Südfrankreichcross  Avignon- Tende  7.Etappe  Sonntag 1. Jan. 2012

Klemens, Leo Bont, Florian G.

7. Etappe: Ospedaletti- San Remo- Cipressa- Passo di Vena- Montalto- Triora- Passo della Guardia- Colle Ardente- la Brigue- Tende 96.59km, 2945hm


Heute morgen konnten wir uns obwohl es Neujahr war, schon um 7.30Uhr am wohl besten Frühstücksbuffet dieser Ganzen Tour bedienen. Da unser bayrischer Kollege das Neue Jahr nicht schon körperlich am Limit starten wollte, entschlossen wir uns, dem Meer entlang Richtung San Remo und San Stefano zu Radeln. Es gab dabei einen neuen, wunderbaren ca. 20km langen Radweg auf dem ehemaligen Bahntrasse zu genießen. In San Stefano verliessen wir dann diesen Radweg und fuhren nach Linguegiletta hoch. Hier trafen wir dann wieder auf markierte Bike Pisten. Auf dem Passo di Vena entschieden wir uns dann, dank einer Bikespur und wegen dem Wetter den Trail nach Montalto hinunter auszuprobieren. Er war landschaftlich ausgesprochen schön, doch ein paar feuchte Stellen machten ihn sofort anspruchsvoller. Ursprünglich hätte ich vorgesehen die Tour Richtung Genua fortzusetzen, doch in diese Richtung hing die Ganze Landschaft in Dichten Wolken. Kurz entschlossen definierte ich ein neues Tagesziel. Es Sollte La Brigue auf der Südseite des Tendapasses sein. Um dieses Ziel noch Heute zu erreichen, fuhren wir die direkte Strasse über Triora zum Passo della Guardia. Dieser Pass lang dann an der Tendastrasse. Unterwegs besichtigten wir noch die Ortschaft Triora, welche zu den schönsten in Italien zählt. Kurz vor Sonnenuntergang und über dem Nebelmeer, erreichten wir den Colle Ardente wo wir uns zum Abschluss noch einen schwarzen MTB VTT Trail nach la Brigue gönnten. Er war anspruchsvoll aber für uns beide Geil, für unseren Kollegen leider nicht so sehr. In La Brigue angekommen wärmten wir uns zuerst in einer Bar auf und erkundigten uns nach Unterkünften. Doch leider gab es hier zu diese Jahreszeit keine geöffneten. Deshalb mussten wir dann noch nach Tende fahren, wo es noch in einem 1*Hotel ein 2 1/2 Bettzimmer für 49€ gab. Da das Wetter am nächsten Tag nicht mehr so toll sein sollte, sowie die Gefahr von Schnee im Gebirge bestand und Leo wieder an seinen Arbeitsplatz wollte, entschlossen wir uns hier die Tour zu beenden und am nächsten morgen den ersten Zug ins Piemont zu nehmen.

Download GPS Datei: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7. Etappe



Das Neujahrs Morgenessen im Noblen Speisesall des 3***Hotels in Ospedaletti 



Erster Sonennaufgang im Jahr 2012 in Ospedaletti



der ehemalige Bahnhof von Ospedaletti



ex Bahnhof von San Remo, Radweg statt Geleise



ex. Bahntrasse Zwischen San Remo und San Stefano



ein Bahntunnel



bei San Stefano



Biketrail oberhalb von Lingueglietta



San Salvatore P.712



Bikepfad unterhalb des Monte Faudo



oberer Teil der Abfahrt vom Passo di Vena nach Montalto Ligure



Abfahrt nach Montalto Ligure



Ligurische Terassenlandschaft bei Motalto



Bike Trail vor Montalto



Montalto Ligure



Montalto



Ein Schild weist darauf hin das Triora zu den schönsten Ortschaften Italiens zählt



Triora



Triora, Typisch sind die Gassen unter den Häusern durch



Polizia Municipale, Sie führte bei den Motorfahrzeugen eine "Kontrolle" durch, da die Strasse eigentlich im Winter gesperrt ist



Passo della Guardia 1488m ü M



Galleria di Colle Ardente an der Tenda Strasse, ohne Licht ist hier fahren nicht möglich, Tunnel im Halbkreis ca. 500m lang



kurz vor der Grenze bzw. dem Pass Colle Ardente



Colle Ardente P.1617



MTB VTT Trail schwarz nach La Brigue bei Sonnenuntergang



Unser letztes Abendessen auf dieser Tour, Entrecote.......



Gare (Bahnhof) von Tenda .......Ende einer Hammermäßigen Bike Tour zwischen Weihnachten und Neujahr....



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àHome