Südfrankreichcross  Avignon- Tende  6.Etappe  Samstag 31. Dez. 2011

Klemens, Leo Bont, Florian G.

6. Etappe: Sospel- Olivetta- Passo del Cane- Grenzkammstrasse- Passo Muratone- Castel Vittorio- Ospedaletti 101.69km, 2735hm


Heute morgen ging es gleich auf einem offiziellen Biketrail Richtung Italien. Das Tal Richtung Italien führt zwar abwärts Richtung Meer, aber das Gelände ist so unwegsam, dass der Trail auf etwa 400m hinauf führte. Kurz vor Olivetta erreichten wir dann die Italienische Grenze. Autos gab es auf dem kleinen Sträßchen kaum. Weiter ging es dann auf der alten verkehrsfreien Strasse dem Valle Roia entlang abwärts, bis wir kurz vor den ersten Vororten von Ventimiglia, auf eine MTB Piste zur Grenzkammstrasse hinauf abbogen. Die Grenzkammstrasse war dann durchgehend als Offiziellen Bikeweg beschildert und glich im Charakter der etwas weiter nördlich liegenden Tendastrasse. Zum Teil war es recht grobschotterig, zum Teil gab es aber auch Abschnitte mit feinem Untergrund und sonst einfach Wildnis zu genießen. Vom Passo Muratone folgte dann eine knackige, anspruchsvolle, doch durchwegs fahrbare Abfahrt Richtung Pigna. Als wir dann um 16 Uhr in Castel Vittorio endlich wieder einmal auf einen Alimentari trafen, war es bereits 16 Uhr. Leider verzichteten wir dann auf die Ursprünglich geplante Route über Baiardo und den Bicknell Pfad um nach Ospedaletti am Meer zu gelangen, sondern nahmen die nicht reizvolle verkehrsreiche Strasse über Bordighera. Da wir am Silvesterabend keine Überraschungen mit der Hotelsuche erleben wollten, hatte ich es nämlich schon heute morgen im Internet gebucht. Das Hotel war von Gehobenären Standart und außer dass wir im gebuchten 3 Bettzimmer die Betten zuerst Teilen mussten, war es nicht schlecht. Zum Jahresabschluss besuchten wir dann noch 2 Restaurants, das erste für die Vorspeise und den Hauptgang, das Zweite noch für Pizza und Nachtisch bis der Ranzen voll war.

Download GPS Datei: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6. Etappe



Auberge du Pont Vieux in Sospel wo wir übernachteten



Pont Vieux in Sospel



Bike Trail von Sospel zur Italienischen Grenze



Bike Trail unterhalb des Col de Vescavo kurz vor der Italienischen Grenze



Wenige Meter vor der Grenze führte der Trail dann in die D93



nach 5 Tagen haben wir Italien erreicht



Airole im unteren Val Roia



Kaki Degustation



Colle Verrano, ab hier folgten wir der Grenzkammstrasse



Grenzkammstrasse beim Monte Arbelliotto, eher grobschotterig



Grenzkammstrasse



Alte Kaserne aus dem 1.oder 2. Weltkrieg



Der Ligurische Höhenweg verläuft ebenfalls Teilweise auf dieser Piste



Fonte Susena, die wahrscheinlich einzige Wasserstelle an dieser Grenzkammstrasse



kurzes Tunnel der Grenzkammstrasse



Ausblick unterhalb des Tête d' Alpe auf 1450m ü M Richtung Ventimiglia und Meer



in einem Bunker



der Eingang zum Bunker



Abfahrt vom Passo Muratone Richtung Pigna



Ausblick auf Castel Vittorio



in einem Alimentari in Ospedaletti



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àHome