Griechenland mit Quervelo  7.Etappe    Dienstag  29. Dezember 2009

Pylos- Kiparissia- Olympia- Varda- Kalogria 208km, 1750hm

Am Morgen gab es im Hotel, welches wir zusammen für 50Euro kriegten ein angemessenes Frühstückbuffet. Dann fuhren wir in ordentlichem Tempo der Peloponnes Westküste entlang Richtung Norden bis Olympia. Dort regnete es noch kurz.
Für einen Sportler sollte es wohl das höchste der Gefühle sein, einmal in Olympia zu sein. Doch nach dem Obligaten Foto am Ortsschild wollten wir noch die historischen Stätten besuchen. Doch wie kann es anders sein ist man dort mit dem Velo und ohne Eintrittsticket nicht willkommen. Also fuhren wir weiter Richtung norden. Unterwegs gab es ein Paar Verpflegungsstopps an Orangen und Mandarinenbäumen. Sogar Bananebaume gab es zu sehen, doch die Haben zur zeit nicht Saison. Waren doch die Bananen noch ganz grün. Bein Eindunkeln haben wir dann Varda in der nähe der Küste erreicht. Leider sah das Gebiet nicht wirklich touristisch aus. Es bestand hauptsächlich aus Ackerland. Überall gab es neben der Strasse giftige Hunde zu sehen. Es waren einige Sprints nötig. Auch etliche Sklaven (Schwarze) waren auf den Feldern zu sehen. Schließlich fragten wir an einer Bar um Rat nach einer Übernachtungsgelegenheit. Es stellte sich heraus dass es wahrscheinlich etwa 15km weiter etwas geben sollte. Also fuhren wir dorthin. Als wir dort in Kalogria ankamen war doch tatsächlich ein 3 Sterne Hotel mitten im Schilf. Doch der Anwesende Wirt meinte dass er nur am Wochenende offen habe. Glücklicherweise gab es 200m neben dran noch so etwas wie ein Appartementvermieter. Für 40Euro bekamen wir dort das sehr einfache Zimmer inkl. Klimaanlage, dafür mit verstopftem WC. Zum Abendessen gab es es noch eine einfache Taverne in der Nähe wo die Wirtin sogar sehr gut Deutsch sprach

Übersichtskarte 7. Etappe



Blick aus dem Hotel in Pylos



Bahnhof in Kiparissia



Bahnhof von Kyparissia, die Eisenbahn sieht hier ziemlich vernachlässigt aus.



Bananenbaum in der nähe von Zacharo



Die Früchte.... wohl noch nicht ganz reif



Strasse von Zacharo Richtung Krestena, Hier wütete vor 2
1/2 Jahren ein heftiger Waldbrand



Staudamm des Alphios River in der nähe von Olympia



"Auto"....  Made in Greece....



Das Ortschild von Olympia



"Thurbo" Zug von Stadler Rail in Olympia, für griechische Verhältnisse Top Modern



Ein für griechenland Typisches "Abwrack" Auto



bei Mouzaki



Elendssiedlung am Fusse des Lake Pinios Staudamms



Lake Pinios Staudamm



kurz vor Kalogria



Griechischer Salat


à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

àZurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken