Ostalpencross  Schweiz- Adria  8.Etappe  Samstag  1.Okt. 2011

Klemens Bont 

8. Etappe: Castelmonte P. 607- Oborza- Podresca- Miscek- Golo Brdo- Mermicco- Dolegna- Brazzano- Cormons- Corona- Gradisca- Poggio Terzarmata- Weg 76- Doberdob- Jamlje- Weg 3- Medeazza- Štivan- Duino- Weg 1- Villagio del Pescatore- Stivan- Monfalcone 70km, 520hm

Heute morgen startete ich um 7.30uhr. Gleich ging es hinunter an den Grenzbach Idrija, der heute Italien und Slowenien trennt. Bei der erst besten Brücke wechsle ich nach Slowenien da dort die Strasse nicht Asphaltiert ist. Nach einigen Km erreiche ich auf der Selben Seite Talabwärts wieder Italien. Durch ein flaches Tal erreiche ich dann das schöne Städchen Cormons. Es ist Zeit um noch etwas Zmorge zu kaufen. Diese Region Italiens war früher mal Slowenien oder so. Nach ca. 20 flachen Km folge ich wieder der Via Alpina Route durch eine slowenisch geprägte Hügellandschaft. Hier gab's noch ein paar schöne Trails. Schließlich erreiche ich in Duino die Adria. Der Ostalpencross wäre somit beendet. Ich fuhr dann noch nach Monfalcone, wo es brauchbare Zugsverbindungen gab.

Übersichtskarte der 8. Etappe



Brücke von Italien nach Sloweninen in Miscek



Naturstrasse dem Fluss Idrija entlang



bei Dolegna del Collio



Cormons



Via Alpina Route durch die Hügel nach Gradisca d' Isonzo



Duino die Adria ist Erreicht!!!



Obwohl schon 1. Oktober ist herrsch hier bei knappp 30°C noch reger Badebetrieb



Monfalcone Bahnhof, ende der Tour...



Rückfahrt mit dem Zug in die Schweiz



à
Zurück zur Übersicht

à
Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àHome