Albanien- Montenegro   2.Etappe    Sonntag  28. März 2010

Durres- Leze- Buna Brücke (Shkoder)- Vladimir- Virpazar 176km, 1445hm

Um 7.30uhr morgens erwachte ich in der Schiffskabine. Eigentlich sotten wir jetzt schon eine halbe stunde in Durres sein, dochwie sich schnell herausstellte war die Fähre ca. 3 Stunden verpspätet. Um 10.15 Uhr Sommerzeit kamen wir dann endlich in Durres an. Die grosse Anzahl Reisenden eilten zur Passkontrolle. War wählten das Autoterminal und waren die ersten dort. Nach dem Bezahlen von 10€ und einem Stempel im Pass konnten wir das Hafenareal verlassen. Die Stadt sah auf den ersten Blick recht trist aus und die ersten Zigeunerbettler kamen auf uns zu. Wir hatten ehrlich gesagt keine Lust auf die Elendsviertel und fuhren gleich nach dem Hafen auf die Autobahn. Nach 15km Autobahn probierten wir dann doch die andere Strasse, doch die war dermaßen desolat dass wir froh waren wieder auf die Schnellstrasse zu kommen. Auf dieser Schnellstrasse fuhren wir dann bis Shkoder. Irgendwo bei Leze gab es noch eine Überführung über ein Elendscamp von Zigeunern. Ich hielt auf der Brücke an und druckte Fotos. Unten sah man die Leute zur Brücke rennen um nach Geld zu betteln. Etwa 10km vor Shkoder machten wir noch Einkaufe in einem italienischen Supermarkt. Dort gab es vor allem importierte Qualitätsprodukte. Anscheinend konnten sich die Albaner den Einkauf in diesem Laden nicht leisten. Was uns noch aufgefallen ist: Es gab doch unzählige Schweizer Touristen in Albanien. Ca. 30 Auto sahen wir innert einer Stunde. Oder anders gesagt sie hatten zumindest Schweizer Kennzeichen und wollten in den Kosovo.
Nach etwa 120km erreichten wir die Grenze zu Montenegro. Dort gab es einen weiteren Stempel in den Pass. Die grenze war innert 5min Passiert. Dann fuhren wir auf der Höhenstrasse dem Shkodersee entlang. Es gab hier im Vergleich zu Albanien kaum Autos.
Um 18.30 Uhr erreichten wir dann den Kleinen hübschen Ort Virpazar am Ende des Shkodersee. Dort nahmen wir das 3***Hotel Pelikan für 54Euro miteinander.

Fazit: Die Transithauptstrassen und Autobahnen sind in Albanien in brauchbarem zustand fürs Rennvelo, die Nebenstrassen sind grösstenteils desolat und mit unendlich vielen Schlaglöchern durchsetzt. Die montenegrinische Höhenstrasse am Shkodersee entlang war relativ schmal und in ausreichender Qualität asphaltiert. Landschaftlich war es heute das Highlight. Da es für Albanien nicht wirklich gute Landkarten gab, bin ich die Ganze Strecke auf Google Earth "abgefahren"

Übersichtskarte 1. Etappe






Auf der Albanerfähre



Dieses Schlid (oberer Teil) könnte symbolisch für Albanien sein... Was wird uns wohl erwarten....



Beim Hafen in Durres, Auffahrt zur Autobahn



Auf der Autobahn am Stadtrand von Durres



Autofriedhof, Mercedes, Audi, BMW..... Und auf den Hügeln riesige Werbewände Landschaftsschutz, Umweltschutz???



Autosammlung



Sogar auf dem Hausdach gibt es noch Autowracks



Albanische Transitstrasse zwischen Fushë Kruje und Leze, sie wird gegenwärtig gerade auf 4Spuren ausgebaut.



Zigeuner die auf Bahngeleisen leben in Leze .....Elend



Motocicletta....eine Art Eigenkonstruktion zwischen einem Motorradhinterteil und einem Handwagen



Italienischer Supermarkt in Albanien



Karren auf Schnellstrasse vor Shokder



Minarett kurz vor Shkoder bei der Buna Brücke



Brücke über die Buna, Ihre Stunden sind nächstens gezählt. Ganz in der Nähe ist eine neue Betonkonstruktion im Aufbau.



Auf der Brücke (Hauptstrasse nach Montenegro)



Moschee bei Muriqan



Kurz nach Grenze in Montenegro



Höhenstrasse am Shkodersee



Pässli von Vladimir zum Shkodersee. Auf etwa 500 m ü M. Was die Zahl 916m.n.m auf dem Schild soll wissen wir nicht



Mali Ostros, ein Kleines Dorf mit Supermarkt am Shkodersee.



Ausblick auf den Shkodersee



Die Höhenstrasse am Shkodersee



Shkodersee kurz vor Virpazar



Virpazar unser Tagesziel



Der Idyllische Hafen in Virpazar



Fussballplatz, Anscheinend liegt der Pegel des Shkodersee zeitweise einiges tiefer.



Gaststube in unserem Hotel


Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...


à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

àZurück zur Übersicht