GR51 Ventimiglia- Marseille mit MTB  4.Etappe    Mittwoch 6. Januar 2010

La Ciotat- Cassis- Massiv de Marseilleveyre- Cap Croisette- Marseille 60km, 1800hm

Klemens Bont, Lukas Stöckli

Zum Frühstück gab es heute morgen sogar ein anständiges Buffet. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu unsrem letzten Teilstück der Expedition GR51 in Richtung Marseille. Das Wetter zeigte sich heute morgen von der sonnigen Seite, jedoch blies uns ein heftiger kalter Mistral (Nordwind) entgegen. Zu Beginn folgte der Aufstieg auf Route des Crêtes zum Cap Canaille. Obwohl wir schon ziemlich nahe der Grosstadt Marseille waren gab es auf dieser Landschaftlich sehr reizvollen Strasse kaum Autos. Hatte man doch einige Ausblicke über senkrecht abfallende Felswände aufs 300Meter tiefer gelegne Meer. Nach etwa 1Std haben wir dann das hübsche Städtchen Cassis erreicht. Nun begann die offroad Partie auf der wir bis kurz vor Marseille abseits der Zivilisation waren. Anfänglich gab es Pisten die in der Beschaffenheit jener am Gardasee glichen. Auf der gut 500m hoch gelegenen Estret Krete gab es dann eine erste coole Singletrail Abfahrt zum Col Ricard. Des weiteren folgten Attraktive Karrwegpisten bis zum Col Sormiou. Hier unweit des Stadrandes von Marseille begann dann die Schlüsselstelle: Der GR51 Trail in der Absoluten Wildnis hinter dem Massiv de Masseileveyre. Die Schlüsselstelle war fast durchgehend fahrbar, dafür war der "flache Teil" dann nicht mehr so hammermässig. Doch die Imposante Landschaft war es absolut wert diese 15min Laufen in kauf zu nehmen. Um etwa 13.30 Uhr haben wir dann, nach einer Reparatur der ersten Platte bei mir, wieder die Strasse bei Callelongue am Cap Croisette erreicht. Nun blieb uns noch genügend Zeit um gemütlich nach Marseille zu radeln, wo um 16.10 Der TGV nach Genf fuhr. Kurz vor dem Bahnhof nutzen wir noch die vorige Zeit um Pizza und Kebab zu essen. Die Rückfahrt im 300km/h schnellen TGV klappte perfekt auch bezüglich des Velotransportes. Alles in allem war die Tour sehr lohnenswert und der Jahreszeit entsprechend ein großes bikemässiges Erlebnis.

Übersichtskarte 4. Etappe



Strasse am Cap Canaille



Felswand am Cap Canaille, zwischen La Ciotat und Cassis



kurzer Trail am Cap Canaile



Markt in Cassis



Uferpromenade in Cassis



Der Yachthafen von Cassis



Aufstieg zu den Crete de L' Estret



Aufstieg zu den Crete de L' Estret, Lukas...



...Klemens



Auf der Crete de l' Estret



Crete de l' Estret



Auf der Crête de l' Estret nähe Marseille



Ausblick auf Marseille



Calanque de Sormiou 181m ü M.



Calanque de Sormiou, im Hintergrund die Île de Riou



GR51 auf der Südseite des Massiv de Marseilleveyre, Abfahrt vom Col de Cortiou 244m ü M. Die so genannte "Schlüsselstelle"



GR51 auf der Südseite des Massiv de Marseilleveyre



GR51 auf der Südseite des Massiv de Marseilleveyre



GR51 auf der Südseite des Massiv de Marseilleveyre



GR51 auf der Südseite des Massiv de Marseilleveyre, Blick auf Île de Jarre



Abfahrt vom Col de Cortiou auf GR51 Klemens



Abfahrt vom Col de Cortiou auf GR51 Klemens



Abfahrt vom Col de Cortiou auf GR51 Klemens



GR 51 auf der Südseite des Massiv de Marseilleveyre, Lukas in der Abfahrt



GR 51 auf der Südseite des Massiv de Marseilleveyre



GR 51 auf der Südseite des Massiv de Marseilleveyre, Calanque de Marseilleveyre



Calanque de Marseilleveyre, unser gemeinsames "Siegerfoto" vor der Anc. batt.



Cap Croisette kurz vor erreichen der Strasse



Cap Croisette



Zwischen Cap Croisette und Marseille



Ein Kleiner Hafen im Zentrum von Marseille



Vor dem Hauptbahnhof in Marseille



Einfahrt des TGV nach Genf..... Ende.




à
Home

àZurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken