Bike Tour  8./9. Nov 2008
 
Alstätten- Grosses Walsertal- Schadonapass- Starzeljoch- Klein Walsertal- Birgsau (Oberstorf)- Hochtannbergpass- Lech- Spullersee- Böser Tritt- Dalaas- Kristbergsattel- Bartholomäberg- Alstätten
244km, 6620hm
 
Übersichtskarte der gesammten Tour
 
Am Samstag morgen sind wir mit dem ersten Zug nach Altstätten gefahren, von wo aus wir kurz nach Sonnenaufgang starteten. Der Anfang war einmal 60km Strassen und Radwege bis nach Buchboden im Grossen Walsertal. Dann folgte eine Alpstrasse zur Ischgarnei Alpe, von wo aus wir dann etwa 300hm zu Fuss bis zur Biberacherhütte bewältigen mussten.
 
Strasse zur Ischgarnei Alpe zuhinterst im Grossen Walsertal
 
Ischgarneialpe
 
Um die Mittagszeit haben wir dann die Biberacherhütte auf dem Schadonapass erreicht.
 
Blick vom Schadonapass ins Grosse Walsertal mit Säntis ganz hinten
 
Aufstieg zu Schadona Pass, diese Schlusspartie ist zu etwa 2/3 fahrbar
 
Nach Schoppernau, wo meine Schwester wieder richtung Schweiz wendete, fuhr ich über das Starzeljoch richtung Kleinwalsertal.
 
Frisch Präparierter Trail im Aufstieg zum Starzeljoch auf ca. 1700m, in der nähe des Neuhornbachhaus
 
Blick vom Starzeljoch ins Kleinwalsertal
 
Gipfelkreuz auf dem Starzeljoch 1867m
 
Um 16.00Uhr gab es in Riezlern dann einen kurzen Verpflegungsstopp in einem Supermarkt und anschliessend überfuhr ich die Staatsgrenze nach Deutschland. Obwohl ich in meinen Interneterkundungen kein Hotel mehr fand das mit Sicherheit geöffnet sein sollte, fuhr ich noch ins Stillachtal Richtung Birgsau. Unterwegs gab es keine geöffneten Herbergen mehr. Glücklicherweise gab es dann doch noch ein geöffnetes Gasthaus doch leider ohne Übernachtung. Dank der der Vermittlung eines Wirtshausgastes bekam ich dann doch noch ein Zimmer mit Frühstück in der Nähe. Und war sehr froh darüber.
 
Um Zeit zu gewinnen entschloss ich mich am Sonntag schon 45min vor Sonnenaufgang auf den Weg Richtung Schrofenpass zu machen.
 
Start um 6.30Uhr in Birgsau
 
Alles lief plangemäss, bis auf 1550m ü M war der Weg komplett fahrbar. Dann begann die Fesenpartie am Schrofenpass.......
 
Felsenweg am Schrofenpass auf ca. 1600m ü M
 
 
...Kurz vor dem Pass das Abrupte Ende. Die Stege wurden herausgenommen. Ich hatte daher keine Chance diese Stelle ohne die Riskierung des Lebens zu überqueren.
 
Also blieb mir nichts anderes übrig als umzukehren. Glücklicherweise gab es auf etwa 1550m noch eine No Name variante direkt zum Hochtannbergpass hinüber zwar waren hier 200hm mehr, tragend oder Schiebend zu bewältigen.
 
Der gleiche Weg wieder rückwärts am Schrofenpass
 
Der No Name Pass, bei der Hirschgehrenalpe bot dann zumindest eine geniale Abfahrt zum Hochtannberg
 
No Name Pass, Grenze Bayern Vorarlberg, Blick Richtung Hochtannbergpass
 
Vom Hochtannberg gab es dann schöne Weg über den Auenfeldsattel nach Lech
 
beim Auenfeldsattel
 
Oberlech
 
Zug im Lechtal
 
Über den Spullersee kam ich dann zur Abfahrt ins Klostertal. Dieser Weg wird auch böser Tritt genannt. Er ist recht steil und führt in der Schlucht nach Danöfen bei Klösterle. Der Weg ist für Könner zu etwa 95% fahrbar. Achtung sehr steil!! Fehler sind keine erlaubt. Meine Bremsscheiben waren beinahe rotglühend.
 
Beginn der Abfahrt vom Spullersee ins Klostertal
 
Böser Tritt
 
Genau zur Mittagszeit bin ich dann Heil in Klösterle angekommen und machte dann noch eine gemütlich Zusatzrunde über den Kristbergsattel und die Latonsalpe.
 
Kristbergsattel
 
Blick ins Klostertal Richtung Arlberg
 
Bike Weg zur Latonsalpe
 
Alp Relles (Bartholomäberg) blick Richtung Bludenz und Rheintal
 
Nun folgte noch eine Tolle Abfahrt nach Bartolomäberg und dann noch 50km flacher Radweg zum Ausrollen nach Altstätten