Kroatien 4.Etappe Dienstag 30. März 2010
Mali
Ston- Neum (Bosnien H.)- Ploce- Insel Hvar- Stari Grad 196km, 2650hm
Heute morgen gab es ein ausgezeichnetes Frühstücksbuffet. Da die
Inselroute über Peljesac und Kurcula keine Möglichkeit bot heute noch mit
einer Fähre weiterzukommen, wählten wir anfänglich den Landweg und setzten
dann noch auf die Insel Hvar über. Zuerst mussten wir von Mali Ston wieder 5km
auf der selben Strasse wie gestern Abend zurückfahren. Dann folgten ein paar km
auf der Adria Strasse. Kurz vor der Bosnischen Grenze bogen wir auf eine
Nebenstrasse im Küstenhinterland ab. Beim Grenzübergang Duzi der eigentlich
nur für Einheimische gedacht ist blieben wir vor der Bosnischen Grenzbaracke
stecken. Der Bosnische Zollner gestattete und die Einreise nicht und sagte wir
müssten umkehren und den Zoll an der Transithauptstrasse brauchen. Er bot uns
in die Baracke einzutreten und zeigten uns den Weg auf der Karte, den wir nehmen
sollten. In der Baracke war eine Festabankgarnitur, eine Kaffemaschine und ein
einer Ecke lief eine langweilige Sendung im Fernsehen. Wir probierten es noch
mit dem Reisepass und mit Schmiergeld für einen Kaffe. Doch er wollte sich
darauf nicht einlassen. Als wir dann tatsächlich wieder zurückfahren wollten
winkte er uns dann plötzlich doch noch durch. Durch diesen gelangweilten
Zöllner haben wir sicher 10 min verloren. Bald nach dem Zoll kam die einzige
Bosnische Ortschaft auf unserer Tour. Es war der nicht besonders hübsche Ort
Neum. Gleich nach Neum nahmen wir den Hauptstrassenzoll nach Kroatien. Hier gab
es keinerlei Probleme, denn das Verkehraufkommen war zu gross für eine genaue
Kontrolle. Um die Mittagszeit sind wir dann in Drvenik angekommen, von wo aus
die Autofähre nach Sucuraj (Insel Hvar) fuhr.
Die Inselstrasse von Sucuraj nach Jelsa war sozusagen ohne Verkehr und
Landschaftlich reizvoll. Nach etwa 80km auf der Insel haben wir dann unser
eigentliches Ziel mit der Stadt Hvar erreicht. Als wir uns ein Hotel in der
Schönen Altstadt nehmen wollten, fragten wir ob es möglich wäre um 5.30Uhr
das Frühstück zu bekommen damit wir um 6.30Uhr auf den Katamaran nach Split
kommen. Die Dame machte uns dabei freundlicherweise darauf aufmerksam das der
Katamaran wegen des Sturmes morgen nicht fahren kann. Also mussten wir wieder
zurück nach Stari Grad auf der anderen Inselseite wo es um 5.30Uhr am nächsten
Morgen eine größere Autofähre nach Split gab. Anstatt des Noblen Hotels
fanden wir in Stari Grad nur einen einfache Privatunterkunft.
Übersichtskarte
4. Etappe Teil 1 Festland
Übersichtskarte
4. Etappe Teil 2 Insel Hvar
Ausblick von unserm Hotelzimmer auf den Malostonki Kanal
Unser Hotel in Mali Ston, übrigens die beste Adresse in dieser Ortschaft.
Fahrt von Mali Ston Richtung Bosnische Grenze
Grenze nach Bosnien, Grenzübergang Duzi, dieser Grenübergang ist theoretisch
nur für die Lokale Bevölkerung...
...darum bleiben wir hier auch 10min hängen. Der Bosnische Zöllner will uns
nicht durchlassen. Als wir dann umkehren wollten, hat er uns dann plötzlich
doch passieren lassen
Oragneplantagen Zwischen Neum und Ploce
Bei Ploce
Im Hafen von Drvenik, unsere Fähre zur Insel Hvar
Auf der Jadrolinija Fähre
kurz vor Ankunft in Sucuraj auf der Insel Hvar
Vor Jelsa
Jelsa Insel Hvar
Die Neue Strasse von Stari Grad nach Hvar kurz nach dem Tunnel
Die Ortschaft Hvar
In den Gassen von Hvar
Leider war es heute leicht stürmisch
so dass der Katamaran von Hvar nach Split nicht fahren konnte. Darum sind wir
dann wieder auf die andere Seite der Insel nach Stari Grad gefahren. Von Dort
gab es eine grössere Autofähre nach Split die trotz des Sturmes verkehrte.
Von Hvar nach Stari Grad
nahmen wir dann die Alte Strasse über den Pass. War sogar offizielle
Fahrradroute.
Stari Grad
Ein echtes Jugoslawisches Auto. Der YUGO.
Link
zur
Schiffahrtsgesellschaft
Drvenik- Sucuraj: Hier Anklicken...
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