Ostalpencross  Schweiz- Adria  2.Etappe  Sonntag 25. Sept. 2011

Klemens, Leo Bont, 

2. Etappe: Sölden- Timmelsjoch- Schneeberg- Kaindljoch- Ridnauntal- Sterzing- Pfundrerejoch- Pfunders 89km, 3750hm

Heute morgen gab es schon um 6.30uhr Frühstück. Danach Radelten wir nach Zwieselstein. Anstatt der Passstrasse wählen wir eine direkte Trailvariante Richtung Timmelsjoch die auf etwa 2080m wieder in die Passtrasse führte. Die ersten 200hm waren gar nicht übel, doch dann wurde der Trail zu steil und zu ruppig so dass wir sicherlich 300hm schieben mussten, was unnötig Zeit kostete. Fazit: Diese E5 Variante ist nicht wirklich fürs Montainbike geeignet. Auf der Timmeljoch Passhöhe entscheiden wir uns wieder für den E5 Weg, doch leider müssen wir hier sicherlich auch wieder 200hm zu Fuss gehen, und das im Abstieg. Nichts desto trotz erreichen wir genau um 12.00uhr die Bergwerkssiedlung St. Martin am Schneeberg, diesmal ist der Weg ein fahrbarer Volltreffer.
Hier kehren wir in der Hütte ein und bekommen tatsächlich eine genug große Portion Teigwaren. Nun können wir bis zum Tunnelportal des Kaindelstollens ca.2500m ü M den Weg fahrend bewältigen. Da das Tunnelportal eingestürzt ist bleibt uns nichts anderes übrig als das Bike auf das 2700 m ü M hohe Kaindljoch zu stoßen. Die Abfahrt auf der anderen Seite ist leider auch nicht komplett fahrbar. Zum einen liegt es an Schneeresten und zum Andern an der Beschaffenheit. Im Ridnauntal folgen wir dann einem Wanderweg und später einem Radweg nach Sterzing. In Sterzing verlässt mich mein Bruder und fährt über den Brenner nach Innsbruck. Leider hat er die letzte Zeit zu oft am Arbeitsplatz gefehlt, so dass er leider am Montag wieder Arbeiten muss.
So setze ich meine Tour nun alleine fort. Im Eiltempo fahre ich das Pfitschtal hoch um dann über das Pfunderer Joch zu gelangen. Schon bei der Weiterfahrt in Sterzing um 15.45uhr vermute ich dass es ein Wettlauf mit der Zeit werden würde. Bis auf eine Höhe von 2000m läuft es bei mir ganz rund, doch dann macht mir zunehmend der Schnee vom letzten Wochenende zu schaffen  erst um 18 30uhr erreichte ich diesen 2568m Hohen Pass. Auch die eigentlich super Tolle Abfahrt weist immer wieder mühsame Schneefelder auf. Schließlich bin ich froh, dass ich es noch bis zur Teerstrasse vor der kompletten Dunkelheit schaffe. Die restlichen 6 bis 7km nach Pfunders fahre ich noch ohne Licht im dunkeln. Autos hat es glücklicherweise keine. In Pfunders nehme ich den Gasthof Brugger. 

Übersichtskarte der 2.Etappe



Timmelsjoch 2474m ü M



Abfahrt vom Timmelsjoch durch das Passeirer Timmelstal



Beginn des Bergwerkareals Schneeberg hier auf 2100m ü M



Schneeberg Bergwerkareal unterhalb St. Martin



St. Martin am Schneeberg



Schneeberghütte 2355m ü M


Infos zum Bergwerk: Bitte Hier anklicken


Blick in den St. Martins Stollen



St. Martins Stollen Teil des Bergwerkmuseums



Kaindl Joch 2700m ü M



Blick in den Kaindl Stollen, zwischen der Absperrung hindurch



Info Schild zum Kaindl Stollen



Transportanlagen des Bergwerks, eine Art Standseilbahn auf Holzschienen



Abfahrt ins Ridnauntal



Kalchern Ridnaun



Weg 9 bei Ridnaun



Schloss Wolfthurn in Mareit



Rieder Stausee im Pfitscher Tal



Der Wintereinbruch vor einer Woche hatte viele Bäume zum Knicken gebracht, hier bei der Grossbergalm am Aufstieg zum Pfunderer Joch



Strasse zum Pfunderer Joch, leider gab es immer wieder sehr mühsame Schneefelder



Pfunderer Joch 2568m, Ausblick auf die bevorstehende Abfahrt ins Pfunderer Tal



kurz vor dem Erreichen der Alpstrasse bei der Weitenbergalm




à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àHome