.30Uhr sehr zeitig. Zuerst ging es dann ein paar Kilometer dem Murtensee entlang bis Avenches Plage. Dort ging es dann hinauf ins Städtchen Avenches. Am Rande des Städtchens schaute ich dann noch kurz ins römische Amphitheater hinunter, welches einer Stierkampfarena glich. Danach fuhr ich auf dem Veloweg in Richtung Romont. Es gab auf dieser offiziellen Veloroute auch noch schöne Naturstrassenabschnitte. Etwa um 11.20Uhr erreichte ich dann das schöne Städtchen Romont welches sich zuoberst auf einem Hügel auf 780m befand. Dort kaufte ich dann noch in einem Laden Saft. Danach setzte ich meine Fahrt in Richtung Châtel-St-Denis fort. Im ersten Teil folgte ich eine Weile der Hauptstraße. Am Ortsrand von Châtel-St-Denis ging es dann auf einem alten Bahntrasse bis zur Pont de Fenil. Dort blieb ich dann noch etwas auf der Höhe und fuhr dann über die Ortschaften St-Legier, Blonay und Chernex nach Montreux hinunter. Etwa um 12.30Uhr erreichte ich dann das Wasserschloss Château de Chillon am Ortsrand von Montreux. Nach den obligaten Fotos nahm ich dann den Seeuferweg nach Villeneuve. Dort fuhr ich dann auf der offiziellen Veloroute durch das Rhonedelta nach Bouverert. Von hieraus waren es dann noch etwa 4km bis zur Französischen Grenze, welche mitten durch die Ortschaft St-Gingolph verläuft. Etwa um 13.15Uhr überschritt ich dann auf einem neuen Steg des Seeuferweges die Staatsgrenze. Danach folgte noch ein etwa 3km langer Radweg welcher oberhalb der stillgelegten Bahnlinie verlief. Die Bahnlinie selbst war in schlechtem Zustand. Meist waren die Geleise mit Dornengestrüpp überwachsen. Die letzten 12Km vor meinem Endziel Evian legte ich noch auf der praktisch flachen Hauptstraße zurück. Um 14.15Uhr hatte ich dann das Zentrum von Evian erreicht. Hier blieb mir noch knapp 30min Zeit, bis ich dann mit dem Schiff hinüber nach Lausanne fuhr. In Evian besichtigte ich noch die Altstadt und an einem Brunnen der bekannten Mineralwasserquelle füllte ich noch den Bidon auf. Um 14.45Uhr ging es dann mit dem Kursschiff hinüber nach Lausanne. Dort standen dann noch ein paar Meter Aufstieg zum Bahnhof an, wo ich dann um 15.45Uhr mit dem Zug heimwärts reiste. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



in der Altstadt Murten auf der Suche nach einem Café fürs Morgenessen



mein Morgenessen für Teure 17CHF in einem Bäckerei Café



Schloss Murten



Blick von Schloss Murten auf den See



der Bahnhof von Faoug



das Schloss Avenches



das Romanische Amphitheater von Avenches



im Städtchen Avenches



im Städtchen Avenches



im Städtchen Avenches



Lourdes Grotte bei Russy



Kapelle in Russy



Blick in die Kapelle von Russy



auf dem Veloweg zwischen Russy und Montagny-la-Ville



Romont



Schloss Romont



im Innenhof von Schloss Romont



bei Vuisternens



bei Grattavache



in der Nähe von Semsales



Châtel St-Denis



auf dem Alten Bahntrasse zwischen Châtel St-Denis und Fenis sur Corsier



Fenis sur Corsier



Oberhalb von Vevey, Blick auf den Genfersee



St-Légier



Château de Blonay



der Bahnhof von Blonay



Montreux



im Zentrum von Montreux



ehemaliger Luxusschuppen bei Montreux



Blick auf den Genfersee bei Montreux



Château de Chillon



ein Kursschiff beim Château de Chillon



zwischen dem Château de Chillon und Villneuve, Blick zurück auf Montreux



im Rhônedelta zwischen Villeneuve und Le Bouveret



Passarelle des Grangettes über die Rhône



auf der Passarelle des Grangettes über die Rhône



Le Bouveret



St. Gingolph



St. Gingolph



der Fußgänger Steg über die Staatsgrenze in St. Gingolph



Beginn des GR5 Weitwanderweges im französischen Teil von St. Gingolph



mein Mittagessen welches ich am Vortag noch gekauft hatte



die stillgelegte Bahnlinie St. Gingolph- Evian zwischen St. Gingolph und Locum



die stillgelegte Bahnlinie St. Gingolph- Evian zwischen St. Gingolph und Locum



bei Locum



zerstörtes Bahngeleise zwischen Locum und Meillerie



die Ortschaft Meillerie



Ankunft in Evian



am Hafen von Evian



im Zentrum von Evian



im Zentrum von Evian



im Zentrum von Evian



im Zentrum von Evian



die Berühmte Evian Mieralquelle



Degustation von Evian Mineralwasser



ein Altes Bädergebäude in Evian



Kirche von Evian



Blick in die Kirche von Evian



ein Pub in Evian



Abfahrt meines Schiffes nach Lausanne, Blick zurück auf Evian



Abfahrt meines Schiffes nach Lausanne im Hafen von Evian



Fahrt mit dem Schiff von Evian nach Lausanne



kurz vor der Ankunft in Lausanne



Bahnhof Lausanne, Rückfahrt mit dem Zug nach Frauenfeld



Home