Velotour Frauenfeld- Salzburg   7. bis 10. März 2024

e:
Frauenfeld- Hüttlingen- Bürglen- Sulgen- Schocherswil- Hagenwil- Muolen- Arbon- Rorschach- Altenrhein- Rheineck- Gaissau- Fussach- Lauterach- Wolfurt- Bildstein- Alberschende- Müselbach- Langenegg- Krumbach- Aach- Weissach (Oberstaufen)‐ Salmas- Grosser Alpsee- Immenstadt- Rauhenzell- Vorderburg- Petersthal- Oy- Haslach- Nesselwang
163.2km, 2042hm, Fahrz. 8:44:00, Schnitt 18.7km/h

Heute morgen startete ich erst gegen 9Uhr von Zuhause aus. Auf einer möglichst speditiven und möglichst verkehrsfreien Route radelte ich dann durch den Thurgau nach Rheineck wo ich genau um 12Uhr und nach 65km Fahrt die Grenze zu Österreich überscherschritt. Durch die Ebene des Rheintals ging es dann nach Wolfurt, wo dann der steile Aufstieg über Bildstein nach Alberschwende begann. Von Alberschwende aus, wo ich um 13.30Uhr war,  folgte ich ein Stück der Bundestrasse bis Müselbach. Dort ging es dann wieder hinunter zur Bregenzer Aache und dann hinauf nach Langenegg. In der darauf folgenden Ortschaft Krumbach bot sich dann um 14.30Uhr ein Supermarkt zur kurzen Verpflegungspause an. Danach fuhr ich dann weiter zur Staatsgrenze Vorarlberg/ Bayern bei Aach. Ab hier folgte ich dann der Veloroute zum Grossen Alpsee. Am Alpsee nahm ich dann den Uferwanderweg. Leute waren hier heute kaum zu sehen, denn es war Werktag und es wehte auch hier, wie schon den Rest vom Tag eine kalte Bise. Sonne gab es auch praktisch nicht. Nach dem Alpsee durchquerte ich dann das schöne Zentrum von Immenstadt. Danach ging es auf Radrouten weiter nach Oy-Mittelberg. Hier kam ich gegen 1000m ü M hinauf, folglich waren ab ca.900m ü M Schneeresten neben der Strasse zu sehen. Hier in Oy montierte ich dann kurz vor Sonnenuntergang noch das Licht am Velo. Die restlichen 6km nach Nesselwang führten dann tendenzionell abwärts. In Nesselwang gab es dann im Zentrum ein gutes Hotel wo ich dann um 18.15Uhr Feierabend machte. Hier bekam ich ein Top Zimmer mit Badewanne für 70€. Auch ein gutes Restaurant und eine Bierbrauerei gehörten zum Hotelbetrieb wo ich dann auch essen konnte.

Schloss Frauenfeld

die Vorspeise

mein Hauptgang

mein Dessert

2. Etappe: Nesselwang- Hertingen- Weizern- Zwieselberg- Rosshaupten- Premer Lechsee Staustufe 2- Prem- Fronreiten- Wieskirche- Ebenwald- Achele- Saulgrub- Bad Kohlgrub- Murnauer Moos- Ramsach- Murnau- Guglhör- Kleinweil- Benediktbeuren- Bad Heilbrunn- Bad Tölz- Gaissach- Marienstein- Steinberg- Gmund am Tegernsee- Wallenburger Kogel- Hausham- Schliersee- Neuhaus- Fischbachau- Osterhofen- Bayrischzell

Der Heute morgen gab es im Hotel ein wunderbares Frühstücksbüffet. Etwa um 8.30Uhr fuhr ich dann los. Am Ortsrand von Nesselwang machte ich dann den ersten Zwischenhalt bei einem Supermarkt um Saft zu kaufen. Danach ging es auf Velorouten nach Rosshaupten. Im Bereich des Zwieselberges auf gut 900m ü M hatte ich dann in einer Waldpartie noch kurz mit Schneeresten zu Kämpfen. Von Rosshaupten fuhr ich dann über die Lechstaumauer nach Prem und weiter zur Wieskirche. Die wunderschöne Wieskirche welche zum UNESCO- Welterbe gehört, schaute ich natürlich auch noch kurz an. Danach ging es auf einer matschigen Fahrstrasse zum Fluss Ammer in der Nähe von Saulgrub. In der Ortschaft Bad Kohlgrub wo ich dann etwa zur Mittagszeit, war kam dann die Sonne wieder langsam zum Vorschein. Danach führte dann meine Route durch das riesige Naturschutzgebiet Murnauer Moos nach Ramschach. Hier hatte es ein Idyllisches Restaurant neben einer Kapelle am Rande des Moorgebietes, wo ich fürs Mittagessen um etwa 12.45 Uhr einkehrte. Nach einer halben Stunde Pause ging es dann noch ins schöne Stadtzentrum von Murnau. Von dort führte dann meine Route meist auf Naturstrassen inklusive eines Trailabschnittes nach Benediktbeuren. In Benediktbeuren besichtigte ich dann noch die Klosteranlage. Die Spuren an den Gebäuden vom extremen Unwetter von letztem August waren noch nicht fertig Behoben. Viele Dächer waren noch provisorisch mit Planen zugedeckt. Danach ging es dann Meist auf dem Radweg entlang der Bundesstrasse zur grossen Kreisstadt Bad Tölz wo ich dann etwa um 15.45Uhr war. Nach der Durchquerung des historischen Zentrums, folgte ich dann meist der Bodensee- Königssee Radroute am Tegernsee vorbei zum Schliernsee. Hier etschied ich mich dann um 17.30Uhr noch die 20Kilomter bis nach Bayrischzell zurückzulegen. Meine Route hatte keine nennenswerten Steigungen so dass ich dann in flottem Tempo etwa um 18.40Uhr Bayrischzell erreichte. Hier schaute ich mich dann noch wegen dem besten Hotel um und entschied mich dann für die Alpenrose gleich neben dem Bahnhof welches das beste Preis-Leistungsverhältniss bot. Auch ein gutes Abendessen konnte ich dann im Hotelrestaurant noch genießen.

das Frühstücksbüffet im Hotel

Kleinweil

zwischen Kleinweil und Benediktbeuren

Blick auf das Kloster Benediktbeuren

im Innenhof des Klosters Benediktbeuren, Baustelle wegen den Unwettern vom August letzten Jahres

die Klosterkirche

meine Vorspeise

der Hauptgang

mein Dessert

3. Etappe: Bayrischzell- Sudelfeld- Aschau- Niederaudorf- Reisach- Niederdorf- Walchsee- Haarausattel- Staffnerhof- Kössen- Erpfendorf- Waidring- Pass Strub- Lofer- Wildenbach- Wildenbachschlucht- Möserwald Forststrasse- Hufnagel P.1257- Hirschbichel- Hintersee- Zauberwald- Ramsau- Hinterschönau- Schönau- Königssee- Berchtesgaden- Gartenau- Nesseltalgraben- Scheffau- Hallein- Kuchl- Golling

Heute Heute morgen gab es um 7Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8Uhr startete ich dann. Als erstes besichtigte ich noch kurz den Bahnhof und die Kirche. Danach begann dann der etwa 300hm umfassende Aufstieg zum Sudelfeld. Ich nahm hier die mässig befahrene und sanft ansteigende Hauptstraße. Nach etwa 30min Fahrt hatte ich dann die Passhöhe auf 1100m erreicht. Auf der Straße ließ ich es dann auch hinunterrollen nach Niederaudorf am Inn. Im nächsten Örtchen Reisach gab es dann eine neue Velo- und Fußgängerbrücke auf der ich denn Fluss Inn hinüber ins Tirol überqueren konnte. Auf der Brücke sendete ich um 9.30Uhr noch schnell meine Standtortdaten meinem Kollegen Florian. Wir machten dann ab uns um 12Uhr in Erpfendorf zu treffen. Daher reichte dann die Zeit noch um über den 965m hohen Harausattel zwischen Waidring und Kössen zu fahren. Danach ging es auf einer schönen Naturstrasse nach Erpfendorf. Dort traf ich genau um 12Uhr wie abgemacht meinen Kollegen. Auf dem Radweg fuhren wir dann gemeinsam über Lofer nach Wildenbach. Dort gab es dann anfänglich einen wunderschönen Trail in der Wildenbachschlucht zur Mühlgrabenkapelle. Ab dort führte dann eine Forststrasse weiter zum Hufnagel hinauf. Mit 1257m ü M war dies dann der höchste Punkt des heutigen Tages. Hier oben fuhren wir dann noch eine Strecke von 200 bis 300 Metern im Schnee. Es gab aber Autospuren und so war es problemlos zu fahren. Etwa um 14.15Uhr erreichten wir dann den etwas weiter unten liegenden Hirschbichel. Das Restaurant hatte leider zu. Aber immerhin wurden in Selbstbedienung Getränke im Brunnen angeboten. Nach einem Alkoholfreien Bier und einer Cola trennte ich mich dann wieder von meinem Kollegen. Er blieb auf der Österreichischen Seite um wieder zu Frau und Kind zurückzukehren. Ich dagegen fuhr hinunter ins Bayrische Ramsau und dann zum weltberühmten Königssee. Dort machte ich dann etliche Fotos, Wechselte noch die Bremsbeläge und ass danach in einem Cafe noch 2 Stück Kuchen. Nachher ging es auf einem Spazier- und Veloweg dem Fluss entlang nach Berchtesgaden. Auf die Besichtigung des Zentrums verzichtete ich aber, da ich zeitlich eher knapp drann war. Auf dem Radweg dem Fluss entlang fuhr ich dann weiter bis Gartenau. Dort folgten dann 150Höhenmeter Aufstieg mit steilen 24% im Nesseltalgraben nach Scheffau. Dort überfuhr ich dann wieder die Grenze nach Österreich. Eine ebenso steile Strasse führte dann hinunter in die Stadt Hallein wo ich um 17.30Uhr war. Hier entschied ich mich dann noch 14km weiter bis nach Golling zu fahren wo einige Hotels zu Auswahl standen. Hier in Hallein hätte es nichts schlaues gegeben. Um 18.15Uhr kurz vor Einbruch der Dunkelheit war ich dann im schönen Örtchen Golling. Hier nahm ich dann ein Zimmer im Hotel Hauslwirt mitten im Zentrum, wo ich auch ein gutes Abendessen genießen konnte.

das reichhaltige Frühstücksbüffet

im Aufstieg zum Hufnagel, Blick zum Gernhorn

Beim Hufnagel P. 1257

der Gasthof Hirschbichl

die Getränke zur Selbstbedienung beim zur Zeit geschlossenen Gasthof Hirschbichl

Skifahrer auf der Rückreise mit dem Velo auf dem Hirschbichl

die zweite Vorspeise

mein Hauptgang

mein Dessert

Etappe:Golling- Strubau- Georgenberg (Kuchl)‐ Bad Vigaun- Waidach- Adnet- Lahngang- Egelsee- Haslau- Hirsteig- Glasenbach- Schloss Emsburg- Salzburg

Letzte Nacht überlegte ich noch lange was ich heute für ein Programm machen sollte. Die eine Variante wäre gewesen 70km ins steirische Schladming zu fahren und die andere über die Postalm und das Salzkammergut an den Traunsee. Die Variante 1 hatte mir dann zu viel heftigen Gegenwind und die Variante 2 war mir mit 120km doch etwas zu weit um heute Abend noch zeitig nach Hause zu kommen. Da die letzten 3Tage doch sehr intensiv waren entschloss ich mich dann mit kleinen Varianten nach Salzburg zu radeln. Um 6.30Uhr stand ich heute auf und ging dann zum Frühstück. Um 7.30Uhr startete ich dann bereits, denn ich hatte mir vorgenommen schon um 10.56Uhr den Zug für die Heimreise im 40km entfernten Salzburg zu nehmen. Die einzig nennenswerte Steigung war heute der Aufstieg zum Naturschutzgebiet Hochmoos Egelsee von etwa 300Höhenmetern. Etwa um 10Uhr erreichte ich dann auf der Hellbrunner Allee den Stadtrand von Salzburg. Auf den restlichen 5km zum Bahnhof sah ich mir noch die Highlights der Stadt an.  Kurz vor 11Uhr trat ich dann die gut 6-Stündige Rückreise mit dem Zug an.