Ostalpencross  Schweiz- Adria  6.Etappe  Donnerstag 29. Sept. 2011

Klemens Bont, 

6. Etappe: Rif. Marinelli- P.1107- Timau- Laipacco- Rif. Casera Pramosio- P.1820- Kronhöf Törl- Weg 403- Obere Bischof Alm- Zollnertörl- Hennebergweg- P.1578- Passo del Canson di Lanza- Pontebba- Pietratagliata- Malga Poccet- P.1685- Sella Bieliga- Sella di Sompdogna- Rif. Filli Grego- Malga Saisera- Agritur Prati Oitzinger- Monte Santo di Lussari  113km, 4400hm
 

Als ich heute morgen aufwachten waren die meisten Soldaten schon aufgebrochen auf Gebirgswanderungen oder so. Im Gegensatz zur Schweizer Armee waren diese nicht bis zu den Zähnen bewaffnet. Die Zelte und ein paar IVECOS standen jedoch immer noch vor der Hütte. Das Morgenessen war leider wieder hüttenmässig. Ja immerhin ging es mal 1300hm oder eine halbe Stunde bis Timau nur abwärts. In diesem nicht speziell reizvollen Kaff suchte ich erstmals eine Bäckerei auf. Nun folgten wieder 1000m Aufstieg auf einer Piste an die Italienische/ Österreichische Front. Die Österreichische Armee war bei weitem nicht so fleissig beim bau von Kriegsstrassen so dass ich mich dort mit einem ausgesetzten nicht wirklich fahrbaren weg ca. 30min abgeben musste. Ich war dann froh dass endlich wieder eine Alpstrasse kam. Ich hatten Mittlerweilen schon ziemlich mühe mit Laufen, denn die Karbonsohle meiner Schuhe hat sich nicht abgelöst, sondern war sich am auflösen....Sie wurde immer dünner und die Gummiteile waren schon ganz weg.....eigentlich ziemlich fahrlässig so zu wandern. Hätte ich doch bloß vor 2Tagen auch neue Schuhe beim Velohändler in Sillian gekauft denke ich.....
Auf dieser Alpstrasse ging es bis zur Zollernseehütte. Dann versuchte ich die Via Alpinaroute Richtung Ludintörl....ein Stopp and Go Weg. Es wäre besser gewesen den Weg über die Ochsenalm zu nehmen. Um etwa 13uhr Hatte ich dann die neue Alpstrasse über die Straniger Alm zum Passo del Canson di Lanza erreicht. Auf dem auf dem Aspalt mit zum Teil gröberen Schlaglöchern erreichte ich Pontebba. Hier gab es Mittagessen in einer Bar, denn es war Siesta. Nun ging es 2bis 3km talabwärts nach Pietraglia. Es folgte nun der zweite lange Aufstieg mit über 1000hm am Stück zum Monte Piccolo. Nach 800hm Asphalt war das dann eine schöne Offroadpiste. Irgendwann um 17 Uhr folgte dann der nächste Aufstieg im Wildnistal Val Dogna zum Rifugio Filli Grego. Dort gab's Kuchen und Cola, es stand nämlich nach einer kurzen knackigen Abfahrt ein weiterer Langer Aufstieg zum Monte Santo di Lussari an. Diesen Berg mit der Wallfahrtskirche und dem Hotel erreichte ich um 20uhr im Dunkeln. Nun suchte ich nach dem reservierten Hotel.........erfolglos......es war alles verwaist. Wie sich später erst herausstellte war das Reservierte Hotel nur der Partnerbetrieb des Berghotels und befand sich unten in Camporosso im Tal. Licht hatte ich auch keines und die Strasse war doch ziemlich ausgesetzt. Zufälligerweise war noch ein Junge mit einem Geländewagen da oben der gerade nach unten ins Dorf wollte. Er bot mir an mich mitzunehmen. Ausnahmsweise nahm ich das Angebot an......ohne Licht ist ein ein Downhill im unwegsamen Gelände nicht alles. Die Abfahrt im Geländewagen war absolut am Limit. Mit einem Tempo von ca. 2bis 5km/ ging es eine Halsbrecherische extrem steile Piste hinunter. Mit dem Velo würde man dies am Tage wohl etwa in 20% der Zeit schaffen. Jedenfalls kam ich sage und schreibe um 21.30uhr doch noch im gebuchten Hotel an. Der Wirt entschuldigte sich für das Missverständnis und bereitete mir noch etwas zum Abendessen zu.

.

Übersichtskarte der 6. Etappe



Rifugio Marinell 2122m, mit den Millitärzelten



Ausblick wenig nach Sonnenaufgang Richtung Osten auf meine Abfahrtsroute



Blick zurüch auf das Rifugio Marinelli



kurz vor der Österreichisch Italienischen Front vor dem Kronhof Törl



Ein Bunkertunnel am Kronhof Törl



Zollernseehütte



Zollernsee P.1766



Blick zurück auf den Hennebergweg, leider etwas Stopp and Go mäßig zu fahren



die neue Alpstrasse von der Straninger Alm nach Italien in die Strasse zum Passo del Cason di Lanza



Passo del Canson di Lanza P.1552



Strasse zum Monte Poccet und zum Selle Bieliga, Tunnel oberhalb von Pietratagliata



Ricovero Jeluz beim Monte Poccet



Malga di San Leopoldo 1565m, im Hintergrund der Jof di Montasio 2753m



Abfahrt vom Sella Bieliga ins Val Dogna



Im Val Dogna, Aufstieg zum Sella di Sompdogna



Rifugio Filli Grego auf 1389m


Infos zum Rif Filli Grego: Bitte Hier anklicken


im Talgrund, zuhinterst im Val Bruna



Der verwaiste Monte Santo di Lussari


Infos zum Monte Santo di Lussari: Bitte Hier anklicken

Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àHome