Kroatien   4.Etappe    Dienstag  30. März 2010

Mali Ston- Neum (Bosnien H.)- Ploce- Insel Hvar- Stari Grad  196km, 2650hm

Heute morgen gab es ein ausgezeichnetes Frühstücksbuffet. Da die Inselroute über Peljesac und Kurcula keine Möglichkeit bot heute noch mit einer Fähre weiterzukommen, wählten wir anfänglich den Landweg und setzten dann noch auf die Insel Hvar über. Zuerst mussten wir von Mali Ston wieder 5km auf der selben Strasse wie gestern Abend zurückfahren. Dann folgten ein paar km auf der Adria Strasse. Kurz vor der Bosnischen Grenze bogen wir auf eine Nebenstrasse im Küstenhinterland ab. Beim Grenzübergang Duzi der eigentlich nur für Einheimische gedacht ist blieben wir vor der Bosnischen Grenzbaracke stecken. Der Bosnische Zollner gestattete und die Einreise nicht und sagte wir müssten umkehren und den Zoll an der Transithauptstrasse brauchen. Er bot uns in die Baracke einzutreten und zeigten uns den Weg auf der Karte, den wir nehmen sollten. In der Baracke war eine Festabankgarnitur, eine Kaffemaschine und ein einer Ecke lief eine langweilige Sendung im Fernsehen. Wir probierten es noch mit dem Reisepass und mit Schmiergeld für einen Kaffe. Doch er wollte sich darauf nicht einlassen. Als wir dann tatsächlich wieder zurückfahren wollten winkte er uns dann plötzlich doch noch durch. Durch diesen gelangweilten Zöllner haben wir sicher 10 min verloren. Bald nach dem Zoll kam die einzige Bosnische Ortschaft auf unserer Tour. Es war der nicht besonders hübsche Ort Neum. Gleich nach Neum nahmen wir den Hauptstrassenzoll nach Kroatien. Hier gab es keinerlei Probleme, denn das Verkehraufkommen war zu gross für eine genaue Kontrolle. Um die Mittagszeit sind wir dann in Drvenik angekommen, von wo aus die Autofähre nach Sucuraj (Insel Hvar) fuhr.
Die Inselstrasse von Sucuraj nach Jelsa war sozusagen ohne Verkehr und Landschaftlich reizvoll. Nach etwa 80km auf der Insel haben wir dann unser eigentliches Ziel mit der Stadt Hvar erreicht. Als wir uns ein Hotel in der Schönen Altstadt nehmen wollten, fragten wir ob es möglich wäre um 5.30Uhr das Frühstück zu bekommen damit wir um 6.30Uhr auf den Katamaran nach Split kommen. Die Dame machte uns dabei freundlicherweise darauf aufmerksam das der Katamaran wegen des Sturmes morgen nicht fahren kann. Also mussten wir wieder zurück nach Stari Grad auf der anderen Inselseite wo es um 5.30Uhr am nächsten Morgen eine größere Autofähre nach Split gab. Anstatt des Noblen Hotels fanden wir in Stari Grad nur einen einfache Privatunterkunft.

Übersichtskarte 4. Etappe Teil 1 Festland




Übersichtskarte 4. Etappe Teil 2 Insel Hvar




Ausblick von unserm Hotelzimmer auf den Malostonki Kanal



Unser Hotel in Mali Ston, übrigens die beste Adresse in dieser Ortschaft.



Fahrt von Mali Ston Richtung Bosnische Grenze



Grenze nach Bosnien, Grenzübergang Duzi, dieser Grenübergang ist theoretisch nur für die Lokale Bevölkerung...



...darum bleiben wir hier auch 10min hängen. Der Bosnische Zöllner will uns nicht durchlassen. Als wir dann umkehren wollten, hat er uns dann plötzlich doch passieren lassen



Oragneplantagen Zwischen Neum und Ploce



Bei Ploce



Im Hafen von Drvenik, unsere Fähre zur Insel Hvar



Auf der Jadrolinija Fähre



kurz vor Ankunft in Sucuraj auf der Insel Hvar



Vor Jelsa



Jelsa Insel Hvar



Die Neue Strasse von Stari Grad nach Hvar kurz nach dem Tunnel



Die Ortschaft Hvar



In den Gassen von Hvar



Leider war es heute leicht stürmisch so dass der Katamaran von Hvar nach Split nicht fahren konnte. Darum sind wir dann wieder auf die andere Seite der Insel nach Stari Grad gefahren. Von Dort gab es eine grössere Autofähre nach Split die trotz des Sturmes verkehrte.

Von Hvar nach Stari Grad nahmen wir dann die Alte Strasse über den Pass. War sogar offizielle Fahrradroute.



Stari Grad



Ein echtes Jugoslawisches Auto. Der YUGO.


Link zur
Schiffahrtsgesellschaft Drvenik- Sucuraj: Hier Anklicken...


à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

àZurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken