Ostalpencross  Schweiz- Adria  7.Etappe  Freitag 30. Sept. 2011

Klemens Bont, 

7. Etappe: Camporosso- Bahntrasse- Tarvisio- Bahntrasse- Kranjska Gora- Vršic- Poštarski dom na vršicu P.1688- Bovec- Kobarid- Idrsko- Livek- Livške Ravne- Rif. Solarie- Clabuzzaro- Weg 747- Rucchin- Tribil di Sopra- Weg 747- Klinac- Castelmonte
136.05km, 2879hm, 

Da es gestern Abend recht spät wurde, bestellte ich das Frühstück erst auf 7.30Uhr. Leider war es für ein 3***Hotel das 80€ kostet ziemlich primitiv. Immerhin konnte ich mein frisch gewaschenen Kleider ohne Aufpreis in Empfang nehmen.  So um 8uhr fuhr ich dann los. In ca. 50 min erreichte ich schon Kranjska Gora. Ich fuhr alles dem Radweg entlang, der auf einem alten Bahntrasse verlief. Vermutlich war dieser Weg noch keine 5Jahre alt. In Kranjska Gora machte ich einen Versuch Veloschuhe zu erwerben, doch der Lokale Velohändler beim Bikepark hatte keine Schuhe. Nun galt das Motto: Möglichst keine Laufpassagen. So fuhr ich dann das meiste auf der Strasse den Vršic pass hinauf und hinten wieder hinunter. Auf dem Pass machte ich noch einen kleinen Abstecher zu einer wenig höher gelegenen Hütte. Als ich dann bei schon fast brütender Hitze ca. 28°C Bovec erreichte war ich froh dass die Läden hier nicht alle Siesta machten. Das Angebot im Supermarkt machte einen sehr ordentlichen Eindruck zu günstigen Preisen, das einzige was mich störte war, dass Raucherwaren hier wohl nur etwa die hälfte kosten wie in den umliegenden Ländern. So wie es aussieht scheint sich in Slowenien auch der Wohlstand durchgesetzt zu haben. Jedenfalls sieht man hier weder Jugos (Automarke) oder andere Bruchautos herumkurven, sondern eher Audi und ähnliches.
Nach der Ortschaft Kobarid folgte dann der zweite Lange Aufstieg zum Grenzhügelzug der ehemaligen Soca Kriegsfront. Hier folgte ich größtenteils der Via Alpina, welche sich als tollen Trail erwies. Um 18.45 erreichte ich die sehr schöne Klosteranlge Montesanto auf einem kleinen Berggipfel 618m ü m. Leider war das Klosterhotel geschlossen, so dass ich wieder 2km zurück zur fuhr zur Locanda al Trivio. Das Abendessen war hervorragend. Ich wählte Nudeln, Salt, Pizza und Dessert. Auch die Zimmer waren zum Preis von 35€ tip top. Schade war nur, dass ich das eigentlich inklusive Frühstück nicht nehmen konnte, weil ich keine Lust hatte bis 8uhr zu warten

Übersichtskarte der 7. Etappe



Das Hotel Spartiacque in Camporosso (Safnitz) wo ich übernachtet hatte



Radweg statt Bahnlinie beim ehemaligen Bahnhof Tarvisio Citta



Radweg auf dem Bahntrasse von Tarvisio nach Kranjska Gora



Grenze Italien/ Slowenien auf der alten Bahntrasse



eine Slowenische Joghurtmilch die ich in Kranjska Gora kaufte



Kranjska Gora



Kranjska Gora in Slowenien das Dorfmuseum



Aufstieg zum Vrsic



Vrsic Pass auf 1611m ü M



der Abstecher auf der Strasse, die zur Potarski dom na Vrisicu Hütte führt



Der Gipfel gleich bei dieser Hütte



Trenta unterhalb des Vrsic Passes an der Smaragd Strasse



Bovec



Die Soca Front oberhalb Livek



ein Schild weist auf diese Kriegsfront am Kolovrta hin



Der Via Alpina Weg Richtung Castelmonte



Locanda al Trivio wo ich übernachtete 



Blick Richtung Slowenische Alpen



das Kloster Castelmonte



Castelmonte



das geschlossene Hotel in der Klosteranlage Castelmonte



Ausblick von Castelmonte Richtung Meer



ein Gang des Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àHome