Transsuisse Bike Tour  1.Etappe  Samstag 29. Oktober. 2011

Klemens, Leo Bont, Joan C. 

1. Etappe: Wattwil- Hinter Höhi- Amden- Betlis- Netsthal- Pragelpass- Höhi- Riemenstalden- Flüelen- Bauen- Seelisberg 122km, 3655hm

Heute morgen traf ich um 9.30 Uhr Leo und und unseren spanischen Kollegen am Bahnhof Wattwil. Sogleich ging es dann los. Es folgte zuerst ein gemütliches Einrollen bis Nesslau, ehe es dann im Aufstieg zur Hinter Höhi zur Sache ging. Von der Hinter Höhi, unsrem ersten Pass heute wählten wir eine hübsche Trailvariante nach Amden und dann noch eine Zusatzschlaufe mit einer Knackigen Abfahrt nach Betlis. Von Betlis führte eine Schmale und Imposante Küstenstraße nach Weesen. Nach ein Paar Flachen Kilometern begann dann in Netstal der Aufstieg zum Klöntalersee. Bein Klöntalersee wählten wir dann die Tolle Trailvariante an dessen Schattenseite. Nach der überquerung des Pragelpasses erreichten wir kurz vor Ladenschluss Mouthaltal, wo wir wieder Treibstoff besorgen konnten. Nun folgte noch ein ziemlich steiler Aufstieg zur Höchi P.1487 und anschließend eine Tolle Abfahrt an den Urnersee. Auf dem schönen Küstenradweg radelten wir nun Bauen entgegen. Es gab da ein Paar imposante Abschnitte mit Tunnels und Galerien. In Bauen war dann leider das zur Übernachtung vorgesehene Zwyssighaus ausgebucht, so dass uns nichts anderes übrig blieb als über den Weg der Schweiz nach Seeslisberg hinaufzulaufen. 

Übersichtskarte der ersten Etappe



Thurweg bei Nesslau



im Aufstieg zur Hinter Höhi bei Hinter Laad



Ausnlick von der Hinter Höhi Richtung Glarnerland



Abfahrt von der Hinter nach Amden beim Teuffenboden



Abfahrt nach Amden



der "knackige" Downhill von Amden nach Betlis



die Küstenstrasse von Betlis nach Weesen



Im Hafen von Weesen, Blick auf den Walenseee



Klöntalersee beim Staudamm Rhodannenberg



Trail entlang dem Klötalersee auf der Südseite



Trail entlang des Klöntalersees



Pragelpass 1548m ü M



Abfahrt vom Pragelpass zum Bärenloch



Im Aufstieg von Muotathal zur Höchi



Ausblick von der Höchi auf das Muotathal



Urnersee



Radweg auf der alten Axenstrasse von Sisikon nach Flüelen



die Alte Strasse von Isleten nach Bauen, Weg der Schweiz



das Zwissighaus in Bauen wo wir eigentlich übernachten wollten



Aufstieg von Bauen auf dem Weg der Schweiz nach Seelisberg


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

 

àHome