Ostalpencross  Schweiz- Adria  3.Etappe  Montag 26. Sept. 2011

Klemens Bont, 

3. Etappe: Pfunders- Weitental- Terenten- Astner Bergalm- Kleines Tor P.2374- Mühlwald- Lappach- Nevesstausee- Nevesjoch- Gögealm- Weissenbach- Luttach- St. Johann- Steinhaus- St. Jakob- St. Peter- Prettau- Kasern  87.14km, 3655hm

Heute morgen konnte ich erst um 8.15Uhr starten, denn der Gasthof war nicht sehr flexibel. Immerhin war das Zmorge doch etwas besser als in einem italienischen 1*Hotel. Nun ging es zuerst noch etwas Talauswärts, dann folgte der Aufstieg nach Terenten auf Waldsträßchen und Wanderwegen. In Terenten entschied ich mich das kleine Tor P.2374 zu versuchen. Bis zur Hofalm auf knapp 2092m war bis auf ein extrem steiles Stück alles fahrbar. Dann war etwa eine, knappe Stunde Fußmarsch angesagt bis ich auf der anderen Passseite auf eine Alpstrasse kam. In rasanter Fahrt ging es dann nach Mühlwald hinunter. Das Mühlwaldtal ist so, wie man das Südtirol aus der besten Seite des Bilderbuches kennt. Man hat gar nicht das Gefühl im desolaten Italien zu sein........
Um 13.30uhr legte ich Untermaureralm eine kurze Pause ein. Gestärkt mit einem Eisbecher und Saft fliege ich beinahe das Nevesjoch hinauf. Der erste Teil ist eine Angenehme Naturstrasse, der 2. Teil ab der Oberen Nevesalm ein Traum. Ein etwa 1,5m breiter Weg man könnte meinen extra Präpariert für Mountainbikes. Die Abfahrt auf der andren Seite ist dagegen nicht so der Hammer. Um 16.00Uhr bin ich in Luttach auf ca. 900m im Ahrntal. Hier entscheide ich mich das nächste Highlight, die Ochsenlenke auf morgen zu vertagen. Stattdessen fahre ich noch auf Trailvarianten Talaufwärts nach Kasern, zuhinterst im wunderschönen Ahrntal.
Hier wähle ich das Berghotel Kasern ein altes, sehr schönes 3***Hotel mit guter HP, Wlan usw..  

Übersichtskarte der 3. Etappe



Gasthof Brugger in Pfunders



Beginn des Winnebachtals bei Terenten



Hofalm am Fusse des kleinen Törl



Kleines Törl 2374m ü M, Ausblick ins Ahrntal



Erreichen der Alpstrasse die nach Mühlwald führt



Lappach im Mühlwaldthal



Neves Stausee



Jausenstation  Untermaureralm beim Nevesstausee



Bikeweg von der Oberen Nevesalm zum Nevesjoch



Bikeweg von der Oberen Nevesalm zum Nevesjoch



Bikeweg von der Oberen Nevesalm zum Nevesjoch....ein traumhafter Pfad



Nevesjoch 2407m ü M



Steinplattenpartie in der Abfahrt vom Nevesjoch zur Gögealm



Gögealm auf 2027m ü M



Weissenbach



Weg 30 bei St. Johann



Weg 12 im Ahrntal zwischen St. Jakob und St. Peter



3***Berghotel Kasern zuhinterst im Ahrntal



Teil des Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àHome