Südfrankreichcross  Avignon- Tende  5.Etappe  Freitag 30. Dez. 2011

Klemens, Leo Bont, Florian G.

5. Etappe: Speracedes- Cabris- Aqueduc du Foulon- Gourdon- Coursegoules- Col St. Michel- Luceram- Pas de l'Agrée- Sospel 116.81km, 3440hm

Heute stand die Königsetappe an. Nach dem Frühstück ging es wieder nach Cabris hinauf. Oberhalb von Grasse kamen wir dann in den Weitwanderweg GR 51. Nach der übel riechenden Parfümerie versuchten wir den Trail entlang des Aqueduc du Foulon (Bewässerungs Pipeline). Es gab ein Paar ganz imposante Stellen und etliche sehr schmale Tunnels. Leider hatte es immer wieder kurze Treppen dazwischen so dass das ganze eher zu einem Hürdenlauf wurde. Somit entschlossen wir uns nach gut 4km Wasserkanaltrail, diesen wieder zu verlassen und auf dem Chemin du Paradies nach Gourdon hinauf zu steigen. In der Ortschaft Gourdon, welche ebenfalls zu den schönsten Frankreichs zählt gönnten wir uns eine kurze Besichtigung. Auf der D3 Strasse fuhren wir dann anschließend in Richtung Loup hinunter bis wir wieder auf der Höhe des Wasserkanals waren. Wir probierten ihn nochmals, mussten aber bald feststellen dass er nicht so der Hammer zum Biken war, somit bevorzugten wir dann doch wieder die D3 Strasse bis le Tourounet. Nun folgten wir dem Reizvollen Karrweg durch das Vallonge nach Coursegoules, wo es dann im Historischen Zentrum an der Sonne Zeit für die Mittagspause war. Mehr oder weniger auf dem Offiziellen Wander- bzw. Bikeweg erreichten wir dann eine Stunde später die Pont Charles Albert am Ende des Industrieviertels von Nizza. Nach einem kurzen Besuch in einer Bäckerei ging es auf dem Asphalt durch die sehr eindrucksvolle und tiefe Gorges de la Vesubie bis St. Jean la Riviere. Nach dem Weiterführenden Aufstieg in die Entgegengesetzte Richtung, kamen wir dann bald in die Piste, welche zum knapp 1000 m hohen Col St. Michel führte. Die nun Folgende Abfahrt zum Weiler l' Engarvin war dann einfach ein ultimativer flow Trail. Nun standen nochmals gut 300hm Aufstieg zum Col du Savel mit anschließender Toller Trailabfahrt nach Luceram an. In Luceram gab es zwar einen Haufen Touristen die das Hübsche Dorf und die Krippen bewunderten doch leider keine Unterkünfte. So entschlossen wir uns um 18Uhr noch im Dunkeln über einen Weiteren Pass (Pas de l' Agree) nach Sospel zu fahren. Leider bekamen wir im Dunkeln nicht mehr viel von der Landschaft mit. Ich würde aber meinen dass dieser Pass trotz einer kurzen Laufpassage sehr empfehlenswert ist. In Sospel angekommen sahen alle Hotels ebenfalls verwaist aus. In einer Bar vermittelte und die nette holländische Besitzerin dann doch noch das eine Hotel, welches von außen nicht gerade den Besten Eindruck machte. Der Englische Hotelbetreiber war jedoch sehr freundlich, und vor allem schätzten wir, dass in unserm Zimmer ein funktionstüchtiges W-Lan Modem zur Verfügung stand.

Download GPS Datei: Bitte hier anklicken

Start vor dem Hotel la Soleillade in Speracedes

Sonnenaufgang in Cabris

Trail entlang der Wasser Leitung (Aqueduc du Foulon)

Aqueduc du Foulon oberhalb le Bar sur Loup

in einem der vielen Tunnels des Aqueduc du Foulon

Blick auf Gourdon

zum Teil war die Pipeline etwas Leck... so dass es relativ feucht war

Wasserpfütze in einem Tunnel des Aqueduc du Foulon (Weitwanderweg GR51)

eine der vielen Treppen, welche ich als Hürde empfand

Col St. Michel

der Hammer Trail vom Col St. Michel nach L' Engarvin

Trailabfahrt vom Col St. Michel

Blick auf den Col St. Michel und den Weiler L' Engarvin, rechts unten ist noch der Zick Zack Trail von l' Engarvin zur Brücke zu erkennen

Auf dem Col du Savel, Ausblick Richtung Meer und die Piste bzw. Trailabfahrt nach Luceram