GR51 Ventimiglia- Marseille mit MTB  1.Etappe    Sonntag 3. Januar 2010

Ventimiglia- Col de Treitore- Gorbio-  Tourette Levens- Tourettes sur Loup 110km, 3900hm

Klemens Bont, Lukas Stöckli

Nachdem wir am Vorabend ohne Zwischenfälle mit dem Zug in Ventimiglia angekommen sind und auch mit dem Hotel alles klappte, konnten wir heute morgen zur Expedition GR51 aufbrechen. Der GR51 ist ein Französischer Fernwanderweg von Menthon bis nach Marseille.
Als wir nun heute morgen kurz nach 7 Uhr aufbrachen durften wir einen bilderbuchmässigen Sonnenaufgang miterleben. Die Sicht war so sensationell gut das man die 160km entfernte Insel Korsika deutlich erkennen konnte. Zuerst standen gut 1300hm Aufstieg auf einer alten Militärstrasse zum Passo di Tretore an. Der Weg und die Aussicht waren dabei sensationell. Danach folgte eine knifflige aber durchwegs fahrbare Abfahrt auf einem offiziellen Bikeweg zum Col de Castillon. Auf einer schönen Höhenstrasse ging es über Ste. Agnes, Gorbio und hoch über Monaco ins Hinterland von Nizza. Der Trailanteil war sehr hoch. Darunter auch einige Higlights.....

Übersichtskarte 1. Etappe



Start um 7.15Uhr in Ventimiglia vor dem Hotel


Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...

Fahrt durch die Altstadt von Ventimiglia



Beginn des Aufstieges zum Monte Gramondo kurz nach Ventimiglia. Im Hintergrund ist die 160km entfernte Insel Korsika gut zu erkennen.



Sonnenaufgang über Korsika



Ausblick ins Valle Roia, im Hintergrund die Seealpen



Kurz vor erreichen des höchsten Punktes unterhalb des Monte Gramondo



Aufstieg zum Monte Grammondo, Ausblick aufs Meer



Blick zurück auf den Aufstiegsweg, eine Ehemalige Millitärpiste



Karrweg zum Monte Grammondo



Offizielles Bike Trailschild auf dem Passo di Tretore



Alter Französischer Bunker beim Mont Razet



Abfahrt vom Mont Raze zum Col de Castillon



GR 51 kurz vor St. Agnes



St. Agnes, eines der schönsten Dörfer Frankreichs, oberhalb von Menthon



Auf den Höhenwegen der Region Menthon, Monaco waren wir bei weitem nicht die einzigen Mountainbiker.



Ausblick auf Monaco



Trailaufstieg im Hinterland von Nizza


Da wir zeitlich etwas knapp dran waren, nahmen wir ein altes Bahntrasse. Leider war es noch nicht durchgehend zur Strasse ausgebaut. 

Auf dem alten Bahntrasse der ehemaligen Linie Nizza- Drauhignan bei St. Jeannet


Plötzlich standen wir vor einem langen Tunnel. Ich montierte das Licht. Das Abenteuer begann..... doch das Ende des 2km langen Tunnels war barrikadiert. Mit Hilfe einer herumstehenden Leiter liess sich die Barrikade mit Müh und Not überwinden.-

Das Eisenbahntunnel bei St. Jeannet



Danach folgten noch einige weitere km auf dem alten Bahntrasse bis wir bei Sonnenuntergang das Trasse verliessen und nach Tourettes sur Loup aufstiegen. Tourettes sur Loup war ein sehr gut erhaltenes und absolut sehenswertes altes Bergdorf.



Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...


à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

àHome