Südfrankreichcross  Avignon- Tende  3.Etappe  Mittwoch 28. Dez. 2011

Klemens, Leo Bont, Florian G.

3. Etappe: Artignosc- Bauduen- Moustiers Ste Marie- Römerweg- GR4- Castellane  87.28km, 2370hm


Heute Morgen bekamen wir freundlicherweise schon um 6.30Uhr Frühstück, so dass wir schon kurz vor Sonnenaufgang losradeln konnten. Auf dem GR 99 Weitwanderweg, welcher genau an unserem Hotel vorbeiführte, gelangten wir über Beaudinard nach Bauduen am Lac de Saint Croix. In Bauduen brachte ich meine nicht mehr benötigten Landkarten zur Post. Nun standen uns zwei Varianten, der GR 99A und der GR 99B welcher der Küste entlang führte zur Auswahl. Wir entschieden uns fälschlicherweise für den 99B Weg welcher der Küste entlang verlief. Nach einem anfänglich noch gut fahrbaren Trail folgte bald eine sehr mühsame und schwierige Stellen die dem Klettern nahe lag. Nach etwa einer Stunde erreichten wir bei Les Bastides wieder fahrbaren Untergrund. Diese Passage hatte uns sicherlich eine halbe Stunde Zeit gekostet. Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir das das Absolut sehenswerte Moustiers Sainte Marie, eines zu den Schönsten Dörfer zählenden Ortschaften Frankreichs. Der nun folgende Aufstieg auf dem Römerweg war teilweise etwas grobschotterig. Wenn der Weg etwas feiner gewesen wäre wäre er wohl komplett fahrbar gewesen. Trotz allem war dieser Abschnitt ein erstes Highlight. Auf der ersten Anhöhe folgten wir dann der Offiziellen Trans Verdon VTT (Bike) Route auf welcher wir die nächsten 35 km bis Castellane folgen konnten. Nach dem Aufstieg zum Pässli unterhalb des Le Pavillon gab es eine geile Singletrail Abfahrt zun Col des Abbes. Nun standen noch sehr genussreiche Kilometer auf dem fast endlosen Trail bis Castellane an. Der Trail war sehr der Sonne ausgesetzt so dass wir hier, obwohl es Ende Dezember war, sehr angenehm warme Temperaturen hatten. Wir konnten zudem ein großartiges Panorama genießen mit Ausblick in den Grand Canyon du Verdon. Nach kurzer Fahrt im Dunkeln fanden wir in Castellane ein Preiswertes Hotel mit gutem Essen. 

Download GPS Datei: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Baudinard sur Verdon



Ausblick vom GR 99 oberhalb Baudinard auf den Lac de Saint Croix und das Serre de Montdenier Gebirge am Rande der Alpen



Blick von Bauduen auf den Lac de Saint Croix



das hübsche Dorf Bauduen am Lac de Saint Croix



Fahrt dem Lac de Saint Croix entlang auf dem GR 99B



schwierige Kletterpartie am Lac de Saint Croix auf dem GR 99B. Man sollte mit dem Bike den GR 99A nehmen



Pont du Galettas, Blick in den Grand Canyon du Verdon



Moustiers Saint Marie, eines der schönsten Dörfer Frankreichs



Moustiers Saint Croix, Blick auf die Kapelle Notre Dame de Beauvoir oben unter dem Felsen



Voie Romaine (Römerweg) oberhalb von Moutiers Saint Croix



Ich auf diesem Römerweg



Römerweg auf ca. 900m ü M kurz vor dem erreichen der ersten Hochebene, Blick auf den Lac de Saint Croix



Römerweg nach dem ersten Aufstieg



Römerweg auf 900m ü M oberhalb von Moustiers Saint Croix



Ausblick auf den Lac de Saint Croix auf etwa 1400m ü M, von der Bike Route die zum Le Pavillon führt



Auf dem Pässli P.1521 vor dem Le Pavillon, Ausblick auf den Le Chiran



Schöne Trailabfahrt auf der Bikeroute zum Col des Abbes



Römerweg bei les Louches (offizielle Trans Verdon Bike Route)



Römer Bikeweg oberhalb des Grand Canyon du Verdon



Römer Bikeweg oberhalb des Grand Canyon du Verdon, Ausblick Richtung Südosten



Ausblick vom Römerweg auf den Grand Canyon du Verdon



am höchsten Punkt P. 1331 "Peicard Ruines", dieses Römer Bikeweges 



Ein Waldbrand der wahrscheinlich von einem Bauern gelegt wurde



GR 4 Wanderweg/ Biketrail Richtung Casteuil und weiter nach Castellane



GR 4 Wanderweg zwischen Chasteuil und Castellane



der absolut geniale Höhentrail über dem Verdon



GR 4 Zwischen Chasteuil und Castellane



Schlussabfahrt bei Einbruch der Dunkelheit nach Castellane


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àHome