Velotour- Frauenfeld- Auerberg- München   24./25. Februar 2024

e: Frauenfeld- Hüttlingen- Eschikofen- Amlikon- Bussnang- Thurdamm- Kradolf- Heldswil- Zihlschlacht- Hagenwil- Lömmenschwil- Freidorf- Steinachtobel- Mörschwil- Goldach- Rorschacherberg- Buechstigpass- Thal- Rheineck- Gaissau- Höchst- Fussach- Lauterach- Kennelbach- Langen bei Bregenz- Thal- Weiler- Röthenbach- Grünenbach- Eistobelsteg- Sibratshofen- Weitnau- Buchenberg- Ermengerst- Ahegg- Kempten- Betzigau- Kemptner Wald- Oberthingau- Schwenden- Leuterschach- Rieder- Stötten- Salchenried- Auerberg

Heute morgen startete ich um 7.50Uhr zuhause. Zuerst ging es durch die Altstadt von Frauenfeld und dann meist auf Velowegen in Richtung Oberthurgau zum Schloss Hagenwil. Um von dort weiter nach Rheineck zu kommen entschied ich mich dann für die Option mit ein paar Höhenmetern mehr über Mörschwil, den Rorschacherberg und den kleinen Buechstigpass. Im Steinachtobel vor Mörschwil gab es dabei noch eine kurze aber fahrbahre Trailpartie. Nach der Besichtigung des Städtchens Rheineck überschritt ich dann um 11Uhr die Staatsgrenze nach Österreich. Dort fuhr ich dann in der Ebene meist auf Radwegen nach Kennelbach wo dann kurz vor 12Uhr, der Aufstieg auf der Bikeroute (Naturstrasse und kurze Trailpartie) nach Langen bei Bregenz begann. Von Langen nahm ich dann die direkteste Route ins Bayrische Weiler. Dort hätte ich dann gegen 13Uhr am liebsten ein Bäckereicafe oder eine Imbissbude aufgesucht. Doch an meiner Strecke gab es nichts, auch kein geöffnetes Lebensmittelgeschäft. Also fuhr ich dann auf dem Bahntrasseradweg weiter nach Röthenbach. Von dort fuhr ich dann auf Nebenstrassentm und Velowegen weiter nach Weitenau. Bei der Schlüssestelle über das Eistobel musste ich dann aber mein Velo für 5 bis 10min Tragen und Stossen. In Weitenau wo ich um etwa 14.15Uhr war nahm ich dann denn schönen Bahntrasseradweg, welcher einen Feinkiesbelag hatte, bis an den Ortsrand von Kempten. Dazwischen musste ich dann aber noch kurz eine Pause einlegen um nach 125km Fahrt von meinen Notvorräten zu essen. Kurz vor 16Uhr erreichte ich dann die Altstadt der Allgäumetropole Kempten. Am Rande der Altstadt begenete ich dann noch einer Bauerndemo mit Polizei und vielen Traktoren. In der schönen Altstadt kaufte ich dann in der erst besten Bäckerei noch etwas Brot als Notproviant. Danach radelte ich dann durch den Kemptnerwald und auf weiteren Velorouten nach Stötten am Auerberg. Um 18Uhr bei Einbruch der Dunkelheit erreichte ich dann auf einem weiteren Bahntrasse die Ortschaft Stötten. Hier hatte ich bereits 185km in den Beinen. Hier entschied ich mich dann noch 5Km weiter zum Auerberg auf 1055m hinauf zu fahren. Kurz vor 19Uhr und weiteren 350Höhenmetern erreichte ich dann das Hotel neben der Wallfahtskirche auf dem Auerberg. Nach der Besichtigung der prächtigen Kirche checkte ich dann im Hotel ein. Hier bekam ich ein schönes Zimmer und konnte danach noch ein gutes Abendessen geniessen. Für morgen Sonntag habe ich mir vorgenommen noch die gut 100km ins Stadtzentrum von München zurückzulegen und dann zeitig mit dem Zug heimzureisen

Schloss Frauenfeld

Tunnel beim Wiratobel kurz vor Langen bei Bregenz

Langen bei Bregenz

Thal

Grenzübertritt von Österreich nach Deutschland hier zwischen Thal und Weiler im Allgäu

kurz vor Weiler im Allgäu

Weiler im Allgäu

das ehemalige Bahnhofgebäude von Weiler im Allgäu

Patrona Bavariae Statue am Radweg zwischen Weiler im Allgäu und Röthenbach

auf de Bahntrasseradweg zwischen Weiler im Allgäu und Röthenbach

auf de Bahntrasseradweg zwischen Weiler im Allgäu und Röthenbach, kurz vor dem Bahnhof Röthenbach

Grünenbach

mein Hauptgang

der Dessert

die Gaststube

2. Etappe: Auerberg- Bernbeuren- Lech Staustufe 4- Deutensee- Langenried- Schnalz- Wörth- Weilheim in Oberbayern- Pähl- Kerschlach- Machtlfing- Aschering- Maisinger See- Maising- Maisinger Schlucht- Starnberg- Leutstetten- Oberdill- Baierbrunn- Grünwald- München

Heute Morgen wachte ich um 7Uhr bei Sonnenaufgang auf. Vom Balkon des Zimmers konnte ich schon mal das Alpenpanorama genießen. Um 7.30Uhr gab es dann ein gutes Frühstücksbüffet. Gegen halb 9Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf der Straße hinunter zur nächsten Ortschaft Bernbeuren. Dort warf ich noch kurz einen Blick in die wunderschöne Dorfkirche. Danach ging es weiter an den Lech. Den Lech überquerte ich dann auf einem Stauweer welches wegen einer Baustelle eigentlich gesperrt war. Die Absperrgitter waren aber heute am Sonntag offen so dass ich es passieren konnte. Danach ging es auf schönen Radwegen an die Ammer in der Nähe von Peiting. Der Radweg der Ammer entlang wäre hier wegen Holzerarbeiten gesperrt gewesen. Da aber Sonntag war, ließ sich die Stelle wo ein Paar Baumstämme beim Seilkran auf dem Weg lagen, problemlos passieren. So konnte ich wie geplant nach Weilheim fahren. In Weilheim machte ich noch einen kurzen Abstecher in das schöne Stadtzentrum. Danach folgte ich noch ein paar weitere Kilometer der Ammer entlang bis Pähl. In Pähl folgte dann der nächste kleine Aufstieg nach Kerschlach. Durch eine idyllische Landschaft mit kleinen Seen und Naturschutzgebieten radelte ich dann nach Maising. Hier führte dann ein schöner Spazierweg welcher auch als Veloweg diente durch die Maisinger Schlucht nach Starnberg. Dort ging ich dann an die Seeprommenade des Starnbergersees wo sich sehr viele Leute tummelten. Lange war ich aber nicht am See sondern fuhr dann auf einem schönen Radweg mit längeren Holzstegen nach Leutstetten. Dort ging es dann auf Forstrassen welche ordentlich Veloverkehr hatte nach nach Baierbrunn. Dort stieg ich dann auf einem Wanderweg mit kurzer Laufpartie hinunter an die Isar. Der Isar entlang folgte ich dann bis zur Altstadt von München. Je näher man dann der Großstadt München kam desto mehr Volk war auf den Rad- und Wanderwegen. Hier musste ich mich dann sehr konzentrieren soviele Velofahrer hatte es. Tempo bolzen war hier nicht möglich. Etwa um 14Uhr überquerte ich dann über die Feuerwerksinsel die Isar um ins Kernzentrum von München zu gelangen. Da es noch 50min dauerte bis im 3km entfernten Hauptbahnhof mein Zug fuhr, konnte ich noch ein Paar Fotos von den Sehenswürdigkeiten von München machen. Aber viel vorige Zeit hatte ich dann trotzdem nicht mehr. 10min vor Abfahrt war ich dann am Bahnsteig in München. Hier musste ich dann noch mein Velo einpacken und schnell ein Billet für den Zug kaufen. Auf die Minute pünktlich fuhr dann der Zug los....doch so richtig in Fahrt kam er anfänglich nicht. Zwischendurch waren es sogar mal 15min Verspätung....Doch fast wie ein Wunder fuhr er dann den Rest der Strecke speditiv durch, so dass er mit nur 2 min Verspätung in St. Margrethen ankam. Hier erreichte ich dann noch den Anschluss so dass ich mit 3Std und 20min Bahnfahrt um 18.17Uhr wieder Frauenfeld erreichen werde. Insgesamt legte ich gut 300km und 3500Höhenmeter mit dem Velo zurück. Heute hatte ich zudem praktisch Sonne pur und angenehme Temperaturen.