Ostalpencross  Schweiz- Adria  1.Etappe  Samstag 24. Sept. 2011

Klemens, Leo Bont, 

1. Etappe: Scuol- Martina- Pfunds- Ried- Faggen- Kauns- Pillerhöhe- Matzlewald- Biketrail Pitztal- Plangeross- Mittelberg- Mittelbergferner(Gletscher)- Braunschweigerhütte- Rettenbachjoch- Rettenbachalm- Heidealm- Sölden Waldesruhe
119.45km, 3330hm


Heute morgen sind wir erst um 10.20uhr in Scuol gestartet.
Bis zur Pillerhöhe ging es hauptsächlich auf dem Asphalt, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Dort wurde unsere Tour dann auch richtig bikemässig. Im Pitztal nahmen wir den schönen offiziellen Biketrail bis zuhinterst im Talgrund bei dem Gletscherstübele. Dort kehrten wir ein und erkundigten uns sogleich nach der weiteren Wegbeschaffenheit und den Schneeverhältnissen. Es sollte zumindest zu Fuss möglich sein nach Sölden zu kommen. Nun begannen also die nächsten 1100hm zum 3000m Hohen Rettenbachjoch. Anfänglich konnten wir uns die ersten 700hm eine Skipistenstrasse die später auf dem Gletscher verlief Hochwürgen. Theoretisch wäre alles fahrbar, doch die Piste war stellenweise etwas matschig. Nach einer offroad Gletscherüberquerung erreichten wir um 17.45uhr die Braunschweigerhütte auf 2750m ü M. Die Zeit drängte. Nach einem Glas Almdudler ging es sofort Richtung Rettenbacherjoch weiter. Der erste Teil war einfaches Wandern, doch dann wurde der Bergweg recht anspruchsvoll, das heißt stellenweise musste man sich an Ketten festhalten um nicht abzurutschen. Einer Frau würde ich das nicht zumuten. Kurz vor 19.00uhr erreichten wir die knapp auf 3000m liegende Passhöhe. Nun ging es so schnell wie möglich auf der Skipiste und später auf der Strasse nach Sölden. 

Übersichtskarte der ersten Etappe



Start um 10.15 Uhr in Scuol



Kauns am Aufstieg zur Pillerhöhe



Weiler Ritzenried im Pitztal am Bike Trail



Plangeross im Pitztal



Ausblick nach Mittelberg im Pitztal von der Piste aus die zum Gletscher führt auf etwa 2300m ü M



Piste zum Gletscher



kurz vor erreichen des Gletschers auf etwa 2500m ü M



Gletscher Piste auf dem Mittelbergferner. Diese Piste wurde vor kurzem mit einem Bagger und einem Dumper befahren



Offroad Gletscher Traversierung in Richtung Braunschweigerhütte



kurz vor der Braunschweigerhütte



Braunschweigerhütte 2758m


Infos zur Braunschweigerhütte: Bitte Hier anklicken


Blick auf das Rettenbachjoch



Ausblick auf die Strasse über den Mittelbergferner von der Braunschweiger Hütte aus.



Rettenbachjoch 3000m bei Sonnenuntergang



Ausblick ins Rettenbachtal oberhalb Sölden




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

 

àHome