Ostalpencross  Schweiz- Adria  5.Etappe  Mittwoch 28. Sept. 2011

Klemens Bont, 

5. Etappe: Sillianerhütte- Obermahdsattel- Hochgrätenjoch- Kniebergsattel- Pian di Tabeli- Weg 161- Passo Palombin- P.1436- Malga Dignas- P.1813- Weg 170- Malga Chivion- P.1572- Rif Sorgenti di Piave- P.1815- Rif Calvi- Passo Sesis- Weg 140- Piano di Guerra- Forni Avoltri- Siglietto- Collina- Rif Tolazzi- Rif Marinell
84.20km, 3920hm,

Heute Morgen bin ich nach dem sehr kläglichen Frühstück um 7.30 Uhr aufgebrochen. Es ging zuerst ca. 4km auf dem Offiziellen kanrnischen Höhenweg zum Hochgräntenjoch auf einer Höhe zwischen 2400 und 2550m ü M. der Weg ist ausgesprochen schön und ist sogar mit Bikesymbolen markiert. Beim Hochgräntenjoch verlassen dann die MTB Symbole den offiziellen Höhenweg. Ich folge der Bikeroute und diese führt auf einem alten Alpinipfad über die Route des geringsten Widerstandes direkt zum Kniebergsattel. Dieser Abschnitt ist ebenfalls ausgesprochen schön. Nun folgt eine Längere Abfahrt ins Val Digon. Ein MTB/VTT Schild verleitete mich schon etwas früher über den 161weg Richtung Passo Palombino aufzusteigen. Der 161Weg entpuppt sich dann als Niete so dass ich mit einer 30 minütigen Wanderung unnötig Zeit verliere. Auf ca. 1700m komme ich dann wieder in die richtige Bikeroute. Die letzten Meter vor dem Palombino muss ich dann noch wenige Minuten schieben. Auf der anderen Seite des Passes ist der Weg anfänglich recht anspruchsvoll, da er recht ausgewaschen ist, für mich war er jedoch problemlos fahrbar. Auf 1436m begann dann schon wieder der nächste Aufstieg zum 170er Höhenweg. Da mittlerweile schon wieder Mittag war anerbot sich die Alp Dignas zum Mittagsrast. Gestärkt mit Pasta, Salat und 2Litern Lemonsoda ging es dann auf den Höhenweg 170. Anfänglich war dies eine Alpstrasse und danach ein fast endloser Trail wie aus dem Bilderbuch. Nach der Alpe Chivon bei P.1735 gab es dann einen sehr steilen Abstieg zum P.1572. Hier war dann insgesamt etwa 10min Wandern angesagt. Unten im Talgrund war dann etwas Wildnis. Der Aufstieg zum Rif. Sorgenti del Piave erwies sich dann wie ich vermutet hatte als ein kleines gut fahrbares Strässchen. Nun Zeigte die Uhr schon wieder 15.45. Die Landschaft war so atemberaubend schön, dass ich mich kurzerhand entschloss zum Rifugio Calvi hochzufahren und dann den Passo Sesis zu versuchen. Im Rif. Calvi gab's übrigens feinen Apfelstrudel und Cola. Der Weg zum Pass war dann ziemlich steil in lockerem Kies, so dass ich wiederum 15min laufen musste. Die folgende Abfahrt war nun der absolute Hammer. In Forni Avoltri begannen dann um 17.45uhr die nächsten 1200hm zum Rif. Marinelli. Als ich dort um 20.00uhr ankam, staunte ich nicht schlecht als ich sah das die Hütte von der Italienischen Armee belagert wurde. Rund um die Hütte waren Zelte. Immerhin war für mich noch ein “Luxuszimmer“ frei um am Tisch mit den Soldaten konnte ich feine Lasagne und Polenta geniessen.

Übersichtskarte der 5 Etappe



Start um 7.30Uhr im Sonnenaufgang auf 2447m bei der Sillianer Hütte



Kanischer Höhenweg vor dem Hochgräntenjoch



Alpini Trail vom Hochgräntenjoch zum Kniebergsattel



Kniebergsattel 2329m



Abfahrt vom Kniebersattel ins Val do Gon



Wegweiser mit dem MTB/VTT Schild bei Pian di Tabeli



Alp Pian de Formaggio, wo der 161Weg beginnt



Passo Palombino 2035m ü M



Abfahrt vom Passo Palombino



Agritourismo Malga Dignas, wo ich ich die Mittagspause machte


Infos zur Malga Dignas: Bitte Hier anklicken


Strada delle Malghe Weg Nr. 170, im Hintergrund das Tilliacherjoch



Strada delle Malghe Weg 170



Trail Strada delle Malghe nach C.ra Manzon



Nach der Malga Chivon, rechts der M. Peralba (Hochweissstein)



Das Strässchen von P.1572 zum Rifugio Sorgenti del Piave



Rif. Sorgenti del Piave auf 1830m



Aufstieg zum Rifugio Calvi



Rif. Calvi von Oben



Sesis Joch 2367m ü M



Die Abfahrt vom Sesis Joch



Abfahrt von Sesis Joch im unteren Teil, unterhalb der Alp Fleons di Sopra, Karrwegpiste



Collina an Aufstieg zum Rif. Marinelli



Aufstieg zum Rif. Marinelli auf etwa 1800m ü M beim Einbruch der Dunkelheit



mein Zimmer im Rif. Marinelli


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àHome