Montenegro- Kroatien  3.Etappe    Montag  29. März 2010

Virpazar- Budva- Kotor- Dubrovnik- Mali Ston  227km, 3045hm

Heute morgen stand nach dem Frühstück zuerst der Aufstieg zum 665m hohen Poljice Pass an. Dann folgte die Abfahrt an die Adria. Der Gegensatz zu Albanien war hier ganz Krass. Da gab es die Luxusferieninsel Sveti Stefan und in Budva ein Hafen mit diversen Luxusjachten. Wir ließen es uns nicht nehmen die Prächtige Altstadt von Budva zu besichtigen. Danach fuhren wir weiter über ein kleines Pässli nach Kotor. Die im UNESCO Weltkulturerbe aufgeführte Alstadt von Kotor war hammermässig schön. In Perast ebenfalls in der Bucht von Kotor machten wir dann nochmals kurz einen Boxenstopp ehe wir weiter Richtung Herceg Novi und Kroatische Grenze radelten. Für den Grenzübertritt wählten wir eine kleine Nebenstrasse wo wir am Zoll zum letzten mal auf dieser Tour unseren Reisepass benötigten. Um etwa 16.00Uhr erreichten wir mit Dubrovnik eine weiteres Kulturelles Highlight. Hier kauften wir in einem Supermakt noch etwas Treibstoff. In Gegensatz zu Montenegro und Albanien war hier der Euro als Zahlungsmittel nicht Willkommen so dass die Kreditkarte zum Zuge kam. In Dubrovnik selbst musste man schon ganz genau suchen um noch Spuren von den Kriegsschäden zu finden. Mit Rückenwind ging es dann noch 60km weiter bis ins Idyllische Kleine Dörfchen Mali Ston wo wir an der Nobelsten Adresse für 100€ zusammen übernachteten

Fazit: Strassen für das Rennrad in gutem Zustand, die Adriatransitstasse war nicht mit Verkehr überlaufen. Die Grenze Montenegro Kroatien wirkte Verkehrsberuhigend. Denn für gewisse Völker ist es heute immer noch nicht so leicht die Grenze legal zu überschreiten wie für Schweizer.

Übersichtskarte 3. Etappe Teil 1




Übersichtskarte 3. Etappe Teil 2



Bahnübergang gleich hinter dem Hotel in Virpazar



Auf der anderen Seite des Hotels in Virpazar



Auf dem Poljice Pass 665m ü M



Insel Sveti Stefan kurz vor Budva



Aufsuchen einer Bäckerei in Budva



Kirche in Historischen Zentrum von Budva



Eine Gasse in der Altstadt von Budva (Montenegro)



Luxus Jachten im Hafen vor der Altstadt in Budva



Kotor, UNESCO Weltkulturerbe



Stadttor von Kotor



Altstadt von Kotor, röm. kath. Kirche



Orthodoxe Kirche



Gartenbeiz im Zentrum von Kotor



Perast in der Bucht von Kotor



Röm. Kath. und Orthodoxe Insel bei Perast in der Bucht von Kotor



Grenze Montenegro- Kroatien bei Herzeg Novi



Die ersten Paar Kilometer in Kroatien.....Achtung Wildschwein...



Die zum Teil noch sichtbaren Spuren des Jugoslavien Krieges



Kurz vor Dubrovnik



Ausblick auf Dubrovnik, ebenfalls ein UNESCO Weltkulturerbe



Der alte Hafen von Dubrovnik



Altstadt von Dubrovnik



In der Alstadt von Dubrovnik, die allerletzten Spuren des Krieges werden noch beseitigt, vom Krieg siht man hier fast nichts mehr



Am anderen Ende der Alstadt



Aus blick von der Transitstrasse auf Dubrovnik



Adria Strasse zwischen Dubrovnik und Mali Ston



Ausblick auf Mali Ston



Beim Abendessen in einer Noblen Taverne in Mali Ston



Unser Hotel in Mali Ston


Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...


à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

àZurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken