Ostalpencross  Schweiz- Adria  4.Etappe  Dienstag 27. Sept. 2011

Klemens Bont, 

4. Etappe: Kasern- Prettau- Hasental- Ochsenlenke- Brunnerhütte- P.2030- Klammjoch- Arvental- Patscher Hütte- Mariahilf- St. Jakob in Defreggen- Mariahilf- Hintere Stalle- Villgrater Törl- Unterstalleralm- Innervillgarten- Ausservillgarten- Sillian- Leckfeldalm- Sillianerhütte 84km, 3920hm

Heute morgen konnte ich Pünktlich um 8uhr starten, das Frühstück war wie man es von einem Südtiroler 3***Hotel erwarten darf hervorragend. Als erstes ging es gleich 250hm talabwärts dann folgte die Steile Forststrasse ins Hasental. Auf 2165m begann dann der viel besagte Weg über die Ochsenlenke. Wenn da nicht noch etwas Schnee gelegen wäre, wäre alles fahrbar gewesen. Leider machte mir der Schnee auf den letzten 100m etwas zu schaffen, was ca. 10min schieben bedeutete. Ansonsten war der Pass der Hammer. Danach folgte dann der Radweg über das Klammjoch nach St. jakob im Defreggen, dort reichte es gerade noch um 2min vor der Mittagspause etwas einzukaufen. Gestärkt ging es dann Richtung Villgrater Törl, einem Pass von dem noch nichts im Internet geschrieben wurde. Im Aufstieg musste ich ca. 45min das Velo tragen, abwärts war das meiste fahrbar. Das darauf folgende Villgratertal war wiederum Prächtig wie aus dem Bilderbuch. In Sillian sucht ich dann ein Fahrradgeschäft auf. Die Bremsscheibe war langsam etwas dünn. Nun folgte zum Abschluss des Tages noch ein intensiver Aufstieg zur Sillianerhütte

Übersichtskarte der 4. Etappe



Das Frühstückbüffet im Berghotel Kasern



Aufstieg zur Ochsenlenke auf 2129m



fahrbarer Ochsenlenkepfad auf ca. 2400m ü M im Hasental



Blick auf den Ochsenlenkepfad und ins Ahrntal



Ochsenlenke 2585m ü M, Blick Richtung Klammjoch



Abfahrt von der Ochsenlenke ins Knuttental



kurz vor dem Klammjoch



Klammjoch, Grenze Südtirol (Italien)/ Osttirol (Österreich)



Abfahrt vom Klammjoch



Jagdhausalm im Defreggental



Seebachtal im Defreggental



Erlsbach



Alpstrasse von Mariahilf zur Hinteren Stalle am Fusse des Villgrater Törls



Aufstieg von der Hinteren Stalle zum Villgrater Tör (Schieben bzw. Tragen)



Villgrater Törl 2502m ü M



Alp bei der Abfahrt ins Villgratertal auf ca. 2200m, ab hier ist der Weg gut fahrbar (steile Wiese)



Oberstalleralm im Villgratental



Unterstalleralm



Unterstalleralm im Villgratental, Blick Richtung Villgrater Törl



Ausblick ins Pustertal oberhalb von Sillian im Aufstieg zur Sillianer Hütte



die Steile Piste von der Leckfeldhütte zur Sillianer Hütte



kurz vor der Sillianer Hütte, Ausblick ins Südtiroler Pustertal



Karnischer Höhenweg wenig oberhalb der Sillianer Hütte



Sillianer Hütte von Oben


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

àHome